( Zu ) Spurillen Empfindlich ?
Sag doch mal genau, was für Reifenformate und Felgenformat drauf sind, inkl. der Einpresstiefe (ET)
Und auch, was für ein Fahrwerk! Tieferlegung? Sonstige Modifikationen?
Ich habe mit 225/40-18 und 8x18 ET40 genauso wie mit 225/50-16 und 7 x 16 ET 47 keine Probleme mit Spurrillen.
Es war aber mit 18 zoll und einem Reifentyp auch schon mal schlimmer, nämlich Pirelli P Zero Rosso, während die gleichen Reifenformate mit den Reifen Pirelli P Zero oder Dunlop Sprortmaxx RT den Spurrillen fast gar nicht nachlaufen.
Falls das alles nichts bringt und die Traggelenke und Querlenkerlager vorne auch o.k. sind, dann auch mal die Spur vermessen lassen!
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Hallo ChrisH,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "( Zu ) Spurillen Empfindlich ?"!
Gruß
Es scheinen auch einige Unklarheiten bezgl. Reifen- und Felgengrößen zu existieren.
1. 225 oder 205-er Reifen haben nix mit 15-er oder 16-er Fellgen zu tun
2. Ein e36 muss keinen Spurrillen nachlaufen!
3. ein Compakt fährt sich auch nicht deshalb schwammig, weil er die HA vom e30 hat.
Leuteleute, dat könnt ihr doch nich machen sowat zu schreiben...4. wenn dein Compakt Spurrillen nachläuft, dann ist das nicht konstruktionsbedingt, das ist zu beheben
5. deine Felge: 7 mal 16 (alles in Zoll) et46, mögliche Bereifung: 225-50-16 oder 205-55-16
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Wie gesagt , nu ist ja alles gut , wenn Überhaupt wären neue Reifen frühesten nächstes Jahr fällig , da hab ich noch Zeit drüber Nachzudenken , aber erst mal
Danke@all : )
Wenn das so rüberkam als müsste ein E36 in Rillen ziehen, tut mir das leid. Ich wollte eigentlich ausdrücken das es ruck zuck passiert, weil halt vorne oft was ausgenudelt, gerne breite Reifen drauf sind und es so eben ziemlich oft vorkommt das E36/46 in Rillen zerren. ;)
Ist die VA frisch und die Reifen i.O ist meist alles gut.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Fahrzeug abgegeben
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Cool , Danke , werde mal sehen ob ich meine da finde . Stehen sonst bei Alufelgen noch mehr Angaben auf der Rückseite , oder müsste da erst der Reifen runter ? MfG
Zitat:
Stehen sonst bei Alufelgen noch mehr Angaben auf der Rückseite , oder müsste da erst der Reifen runter ? MfG
bei den original BMW Felgen, nicht das ich wüsste.
Fahrzeug abgegeben
die Felgengröße steht vone drauf; 7 x 16 et46
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Bei mir ist nur ne 7 drauf , sind dann wohl keine Originalen . MfG
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Moin moin , hatte mich mal an Hankook gewendet wegem den Druck , empfohlen wurde der :
[URL=http://s202.photobucket.com/user/DrMabuse1963/media/456_zps7a6257d3.png.html]
[/URL]
Hatte mich aber nicht damit zufrieden gegeben und nachgehakt wegen mehr Druck als Empfohlen und werd dann jetzt mal testen wie er am besten geht : )
Aw:
Hallo Herr XXXXXXXX,
grundsätzlich ist eine Verwendung eines höheren Fülldrucks unbedenklich. Jedoch sollte man Verschleißbild und Fahrverhalten dabei beobachten, um ein akzeptables Mittelmaß zu finden.
Bearbeitet von: DrMabuse1963 am 27.08.2013 um 12:13:00
Ich will auch mal was klar stellen.
Und zwar fährt sich der Compact anderst als die anderen e36 mit anderer HA. Weil eben noch eine e30 Achse verbaut ist und nicht schon die Technik vom wirklichen e36.
