Also wenn Du jetzt so gar keine Ahnung davon hast, was alles gemacht werden muss, würde ich die Finger von lassen.
Das System vom Turbo mit Kühler sollte gereinigt werden, ja.
Der Zylinderkopf kann drauf bleiben.
Ob der Wagen noch ein paar Hundertausend fährt? Keine Ahnung, wenn er jetzt erst 50.000 runter hat, möglich. Wenn er jetzt schon 450.000 runter hat, theoretisch auch möglich, aber unwahrscheinlicher. Kann man absolut nicht sagen, mit Glück fährt er noch 200t, mit Pech fliegt er Dir in 5.000 um die Ohren.
Wenn Metallspähne bereits im Motor drin sind, würde ich diesen spätestens dann zum Motoreninstandsetzer geben, denn dann ist für Dich als Hobbyschrauber meist vorbei. Gerade, wenn Du jetzt schon fragst, was beim Turbo gemacht werden muss/soll.
Auspuff: Kann sein, dass der Kat durch ist, kann aber auch nicht sein, muss mal halt sehen/testen.
Je nachdem ob der Kat beschädigt wurde durch Metallstücke, hilft Dir da ein säubern nicht, sondern es müsste im schlimmsten Fall ein neuer her.
Es sind eine Menge Fragezeichen, Turboschaden kann nur der Turbo sein, der kann aber auch den Rest, bis hin zum ganzen Motor in Mitleidenschaft gezogen haben.