Zitat:
aber es ist nicht gleich ALLES schlecht.
(Zitat von: Greis²)
Wenigstens mal einer der die Sache objektiv betrachten kann, ist hier im Forum ja mittlerweile Mangelware.
Wenn immer alles schlecht wäre hätte BMW keine Kunden mehr.
Dass sich jedoch nur ein kleiner Prozentsatz in den Foren aufregt und der Rest zufrieden ist sieht man an den Verkaufszahlen und wir in den Werkstätten an der Auslastung.
Zitat:
Nach zwei monaten dann das erste problem. Mein bordcomputer zeigte mir an ich solle in die werkstatt wegen der bremsen. Da kam dann die Überraschung. Bremsen vorne und hinten insgesamt über 700 €. Meiner Meinung nach ne frechheit da ich für das auto vor 2 monaten erst 19.000 bezahlt hab. Naja gut weiter gings
(Zitat von: BMW-Hoaza)
Einerseits....ja und, sind Verschleißteile.
Andererseits muss eine so stark abgefahrene Bremse beim sogenannten 73 Punkte Check, der eigentlich an jedem Gebrauchtwagen durchgeführt werden SOLLTE, direkt auffallen und zmndst vermerkt werden.
Hier hat dein Händler unsauber gearbeitet, das entspricht nicht dem BMW Standart.
Zitat:
Zweites problem. Ich hatte einen Wildunfall. Die werkstatt hatte 2 wochen keinen termin frei. Gut, musste ich halt warten. Also mein auto dann endlich reperiert wurde, wurde das defekte gitter wieder in die m-Schürze eingebaut ohne mich darüber in Kenntnis zu setzen. Mir fiel es glücklicher weise auf. Ich ging wieder rein ins autohaus und beschwerte mich. Sie bestellten darauf das neue gitter. Zwei tage später wurde ich angerufen das gitter sei da, sie haben aber erst einen termin in 2 wochen zum Einbau. Als ich mich dann wieder beschwerte, war plötzlich nur 1tag wartezeit angesagt. Damit war auch die Geschichte erledigt.
(Zitat von: BMW-Hoaza)
Wurde nach dem Wildunfall ein professionelles Gutachten erstellt, entweder von einem Gutachter deiner Versicherung oder eines Partners des Autohauses?
Steht das Gitter mit auf dem Gutachten?
Wenn nein wird das Autohaus das Gitter von sich aus nicht montieren um nicht auf den Kosten sitzenzubleiben, falls das die Versicherung anschließend nicht bezahlt.
Falls es während der Instandsetzung aufgefallen ist hätte man jedoch auch beim Kunden nachfragen können bzw sich mit dem Gutachter in Verbindung setzen.
Falls Ja (es stand auf dem Gutachten drauf), hat vermutlich einfach jemand gepennt.
Passiert, nobodys perfekt, wer schonmal selbst nen Unfaller gemacht weiß was da ne Menge an Teilen zusammenkommt, da kann man sowas schonmal übersehen.
Bzgl Termin, das find ich persönlich immer klasse wenn man sich darüber aufregt.^^
Macht ja nix, stellt man andere, ebenfalls wartende Kunden halt einfach zurück, der der am lautesten Schreit gewinnt.
Nicht persönlich nehmen, ist nur meine Erfahrung mit der werten Kundschaft.
Zitat:
Nun das dritte Problem. Ich habe nun gemerkt, dass die runflat reifen aussen komplett abgefahren sind und innen noch 5mm profil haben. Da es auf beiden seiten vorne der fall is, kann es nur ein einstellungsproblem sein. Da ich aber das auto erst kurze zeit besitze und niemand was verändert hat, muss die spur von anfang an falsch eingestellt gewesen sein. Ich sehe es auf jeden fall nicht ein, jetzt neue reifen zu zahlen, obwohl das defintiv nicht mein verschulden ist. Eine falsch eingestellt Spur muss man doch vorm verkauf überprüfen.
(Zitat von: BMW-Hoaza)
Nein, kann es nicht.
Es gibt diverse RFT Reifen die genau dieses Verhalten aufweisen.
Eine Vermessung zeigt meist keine Auffälligkeiten an den Achswerten auf.
Natürlich kann das durch ein erhöhen der Nachspur (oder Vorspur, jenachdem) kompensiert werden.
Und nein, eine Achsvermessung ist bei dem Gebrauchtwagencheck nicht mit inbegriffen.
Falls die Reifen beim Kauf noch iO waren.......welchen Grund sollte dein Autohaus besitzen, bei unauffälligen Tragbild die Spureinstellung zu kontrollieren?
Waren sie beim Kauf schon nicht iO hätte ich als Käufer diese erstmal erneuern lassen bzw beim Preis gehandelt.
Ebenso sollte das Tragbild beim GW-Check überprüft werden.......falls die Reifen nicht iO waren, hat auch hier der Händler nicht sauber gearbeitet, dies entspricht nicht der BMW Vorgabe.
Zitat:
Edit: was ich noch vergessen habe.
Bei der reperatur des wildunfalles wurde von der werkstatt mein nummernschild zerkratzt. Nachdem ich sie darauf hingewiesen habe und sie das beweisfoto gesehen haben, wird mir zwar das nummernschild ersetzt, doch habe ich den Streß mir die schilder bei der Zulassungsstelle zu organisieren. Jeder der schon mal da war, weiß was das für ein zeitlicher aufwand ist. Naja gut. Ebenfalls sehr ärgerlich dass ich das ausbadem darf wenn die so mit dem Eigentum ihrer Kunden umgehen.
(Zitat von: BMW-Hoaza)
Sowas passiert, sollte es natürlich nicht.
Im Idealfall hat ein Autohaus aber einen Zulassungsservice für die Kunden (das heißt, es geht ein Mitarbeiter auf die Zulassungsstelle).
Das hätte man dir anbieten müssen.
Zitat:
Was ich auch noch vergessen habe, war dass die vertragswerkstatt mich darauf hingewiesen hat dass die reifen abgefahren sind und die spur eingestellt werden müsse. Sehr dreist eigentlich wenn man bedenkt dass ich das auto mit verstellter Spur bei ihnen gekauft habe.
(Zitat von: BMW-Hoaza)
Hätte es dir denn besser gefallen wenns sie dich nicht darauf hingewiesen hätten?
Ich wette hier würde dann stehen "Die Blindfische haben das nochnichtmal gesehen" oder so ähnlich.
Ansonsten siehe weiter oben bzgl Spureinstellung.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 07.08.2013 um 19:18:00