Und das er in Spurrillen zieht liegt nicht immer an der VA Leute.
Da ja die HA die Führungsachse des Fahrzeugs ist. Deswegen stellt man bei einer Achsvermessung auch zuerst die HA (wenn möglich) ein und dann die VA. Weil sich nach dem einstellen der HA die Werte der VA nochmal ändern.
Also resultieren wir daraus, sollte an der HA was ausgeschlagen sein, so wird er auch dann in Spurrillen ziehen.
Und auch nicht umsonst wird eine andere HA bei Motorumbauten in den Compact gebaut.
Da er sich dann einfach besser und ruhiger fahren lässt.
Mfg Rodaa
Bearbeitet von: Rodaa am 27.08.2013 um 19:07:07
Zitat:
Ich will auch mal was klar stellen.
Und zwar fährt sich der Compact anderst als die anderen e36 mit anderer HA. Weil eben noch eine e30 Achse verbaut ist und nicht schon die Technik vom wirklichen e36.
Und das er in Spurrillen zieht liegt nicht immer an der VA Leute.
Da ja die HA die Führungsachse des Fahrzeugs ist. Deswegen stellt man bei einer Achsvermessung auch zuerst die HA (wenn möglich) ein und dann die VA. Weil sich nach dem einstellen der HA die Werte der VA nochmal ändern.
Also resultieren wir daraus, sollte an der HA was ausgeschlagen sein, so wird er auch dann in Spurrillen ziehen.
Und auch nicht umsonst wird eine andere HA bei Motorumbauten in den Compact gebaut.
Da er sich dann einfach besser und ruhiger fahren lässt.
Mfg Rodaa
Bearbeitet von: Rodaa am 27.08.2013 um 19:07:07
(Zitat von: Rodaa)
Was denn für eine andere Hinterachse??
Die vom 323ti hat etwas steifere Schräglenker (wie beim M3 E30), ist sonst aber identisch.
Der Compact ist positiv ausgedrückt agiler, deshalb haben die Z3 ja die gleiche Hinterachse bekommen. Die Schräglenkerachse reicht ja offensichtlich sogar für das Z3 M Coupé aus.
Und spurrillenempfindlich ist ein Compact nicht, wenn das Fahrwerk o.k. und serienmäßig ist.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Kannst du mir dann erklären wieso man in den Compact dann die HA des Z3M einbaut wenn sie schon Identisch sind ? Oder hat der Z3M nochmals verstärkte Schräglenker ?
Mfg Rodaa
Es geht nicht um "steifere Schräglenker", es geht um steifere Tonnenlager der Schräglenker. Die sind direkter, mindern aber auch den Fahrkomfort. Das gleiche kann man, mit, wie ddu dich ausdrückst, "wirklichen" e36 machen, dort kann man die Längslenkerlager gg. steifere M- Lager tauschen. Keiner würde aber sagen, dass der ("wirkliche"!....:-) ) e36 mit Serienlagern nicht geradeaus fahren kann. Man kann zu Gunsten der Performance etwas an Komfort opfern.
Leute, schreibt doch nicht erst totalen Nonsens und danach hat man nicht den Mumm es zuzugeben. Da will und doch wirklich einer verkaufen, dass die E30 unterhalb des M und die Compct wegen einer minderwertiigen HA nicht geradeaus fahren können!...:-)
Mir fällt da ein Spruch ein: Lieber Blödelleien als blode Läien! :-)
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Bei mir inner Gegend war nu der Mobile vom ADAC , hab da den Dämpfer Test machen lassen : VL62% , VR55% , HL77% , HR 76% , Probs beim Tüv würde es erst ab 40% geben , die 55% sollen noch ok sein ( er sagte neue kämen in der Regel nicht über 90% ) . Naja , denke das wird das nächste sein was ich in Angriff nehme , Änderungen über Fahrwerk will ich nicht machen ( wollte Eigentlich ein Auto das ich ca. 3,5J günstig fahren kann und dann " was besseres/neueres " ) , es sollte ja wohl langen die Dämpfer an nur einer Achse ( also beide vorne ) zu wechseln ? Muss dann noch mehr als nur die Dämpfer getauscht werden ? könnt ihr welche die " gut und günstig " sind Empfehlen ?
