Verbrauchsarme fahrweise beim 118d ?
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Hey Leute wolte mal fragen wie ich meinen 118d 2005er bj am sparsamsten fahre ?
Ist noch alles komplett standart
Momentan steht 6.4 am bc ist das in Ordnung dafür ?
Fahre pro Tag ca 40 km auto Bahn und 20-30 km Stadt
Danke im vorraus
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.08.2013 um 13:27:01
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Hallo manubufu,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Verbrauchsarme fahrweise beim 118d ?"!
Gruß
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hab 4.6-5.4 l "auf 100km" gem. bc - nur stadt !
üland/ab wo die kiste rollt sollte der verbrauch auf ca 4l sinken
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Wie machst du des ? Das es so wenig ist
Hast du auch 118d
Wann schältest du immer ?
Zitat:
hab 4.6-5.4 l "auf 100km" gem. bc - nur stadt !
üland/ab wo die kiste rollt sollte der verbrauch auf ca 4l sinken
(Zitat von: DoSe)
Der Verbrauch ist beim N47 Motor nochmals geringer als beim M47 (Threadersteller).
Somit ist dieser Verlgleich nicht hilfreich weil es unterschiedliche Motoren sind.
Fahre meinen mit 5,7. War schon mal bei 5,4.
Jeden Tag 30 km zur Arbeit. Fahr immer volle Knäcke und der Verbrauch steigt nicht. Schalte aber dementsprechend immer schnell in den 5. bzw. 6 Gang und drehe in den unteren Gängen selten bis 3,5 oder mehr.
MfG
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Ich Schalte eig immer bei 2000 Umdrehungen
Oder kurz drüber
Und bin trotzdem auf 6.4 L
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Zitat:
Ich Schalte eig immer bei 2000 Umdrehungen
Oder kurz drüber
Und bin trotzdem auf 6.4 L
(Zitat von: manubufu)
Versuche mal erst bei 2700 Umdrehngen zu schalten.
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So spät ???
Des beim Diesel dreht der dann ned zu hoch ?
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Ach ja Sorry! Das ist ja ein Selbstzünder. Da musste halt mal gucken wo beim Gangwechsel der Motor ruhig läuft so das er nicht 'untertourig' läuft. Wie ist das eigentlich bei der momentan spritanzeige wenn du ihn Rollen lässt? Beim einspritzer ist es so wenn & ihn mit Gang Rollen lässt braucht er weniger Sprit als wenn der Gang raus ist
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Das weis ich ehrlich gesagt nicht ich gucke später gleich mal nach ;)
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Miss erst einmal den Verbrauch ... das kann von der BC-Anzeige abweichen.
Ansonsten: In einem "sauberen" Drehzahlbereich arbeiten, untertourig führt ebens zu Mehrverbrauch wie hohe Drehzahlen. Früh hochschalten, möglichst wenig Kaltstarts, Klima aus, Fenster zu, Sitzheizung und Heckscheibenheizung aus, gleichmäßig mitschwimmen. Für Kurzstrecken die Füße oder das Fahrrad nehmen.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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Des Problem ist Diesel ist anders .. Ich kenn mich nur mit bezin aus xD ist mein erster Diesel
Was ist beim Diesel sauberer Bereich ?
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Das hörst Du und spürst Du. Nicht so untertourig fahren, dass sich der Motor quält und schüttelt. Ich kenn Dein Auto nicht aber optimal müsste es so knapp unter 1.500 Touren bis 2.200 sein. Da wo auch das höchste Drehmoment anliegt. Dann biste flott und sparsam unterwegs ohne Quälerei. So war es zumindest bei meinem alten e46 320d aus 1999. Den bekam man auf der AB auch unter 5 liter ... brachte aber keinen Spass.
Ach so ... und zügig durchbeschleunigen. Nicht mit wenig Beschleunigung ewig bis zur Zielgeschwindigkeit brauchen.
Bearbeitet von: rick2601 am 30.08.2013 um 11:42:37
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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Ich fahre hält so das ich zügig auf meine Geschwindigkeit komme aber schalte höchstens bei 2200 .. Wenn ich meine Geschwindigkeit erreicht habe schalte ich einen ganz hoch und halte auf 1500 ca den Speed wenn Frei ist ... Zum beschleunigen schalte ich wieder einen Gang runter und sobald ich wieder auf meinen Speed bin einen ganz hoch ..
Ist des gut so ? Oder soll ich was ändern ?
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Eigentlich müsste er aus 1500 touren so viel Drehmoment haben, dass du nicht runterschalten musst.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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Hat er ja auch .. Ich mein ja wenn ich fast bei 1000 bin schalte ich runter
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Wie rechne ich mir den Verbrauch selber aus Ooo
Hab grad black Out hahah xD
Hab schon vor Jahren aufgehört "spritsparend" zu fahren. Was nutzt es dir penetrant die ganze Zeit auf den BC zu schauen ob du vielleicht doch 0,1 Liter gespart hast. Es heißt schließlich "Freude am Fahren" und nicht wer schaltet am sparsamsten. Ich bin der Meinung das wenn man sparen will es nicht auf Lasten der Bechleunigung gehen soll. Am bequemsten lässt sich sparen einfach auf Langstrecke im höhsten Gang zu cruisen und vor der Ortschaft ausrollen lassen anstatt soviel zu bremsen. Schalte so wie es dir Spaß macht für alles andere ist ein BMW nicht gebaut
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#truestory
Haste auch recht xD
Siehste. Mach dir nich sone Platte und hab einfach Spaß beim Fahren. Ich musste so lachen als ich mir bildlich vorgestellt hab wie die von Schaltpunkt sprechen im Auto sitzen, warten bis die Drehzahl exakt erreicht ist und dann laut rufen "und jetzt schalten"
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Hahaha xD da ist was dran hast echt recht
Naja ich sag's so ... Spas am fahren ist natürlich an 1. stelle ... Aber ich möchte meinen Diesel ned auf 10 L fahren am Ende hahaha xD
Ich fahre sowieso jeden Tag 60km Arbeit da kann ich sparen ... Und alles in Freizeit .. Lass krachen xd
Das richtig. Aber wie gesagt ich glaube nicht das es ein Unterschied macht ob man bei 2 oder 2,5 schaltet. Das meiste sparst du durch das vermeiden von Bremsen.