Massiver Heckschaden, noch zu Retten?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.10.2013 um 20:54:36 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Wie ihr in meiner
Fotostory (Link unten) begutachten könnt, hat es mich und mein Schatz erwischt..
Mein geliebtes Coupe ist nur noch zerdrücktes Blech, zumindest was das Heck angeht.
Wüsste auch nicht wie man das austauschen sollte.. man müsste definitiv mit einer Flex ran ?!
Fakt ist: Ich werde ihn erstmal behalten und nicht zum Schlachter geben!
Mein Herz hat schon geblutet..
Was meint ihr.. ist da jegliche Hoffnung verloren ? Ich habe dahingehend 0 Erfahrung..LinkBearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.10.2013 um 20:54:36
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Hallo vitosbeamer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Massiver Heckschaden, noch zu Retten?"!
Gruß
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Sieht schon massiv aus der Schaden, selbst wenn es noch Reparabel sein sollte denke ich das der Finanzielle aufwand recht hoch sein wird.
Wie sehen denn die Spaltmasse rundum aus?
Wenn die Kiste krumm ist kannst es eh vergessen.
Würde ihn schlachten und vom erlös nen anderen holen.
No hope Left!
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Sicherlich sind die spaltbares nicht mehr so wie vorher.. Vielmehr ist mir aber was anderes aufgefallen als ich die Räder gewechselt habe.. Auf der beifahrerseite vorne hat er erschreckend geknackt und geknarzt als ich den Wagen mit dem Wagenheber hochgekurbelt habe. Ich denke dort war ohnehin schon Rost ohne Ende :(
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sieht echt nicht gut aus....mein Beileid.
Aber Hauptsache dir geht es gut.
Das würde sich Finanziell leider nicht lohnen, den wieder zu richten.
Kannst eig. nur noch schlachten und evtl. die teile für dein neues Coupe verwenden (falls du es vor hast)oder du verkaufst in Einzelteile.
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Hm danke schonmal..
Ja ich hätte auch nicht gedacht das es so einfach zu richten wäre..
Was denkt ihr ist in diesem Fall rentabler? Komplett am stück verkaufen oder in Einzelteilen?
Einzelteile bringen mehr Geld.
Ist natürlich ne Sauarbeit und zerlegen die Kiste, dann noch alles verkaufen.
Wenn man sich die Arbeit macht kann da schon nen nettes Sümmchen zusammen kommen.
Bearbeitet von: Mario325iK am 24.10.2013 um 23:34:07
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ja einzelteile bringt mehr.
Schlachten bringt das meiste Geld!!
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Hmm dachte ich mir aber naja das was noch übrig ist.. Habe keine Lust jeden Schalter einzeln zu verkaufen.. Davon abgesehen kann ich niemals einen Motor alleine verkaufen/ausbauen.
Also sprechen wir hier nur von den restlichen Verkleidungsteilen. Und dann steht das Auto irgendwann nackt da und das Geld geht drauf für die Verschrottung x)
Du bekommst Geld wenn Du den Wagen zum Schrott bringst, habe für meine alte Karosse (alles gute und verkaufbare raus) knapp 100 Euro bekommen.
No hope Left!
Für die Verschrottung bekommst du Geld! Und wenn nicht, wird er wenigstens kostenlos in deinem Hof abgeholt. Die Metall Rohstoffe sind begehrteste Wahre.
Also ich denke auch das du ganrantiert ne Macke im Rahmen hast. Wenn der Treffer wenigstens flächig gewesen wäre, ok. Aber nur auf die Ecke ist fast immer tödlich für den Rahmen. Hattest du noch Streben verbaut? Dann ist es eh vorbei.
Laut deiner FS machst du doch auch selbst bisschen was. Stoßstange, Lenkrad, Sitze, Spiegel, selbst Türen und hastenichgesehn, alles nur mit ein paar Schrauben fest. Das sollte schon deutlich mehr Erlös bringen als irgendein Aufkäufer oder Schrotti geben kann/will. Selbst wenn der Motor drin bleibt, bekommst du so schon gut Geld zusammen. Und ganz ehrlich, Motor raus reisen geht bei nix so einfach wie bei BMW. Die ganze störende Kagge ist schon im Kofferraum oder ganz am Rand verbaut, rundum Platz in luxoriösestem Ausmaß. :)
Wenn du einen KFZ’ler mit Bühne oder wenigstens Flaschenzug kennst, steht der Motor in weniger als einer Stunde versandfertig auf Pallette.
less traction - more action!