Und ich hab noch ein anderes Prob : )
Beim Bremsen ( nur bei härteren ) kippt der Fahrersitz vorne Rechts nach unten , unter dem " Schlitten " vorne Rechts scheint ein Teil zu fehlen , hab mal Links geglotz da ist so ein Metallrad , könnt ihr mir sagen was für ein Teil da fehlt , ist es möglich zu Reparieren ( wenn ja bitte ne kleine Beschreibung : ) oder brauch ich etwa noch nen neuen Sitz ? So das war es ( Hoffentlich ) erst mal . MfG
Wenn du die Dämpfer tauschst; gut und preiswert: Sportstoßdämpfer von Ta- Technix. Bei Ebay alle 4 120 Euro.
Hab ich selber gekauft. Sind gut und halten.
Wenn du alleine wechselst: Anleitung im Forum. Du brauchst einen passenden 6- Kant Bit, eine 21-er lange Nuss mit Durchsteckmöglichkeit für den Bit, 13,16,17,18- Nuss und Maul, Hammer, Ratschensatz und Verlängerungen für kleine Bits und große für die Nüüsse, für feste Schrauben eine Verlängerung, Rostlöser. 2 Federspanner. Zeit: "Beim ersten Mal" ca. 5 Stunden.
Beim Öffnen der großen Schraube am Domlager: Eine halbe Umdrehung im eingebauten Zustand öffnen. Beim Einbau: Unten alles schön festschrauben! Oben erst alles vollständig anziehen, wenn der Wagen wieder auf allen vier Rädern steht.
Ob andere Teile an der Verschleißgrenze sind; musst du wissen. Wenn das Federbein schon mal auseinander ist; die Domlager. Kosten im Zubehör 2 Stück 50 Euro.
Mit deinem Sitz: Foto einstellen. Wenn was fehlt wird es repariert.
Mit dem Reifendruck: Komppromiss: vorne 2,2, hinten 2,4 Bar. Wenn du alleine fährst.
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Danke , Einbau frage ich erst mal in der Selbsthilfe Werkstatt was die nehmen , hab keine Federspanner...Foto kommt später , muss nu erst mal wech . Druck hab ich jetzt 2,3/2,5 , aber noch nicht getestet ( kann ich gleich mal machen : ) . MfG
Ich sagte nicht das der Compact nicht geradeaus fährt aber er fährt sich eben nicht so wie die anderen E36.
und das die HA des Compacts zu 90%, die gleiche wie die HA des E30 ist.
Und wenn du sagst das es dumm ist oder nicht stimmt möge es so sein. Ich kann nur das sagen was ich weiß und auch gelernt habe.
Und auch in anderen Foren und Beiträgen gelesen habe.
Mfg Rodaa
Bearbeitet von: Rodaa am 28.08.2013 um 09:09:05
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Fotos vom Sitz , das Messingteil scheint ne Niete und keine Schraube zu sein :
Defekte Rechte Seite :
[URL=http://s202.photobucket.com/user/DrMabuse1963/media/SDC10943_zps9815efa9.jpg.html]
[/URL]
Linke Seite :
[URL=http://s202.photobucket.com/user/DrMabuse1963/media/SDC10941_zpsbc23ad19.jpg.html]
[/URL]
Druck mit 2,3/2,5 fährt sich Schlechter/Empfindlicher bei Unebenheiten daher bleibe ich dann bei 2,1/2,3 . MfG
Mitglied seit: 29.02.2012
Schauenburg
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Ich hab 2,4 vorne wie hinten
Vorne sind es 215/40 reifen und hinten 245/40
Meiner ist nur anfällig wenns um Bahnschienen geht, das aber auch nur hinten