( Zu ) Spurillen Empfindlich ?
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Moin moin , ich hab nen 99er 316i Compact Coupe , drauf sind 225er Schlappen . Mein Problem ist das für mein Empfinden die Lenkung sehr leichtgängig ist , ebenso reagiert das Auto Empfindlich auf Spurrillen und Fahrbahn Unebenheiten , hatte jetzt die Träger Radseitig von den Querlenkern ( linke Seite war mit durch ) tauschen lassen , es hatte sich zwar Verbessert , aber " gut " fühlt es sich nicht an . Reifendruck ist vorne 1,8/hinten 2,0 bar ( hatte Vorher 0,2 mehr drauf wegen Sprit sparen ) . Spur scheint in Ordnung zu sein , auf gerader Strecke fährt und bremst er schön gerade . Das ist nu mein erster Hecktriebler , daher mal meine Frage an euch ob es bei euch auch so Spurillen Empfindlich mit dem Auto ist oder könnte es noch was anderes sein ? ( die Räder waren nach der Querlenker Reparatur beim " Schütteln " ok , aber sie ließen sich auch da sehr leicht bewegen , evtl. nen Servo Problem oder Einfach nur Normal ? ) Ich hoffe ihr könnt ein paar Aussagen zu dem Lenk-Verhalten eurer Autos geben . MfG
Edit : Hab noch was vergessen , unter dem Auto fehlt von den Gummi Puffern zum Aufbocken einer , würd mir gern einen vom Schrotti holen , lassen die sich einfach mit nem Schraubendreher raushebeln bzw. mit etwas fett reindrücken oder gibt es da was zu beachten was ich auf dem ersten Blick nicht gesehen hab ?
Edit 2 : Meine Reifen sind diese , hat da jemand Erfahrung mit zum Thema Spurrillen Empfindlichkeit ?
LinkHab noch Google gequält und Anscheinend soll es so sein das bei mehr Druck die Empfindlichkeit sinken soll , werde damit mal rumprobieren , Abkönnen sollen sie 3,5 bar , aber soweit gehe ich Selbstverständlich nicht , Safty first : )
Wieweit seit ihr über dem von BMW Angegebenen Druck ?
Bearbeitet von: DrMabuse1963 am 23.08.2013 um 07:17:26Bearbeitet von: DrMabuse1963 am 23.08.2013 um 08:29:59
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Hallo DrMabuse1963,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "( Zu ) Spurillen Empfindlich ?"!
Gruß
hmmmmm bischen wenig luft was^^ ich fahre auf 225er vorne 2,4 und hinten 2,6-8 Bar
in deiner B Säule solte stehen wie viel Bar du fahren sollst,da stehen auch 225/45/17er,und ich glaube 225/50/16 steh da auch drin.
habe bei mir vorne beide Gummilager Querlenker erneuert,da Lief er dann nicht mehr jeder Spurrille hinterher
Das liegt auch mit an den breiten reifen...e36 is eh an der VA sehr empfindlich
Also ich fahre ein 323ti Compact und habe das selbe Problem. Aber das ist normal. Ich fahre mit 2.5 Bar auf 225/55 R16 also Originalbereifung. Und das Problem liegt auch vor.
Habe sämtliche Lager der Achsen erneuert bis auf dir Tonnenlager und Domlager. Der Compact selbst fährt sich so "schwammig" da er noch die HA vom E30 drin hat. Vielleicht die HA vom Z3M rein machen und dann ist es vllt ein bisschen besser.
Aber vllt kennt jmd. noch eine andere Lösung. Ich fahre ihn erst seit Dezember 2012 hatte aber dazwischen 6 Monate pause wegen ner Verletzung.
Das mit den Gummis für die Wagenheberaufnahme müsste eigentlich so gehen mit raushebeln. Reinstecken mit bisschen Fett und dann reindrehen.
Mfg Rodaa
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Ja bei den Reifenmarken soll es zu Unterschieden kommen , 225er soll wohl die Empfindlichste Breite sein...Die 1,8/20 bar sind die " Werksangabe " für Normal Beladung , die Max wäre 2,0/2,4 bar , bei mir fahre ich meist allein oder mit meiner Frau , seltener sind unsere Kiddy's mit drinn ( Sturm und Drangzeit : ) , ich denke daher sollte ich das Verhältnis Vorne/Hinten 0,2 bar Unterschied beibehalten werde dann mal mit 2,1/2,3 testen . Aber nochmal die Frage wie viel fahrt ihr über die BMW Empfehlung , möchte nu nicht den Bremsweg zu sehr verlängern , und aus ner Kurve Abfliegen ist auch nicht so mein Ding ( bewege mich Aktuell eh nicht im Grenzbereich wegen dem Fahrverhalten ) . MfG
Danke@Rodaa , wie viel liegst du höher mit dem Druck ? MfG
Bearbeitet von: DrMabuse1963 am 23.08.2013 um 09:31:29
Meine Erfahrungen mit nem 323ti:
Unterschiedliche Profiltiefen / Reifentypen auf VA und HA verstärken das Problem.
Profile mit V-Form sind ebenfalls nicht gut.
Hallo,
das selbe Problem hab ich auch mit meinem E46 im Winter mit der 225er Bereifung.
Mein Vater hat das selbe auch mit seinem Audi und den 225er. DIe Breite der Reifen
ist eben nunmal sehr anfällig, was Spurrillen angeht. Beheben wirst du es wohl nicht
können, allenfalls verbessern, indem alte Lager erneuert werden etc...
Gruß
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Ich fahr rund 2.5 bar und die braucht er auch. (vorne 2,4 - hinten 2,6) Steht aber auch alles auf dem Türholm Fahrerseite.
