ich würde mir bei bmw den stutzen, der am motor dran ist bestellen. kostet nicht die welt.
der ist bei mir auch porös geworden und einfach weggebrochen. 1 monat später ist dann ein weiterer plastikstutzen (diesmal hinten am motor) auch gebrochen.. die scheinen mit der zeit zu zerbröseln. also direkt mal neu machen. meistens wissen die bei bmw direkt welche anschlüsse man meint, weil es öfter vorkommt
die visco am besten prüfen, wenn der motor richtig heiß ist. nach autobahnfahrt zum beispiel. dann kurz stehen bleiben und motor laufen lassen. wenn der lüfter anspringt, dann hört man das sehr deutlich. ansonsten nimm am besten einen stock oder sowas um ihn anzuhalten. ich würds niemals mit den fingern machen. wenn er nämlich nicht defekt ist, kannst du deine finger im motorraum suchen
also ich vermute, der anschluss am motor war schon porös. du hast die schellen festgezogen und damit den anschluss angebrochen. durch den hohen druck bei hohen drehzahlen hat sich dann der schlauch verabschiedet
zu hohen druck im system hat man eigtl, wenn die kopfdichtung zum kühlkreislauf undicht wird und die verbrennungsgase ins kühlwasser gelangen. aber das erkennst du daran, dass bei laufendem motor bläschen im ausgleichsbehälter aufsteigen, der auspuff weiß qualmt, usw... würde jetzt nicht direkt vermuten, dass die zkd kaputt ist. kann man aber auch nicht ausschließen, da die 4zylinder gerne probleme haben am zylinderkopf
ich würde sagen, wenn du den stutzen mitwechselst und das system gut entlüftest, solltest du keine probleme mehr haben
hier haste mal ein bild von allen üblichen verdächtigen^^ da sind beide plastikanschlüsse abgebildet, die gerne kaputt gehen
Bearbeitet von: sm0kk am 07.08.2013 um 23:24:40