Hallo Jungs,
Vorab, fahre einen 325Ci M54 BJ 2001.
Ich weiß das ist ein leidiges Thema, aber ich hab ein Problem mit der Drehzahl im Leerlauf.
Ich versuche es mal bestmöglich zu beschreiben.
Wenn das Auto steht und der Gang draußen ist und ich etwas mit dem Gas spiele, fällt die Drehzahl zuerst auf 500U/Min und steigt dann auf die normale Leerlaufdrehzahl bei ca. 780U/Min.
Beim Fahren geschieht das selbe, ich trete die Kupplung und die Drehzahl fällt erst auf 500U/Min und steigt dann auf 780U/min. Manchmal pendelt sie auch noch 1-2mal bis sie bei der Leerlaufdrehzahl stehen bleibt.
So, das wäre ja garnichtmal soo schlimm, habe aber noch ein anderes Problem. Es tritt nur sporadisch auf.
Meistens nur wenn ich im 1. Gang kurz beschleunige oder am Schleifpunkt bin zum Einparken und danach auf die Kupplung trete fällt die Drehzahl bis 400, steigt auf 1000, fällt auf 200-300, steigt bis 1000 und das wiederholt sich einige male und geht dann so lange bis entweder der Motor ausgeht oder er sich wieder fängt. Habe während diesem Phänomen auch probiert die Drehzahl mit einem Gassoß wieder zu stabilisieren, hat aber nichts gebracht. Motor drehte kurz hoch, ganz normal, Drehzahl fällt wieder und es geht von vorne los.
Desweiteren wenn viele elektrischen Verbraucher an sind (Sitzheizung usw) oder Klima pendelt die Drehzahl im Leerlauf beim Auskuppeln zwischen 500 und ca. 850U/Min.
Bin solangsam schon genervt davon, habe auch schon Google gewälzt aber irgendwie kommt man auf kein gescheites Ergebnis, vorallem da die Probleme bei jedem irgendwie etwas unterschiedlich sind.
Bin nur auf ein Thread gestoßen wo der Austausch vom Gaspedal helfen soll. Habe mir daraufhin auch ein neues Gaspedal besorgt, heute voller Hoffnungen verbaut, ich mach die Kiste an und habe kaum eine Verbesserung gespürt. Nach einer kurzen Testfahrt war auch klar, hier liegt das Problem nicht.
Fehlerspeicher wurde ausgelesen, steht nichts drin.
LMM teste ich nachher noch. Also wenn ich den Stecker abziehe muss die Drehzahl kurz abfallen und dann sollte er sich wieder fangen, richtig?
Wenn nichts passiert läuft er bereits im Notprogramm und der LMM ist defekt?
Was kann ich noch prüfen, denn ich möchte nicht auf Verdacht etliche Teile tauschen.
Ich hoff ihr wisst etwas. Wichtig ist vorerst nur mal das ich die heftigen Schwankungen weg bekomme.