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Zitat:
.......Also ich denke auch das du ganrantiert ne Macke im Rahmen hast. ..
(Zitat von: B3AM3R)
Nein habe ich nicht ;P
Wollte den eigentlich in paar Jahren wieder fit machen aber eine Illusion ist ein Traum den man auf Dauer nicht träumen will..
Ich fress n Besen wenn ich da echt noch was mit raushaue.. alles wo ich gedacht hätte "das bringt noch bisschen Geld" wurde zerstört (Heckscheibe, M-Paket, Endschalldämpfer abgerissen...) aber ja Airbag ist noch im Lenkrad drin und hey.. habe immernoch den M-Schaltknauf :'D
Ich werde mich mal umhören was man da machen kann..
Schau doch mal bei Ebay rein, für was da die Teile angeboten werden, du wirst Dich wundern.
Kotflügel stück/ 50 euro
Motorhaube 100 euro
Innenausstattung je nach zustand bis 500 euro
Türen etc , da kommt schnell was zusammen.
Wie B3AM3R schon sagte, alles nur mit paar Schrauben fest und ruckzuck abgebaut.
Aber letztendlich ist es deine Entscheidung.
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Klar kannst den wieder her richten, er hat sicher nen hohen (emotionalen) Wert. :)
Da steckst halt mal paar tausender rein und stellst das fest das er zur Seite zieht. Ich frag mich eh wie du das richten willst, wenn der Motorausbau ne unlösbare Aufgabe ist.
Ist echt nicht böse gemeint, aber der Traum das eine Auto auf Ewigkeiten zu erhalten, selbst wenn schon alles im Trümmern liegt, wird nicht aufgehen. Ich kann deine Trauer deine Reaktion verstehen, aber sammel dir mal Preise für den Spaß zusammen und überleg dann nochmal. Mein Kumpel hat es mit seinem Galant V6 genauso machen wollen wie du. Mit dem Ergebniss das er halt noch 5 Monate im Hof umhergerostet ist und irgendwann doch der Schrotti kam und ihn für 0,00€ abholte.
Du kannst aber auch versuchen möglichst viel Geld raus zu holen (wie nun schon mehrfach aufgezählt) und hast schon einen Großteil des Geldes für deinen neuen unfallfreien E36, vielleicht sogar mit größerem Motor und noch mehr Leckereien. Denk doch mal so. ;)
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Au Mann. So viel Arbeit und dann passiert sowas. Schön, dass Dir nix passier ist!
Ich schliesse mich (leider) den anderen an. Ausbauen, was auszubauen geht und die Teile dann verkaufen. Die Bucht-Kleinanzeigen sind meist effektiver als die Bucht selber. So ist zumindest meine Erfahrung. Alle Teile würde ich gar nicht reinstellen, sondern eine generelle Aussage wie "Wegen Unfall E36 Teile" oder so, Telefonnummer hinterlegen und dann mit den Leuten direkt sprechen. Wenn es dem Ende zugeht, dann kannst Du ja immer noch die einzelnen Teile inserieren.
Ich weiss, das hört sich jetzt blöd an, aber alles im Leben ist für irgendwas gut. Vielleicht findest Du so einen Wagen, der Dir noch mehr zusagt oder Du begegnest jemandem bei der Suche oder oder oder.....
Kopf hoch! Es gibt bedeutend Schlimmeres.
PS
Ich würde mir, bevor ich den zerlege nochmal ordentlich mit nem Kumpel im Auto einen trinken und über die alten Geschichten mit dem Wagen senieren-
Alsoooooooo:
Natürlich ist jeder Schaden zu beheben. Die Frage ist nur: Kennst du eine Werkstatt, die dir einen Festpreis anbietet, wo du mit leben kannst?....