Es ist so das der E36 in Spurrillen zieht wie wild.
Sachen die das Begünstigen sind deine breiten Reifen, eine breite Spur und ausgefuddelte Teile an der Vorderachse.
Wenn die Achse frisch ist, fühlt sich die Lenkung sehr knackig an und das mit den Spurrillen geht halbwegs.
Wechsel auf deine Winterreifen und du wirst sehen, es ist schon viel besser. Bis zu einem gewissen Grad muss man sich dran gewöhnen.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Die 1,8 bzw 2 Bar sind viel zu wenig bei den 225/45/17 min 2,3 Vorne auf der HA 2,5-2,6 Bar
1,8-2 BAr fahren sich wie ein Platter. is zumindestens meine Erfahrung.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
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Zitat:
Ich fahr rund 2.5 bar und die braucht er auch. (vorne 2,4 - hinten 2,6) Steht aber auch alles auf dem Türholm Fahrerseite.
Es ist so das der E36 in Spurrillen zieht wie wild.
Sachen die das Begünstigen sind deine breiten Reifen, eine breite Spur und ausgefuddelte Teile an der Vorderachse.
Wenn die Achse frisch ist, fühlt sich die Lenkung sehr knackig an und das mit den Spurrillen geht halbwegs.
Wechsel auf deine Winterreifen und du wirst sehen, es ist schon viel besser. Bis zu einem gewissen Grad muss man sich dran gewöhnen.
(Zitat von: B3AM3R)
Wenn es Normal mit 225er ist ist das für mich ja auch ok , allerdings hab ich den Wagen erst ein paar Wo und hab gedacht da stimmt was nicht , jetzt kann ich versuchen über den Druck evtl. was zu verbessern , Ansonsten muss ich mich eben dran gewöhnen und auf den Winter mir den 185er warten...Der Druck ist für den 316i den ich fahre der Richtige , ich wollte nur noch wissen wie viel ihr über Normal fahrt , wohne auf dem Land und jedes mal zur Tanke zum testen ist dann auch nicht so das wahre ( hab hier zwar auch ne Tanke , aber traue dem Manuellem Befüller nicht ) . MfG
Glaube liege 0,2-0,3 höher, und am Sprit ändert sich kaum was fahre auf 9,6l/100km überwiegend Stadt. Bei ner langen Autofahrt hatte ich sogar sehr gute 5,Xl/100km aber wie gesagt war eine Autobahn fahrt über 200km mit einer Durchschn.Gesch. von 130km/h. Wie gesagt meine ist die originale Bereifung mit 225/55R16.
Hoffe konnte dir weiterhelfen
Mfg Rodaa
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Ne echt jetzt , der Druck ist der Angegebene für die Reifen-Dimension . Hab jetzt 0,3bar mehr gegeben , konnte aber nur ne Landstraße fahren auf der ich nur selten bin aber fühlt sich wesentlich besser an , muss aber gleich zum Doc und da fahre ich ne Tag-Täglich Strecke . Aber die Federung ist nu Natürlich heftig ... MfG
Edit : Fährt sich jetzt Definitiv mit 0,3 mehr als vorgesehen viel besser , da liegen Welten zwischen : )
Bearbeitet von: DrMabuse1963 am 23.08.2013 um 14:52:09
also wenn ich bei conti schaue ist für deine Reifendimension Teillast vorne 2,2 hinten 2,5 Bar und Volllast 2,6 hinten 3,0 Bar angegeben.
ka wie du da auf 1,8 Bar kommst^^,aber du merkst es ja selber 0,3 Bar mehr und er Läuft besser,bist quasi vorher mit nem halb Platten reifen rum gefahren^^
Bearbeitet von: Gusman am 23.08.2013 um 15:22:59
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[URL=http://s202.photobucket.com/user/DrMabuse1963/media/12345_zpscbcd0950.png.html]
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Ok die Angabe kannst getrost in die Tonne treten. Ich fahr meine 225/50. 16 vorne 2,5 hinten 2,6bar und ich finds super.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
hmmmm bei mir in der B Säule steht das
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ist zwar aus mein Cabrio,aber in meiner 316er Limo steht das Selbe.
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Hmm , aber ich denke die Limo ist nen Tacken Schwerer , wird ja wohl nen Grund haben das die sowenig bei dem 3 Türer angeben...
Ist die Limo denn der 318i ( ne , hast ja geschrieben 316i...) ( laut Handbuch 1,8/2,0bar ) ? Der wäre dann nur 25kg Schwerer ( also der 318i ) , der 323ti dann 75kg ( 2,0/2,3bar ) . Teufel auch , was sind das denn für Angaben wenn bei euch was anderes steht...Aber in meiner Säule steht das gleiche wie im Handbuch...MfG
Bearbeitet von: DrMabuse1963 am 23.08.2013 um 18:44:51
letzt Endlich ist es ja egal was da steht,Erfahrungs werte sind es durch nichts zu ersetzen^^
merkst ja gerade selber was 0,3 bar an Fahrverhalten ändern
moin,
mach' 205er 'drauf, und er läuft wie auf Schienen.
Ist meine eigene Erfahrung.
mfg
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Würden denn da welche auf ner 7Jx16 ( müsste das dann sein was bei mir drauf ist ) Alufelge passen ? Hab im Handbuch jetzt nur 7Jx15 für 205er gesehen . Über ne andere Reifen Größe könnte man nachdenken , neue Felgen kommen nicht in Frage , obwohl ich sagen muss das mir die 225er Optisch schon zusagen , Fahrverhalten ist nu auch gut...MfG
Bearbeitet von: DrMabuse1963 am 23.08.2013 um 23:07:45