So, hier ist noch ein geplagter :-(
M50B25 ohne Vanos mit 270tkm.
Im kalten Zustand:
Leerlauf ruhig, manchmal schwankt die Drehzahl etwas, wenn ich auf der Bremse stehe. Wenn ich runtergehe ist alles ruhig.
Ab 2500U schnürrt der Motor etwas zu und kommt dann wieder langsam. Aber nur wenn das Gaspedal nicht voll durchgetreten ist.
Beim Schalten, wenn man dann das Gas nicht voll durchtritt, verschluckt er sich kurz. So als würde ein Fahranfänger die Kupplung zu schnell kommen lassen.
Wenn warm:
Das zugeschnürte wird weniger und er verschluckt sich nicht mehr so oft, aber es ist noch da.
Wenn ich das Gaspedal allerdings immer voll durchtrete, dann verschluckt er sich nicht.
Kalt und warm:
Die Verbrauchsnadel wackelt, wenn ich das Pedal nicht ganz durchtrete und etwas beschleunige. Bei ganz durchgetretenem Gaspedal ist die Nadel ruhig. Wenn ich am Gas hänge, also auf ebener Fahrbahn das Tempo halte, ist die Nadel auch ruhig.
Mein Leerlauf war auch unruhig. Hab dann Zündspulenkontakte, Zündkerzenstecker, Drosselklappe und Leerlaufsteller gereinigt. Zündkerzen, Benzinfilter und Luftfilter getauscht. Zündspulen und ganze Zündung wurde bei Bosch mit Oszilloskop usw. überprüft. Da liegt kein Fehler vor.
Habe gestern mal den LMM abgesteckt und der Wagen lief danach ohne Verschlucken. Hat sogar zeitweise richtig Schub untenraus gegeben. Jedoch war nach 15-20min alles wie vorher. Verändern sich auch die Alternativwerte vom LMM, wenn man ihn absteckt?
Was ich jetzt noch vermute ist Drosselklappenschalter, Luftfiltertemp.messer oder Lambdasonde. Letztere überlege ich mal abzustecken und mit Alternativwerten mal zu fahren.
Achso, AU hat er letzte Woche bestanden.
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MfG
Thorsten
Halber Oldtimer
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast