Motorumbau 320ci auf 325ci M54
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.01.2009
Steinhöring
Deutschland
73 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.07.2009 um 08:14:21 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo
Habe eine frage und in der suche noch nicht so das richtige gefunden. Möchte ganz gern Meinen 2,2 liter M54 Motor gegen den den 2,5 Liter Motor tauschen was brauche ich?
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.07.2009 08:14:21
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo hölli85,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motorumbau 320ci auf 325ci M54"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 03.06.2007
Feuchtwangen
Deutschland
810 Beiträge
was bringt es dir?
Die 0,3 liter und 22 ps mehr ist so gut wie nix!!!
für das geld bekommst wahrscheinlich schon ein kompressor!?
MFG
Das denke ich auch, wenn schon den Aufwand des Motortauschs, dann gleich auf 330, sonst ist der Kosten/Nutzenfaktor eher bescheiden.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.01.2009
Steinhöring
Deutschland
73 Beiträge
danke für eure meinungen aber bei einem 3 liter umbau muss man zu viel machen das rentiert sich meiner meinung nach nicht da kann ich mir bleich einen 3l kaufen. wollte ein bisschen mehr leistung mein freund hat einen 2,5 liter Cabrio das leider einen heckschaden hat und ich würde für 500 Euro den motor bekommen. Deshalb meine frage und wenn es sich nicht rentieren würde wieso macht sich dann BMW die arbeit und baut einen 2,5 liter motor? würde ja auch gern mein getriebe dinen lassen mit der kürzeren übersetzung. Deshalb frage ich ja ob noch was brauche ausser einen neuen motor.
Schau in den Online ETK , mit etwas zeit findest du ALLE gleichteile vom B22 zum B25.
Wobei ich mir die Mühe für den B30 machen würde , da der Aufwand nur gerinfügig mehr ist! HA getriebe , Bremsen ...........
Gruß Pat
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.01.2009
Steinhöring
Deutschland
73 Beiträge
ja klar hab ichs mir überlegt aber wie gesagt 500Euro motor mit einbau. Chip tuning +20PS 800Euro 212 PS und das kurze getriebe. DA bin ich vom 330 glaub ich nicht mehr weit entfernt und hat mich nur 1300 Euro gekostet. im vergleich Kompressor für 2,2 liter motor 215 PS 5300 Euro.
also zurück zu meiner frage brauche ich ausser den motor noch was anderes?
Zitat:
wieso macht sich dann BMW die arbeit und baut einen 2,5 liter motor?
(Zitat von: hölli85)
Weil das für die kein großer Aufwand ist, den Motor gibts ja schon. Und was die nun beim Zusammenbauen eine Neufahrzeugs in das Auto hängen ist denen wurscht.
Aber du musst umbauen, evtl auch auf andere Elektronik und so achten.
Gibt dir dein Bekannter alles was du braucht für den Motorumbau aus seinem Cabrio?
Ich würde sagen, das Tausch wäre sinnvoll wenn dein Motor nen Schaden hätte oder so, aber ansonsten wäre echt ein Umbau auf 3L das effektivste.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.01.2009
Steinhöring
Deutschland
73 Beiträge
ja klar hab ich auch über den 3L nachgedacht aber da sind die kosten meiner meinung nach zu gross da könnte ich mir ja gleich einen kaufen. da kostet alein das getriebe mehr geld als der ganze umbau. hab mich da auch schon mal schlau gemacht da müsste ich die komplette hinterachse tauschen dif. also den kompletten antriebsstrang.
Mitglied seit: 12.03.2004
bad dürkheim & münchen
Deutschland
989 Beiträge
Hallo,
habe den Umbau von 2,2 auf 2,5 auf gemacht.
es ist spürbar und "kein" aufwand.
habe einen 2,5l motor aus ebay für 1100 euro geschossen und meinen 320 für 1400 verkauft - also sogar nciht mal was gezhalt. ein kompressor kostet da (zb. gpower) nach einem aktuellen angebot 6000 euro (incl. einbau und tüv)
Eigenltich benötigst du nur Motor und Diff. Alles andere ist vom 320 und 325 gleich. (Bremsen, Getriebe, Welle, Miuchtmasch usw. sind gleich). Steuergerät kann ein GUTER Freudlicher Coieren, ich war bei 4 Freundlich allerdings hat das nur einer gemacht - warum auch immer - anscheind sind da viele Freundliche unfähig (wie so oft!!!).
Ich habe noch mein 320 Diff drin, da er dann von unten besser zieht.
Alles im Allem kannst den Motor 1:1 tauschen, Steuergerät umcodieren lassen das wars. TÜV kostet aber acuh ein paar 100 euro da das alles über Einzelabnahme geht OBWOHL DU ORIGINAL TEILE verbaust (ist auch ein "abzogg" verein)
lg
bit
Bearbeitet von: bitwicht am 17.07.2009 um 09:32:43
Bearbeitet von: bitwicht am 17.07.2009 um 09:33:30