Arbeiten: Richtbank eventuell! - aber muss nicht sein
Fahrwerksausbau hinten links, Lenker, Antriebswelle, Feder, Dämpfer usw.
hintere Seitenwand komplett tauschen
Radhaus richten, - ev. Richtbank, wenn die Position des Domes abweicht, Längs- und Querträger im Kofferraum richten, Heckmittelteil tauschen, ev. nur miss mittig, Bodenbleche richten, alles vermessen
Ist eine Verformung im Bereich Längslenkerlager erkennbar?
Stimmt das Spaltmaß zur Tür noch?
Wenn ja, dann hast du Glück!!!....
Zeitaufwand: ca. 4 Tage, ca. 2000 Euro, kannst ja erst mal grundieren lassen und lässt dir danach eine Lösung für die Lackierung einfallen
achso, natürlich ne Heckklappe und Stoßstange, Rückleuchten, kriegst du bei Ebay, muust nur auf eine Auktion eines Privatanbieters warten. Was mit dem Auspuss ist; wird schoon noch zu rettten sein.
Also 2300- 2500 musst du schon einplanen, musst selber wissen ob dir das der Wagen wert ist.
Wenn du an dem Wagen hängst... dann würde ich sagen, rauf mit dem Teil auf nen Hänger und ab nach Polen! Ganz im ernst...man muss sich zwar etwas umhören, wer Kontakte zu Werkstätten dort hat. Manche Werkstätten/Händler hier machen so etwas.
Ich kenne das noch von früher... da werdet ihr mir das nicht glauben, was für zusammengefaltete Autos mit mehrmaligen Überschlägen nach Polen abtransportiert wurden und nach mehreren Wochen stand die Kiste da wie neu!!! Diese wurden teilweise als unfallfrei weiterverkauft....aber das is ne andere Geschichte ;)
Dort gibts richtige Künstler, die spannen das Teil auf die Richtbank und ziehen dir die Kiste passend zurecht. Für den hinteren Bereich gibts bestimmt Anschweißbleche oder die fertigen die selbst. Bei dieser Karosserie ist es besonders einfach, weil die Linien so klar sind und wenige Rundungen vorhanden sind. Dann neuen Lack druff und schon schauts besser wie neu aus!
Und mit dem Preis findet man bestimmt auch eine Einigung!
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Richtig, irgendeinen Kontakt nach Polen nutzen.
Rein theoretisch ist es auch möglich, OHNE TEILEWECHSEL DEN WAGEN ZU RICHTEN UND AUSZUBEULEN.
So sah vor 25 Jahren mein erster Unfallwagen aus, Ein alter Lada, durchaus vergleichbar mit den anstehenden Arbeiten im Heckbereich. Schaden beidseitig. Teile gab es nicht , also richten und ausbeulen. Der Meister hatte etwas gegen Spachtel. Also nur durch die Bearbeitung des Blechs, alles wieder chick. Der Vorteil: Keine Schweißnaht muss geöffnet werden. Nachteil: Trotz Verdichten des Bleches (Punkten mit Schweißbrenner) Schwächung des Materials; ist aber nicht so wild.
Es gibt Leute, insbesondere ältere Klempner, die das noch gelernt haben. Rein zeitmäßig dauern beide Möglichkeiten gleich lange, aber die Kosten der Karosserieteile fallen weg. Aber wie gesagt; Oldtimer- Restaurateure können das, Klempner die vor 1989 in der DDR den Beruf gelernt haben, UND VIELE EBEN IN OSTEUROPA.
Ich hatte damals 4 Tage gebraucht, bevor der Wagen zum Lackieren ging.
Also: Wenn du an dem Wagen hängst...
Es geht alles! Wenns meiner währe, würde ich vom schrott ein großes stück raustrennen und dieses neu einschweißen. Wenn allerdings die karosse bis ins dach verzogen ist, wirds schwierig! Dan solltest du auf ne richtbank und das teil dort einsetzen. Allerdings sind dan die kosten gleich deutlich höher!
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Hab ich irgendwas verpasst? Ist das ein Hartge V12 oder Alpina oder sonst was so krass besonderes, das man ihn nicht fürs selbe Geld in Unfallfrei bekommt? Ein Ersatzteilelager hättest auch so das beim neuen nicht viel schief gehen kann.
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