Hallo zusammen,
ich will das ganze so knapp halten wie es geht und habe ein zwei Fragen zu dem Thema. Mein kleiner hat nun das Radlager auf der rechten Seite von der Hinterachse ins Nirvana gehen lassen und schreit nach einem neuen. Ich habe 2012 in Januar das auf der linken Seite bereits ausgetauscht, nun ist halt das Linke dran.
Für alle die jetzt kommen "Sowas macht man direkt beidseitig!", bitte diese kleine Anmerkung lesen, der Rest kurz und knapp im nächsten Absatz weiter machen und das hier folgende einfach ignorieren. ;): Ich wollte auch eigentlich beide neu gemacht haben. Naja hätte, hätte, Fahrradkette, nach 4 Stunden am ersten Abend in der Werkstatt, in Gesellschaft von Gasbrenner, Abzieher und gefühlten 30 Liter WD40, war ich erst so weit, dass die Antriebswelle, zwar raus, aber seit diesem Tag auch mein schlimmster Feind war. Darauf folgten weitere 2 Wochen die fast jeden Abend an diesem Radlager hingen, nachher habe ich halt Abziehhammer für den Flunsch geliehen bekommen, da das Lager als dieser draußen war, naja eher wie Staub zusammen viel musste ich, das neue nur einpressen, wofür ich auch Spezialwerkzeug hatte, das ich deshalb, nicht wirklich interessiert und angetan war, die Regel von unserem alten Meister "Links wie Rechts und andersrum, alles andere wäre dumm" einfach mal zu ignorieren.
Frage Nr.1:Ich habe damals den alten Flunsch genommen, da ja lediglich das Radlager beschädigt war und der Flansch augenscheinlich auch in Top Zustand. Sollte ich, damit nicht vlt. noch Probleme auftreten, oder das es sinnvoll ist, einen neuen Flunsch mit bestellen, oder reicht es Lager, Sprengring (Sicherungsring) und Zentriermutter (Bundmutter) neu zu kaufen und zu verarbeiten? Mir ist halt nicht bekannt ob es Komplikationen gibt, die der Flunsch verursachen kann, nur kann es ja gut sein, dass jemand anderes da bereits eines Besseren belehrt wurde.
Frage Nr.2:Lohnt sich eine Meyle Set, dann würde ich echt die andere Seite nochmal machen, habe ja Urlaub, oder kommt an die einfachen auch so schnell nix dran? Muss dazu sagen ich habe halt ein GW-Fahrwerk verbaut, dadurch etwas straffer alles und stärker in den Erschütterungen und auch wenn es nur ein 316er ist, weiß ich die paar Pferdchen im Alltag auch gut umzusetzen, denn in den Kurven zählt Dynamik und wo ich nur mit 60 durch kann, kann auch ein 328er nur mit 60 durch, also fordere ich den Kleinen schon, zumal ich viel Serpentienen fahre ;)
Vielen Dank schon einmal im Voraus für die Antworten, eventuell relevante Umbauten, sowie Fahrzeugdaten sind unten aufgeführt falls sie jemand für die Antworten braucht. Freue mich auch über Empfehlungen für einen Hersteller für ein Radlager.
Sonst soweit gute Fahrt und ein schönes Wochenende =)
Umbauten an Vorder und Hinterachse:Habe zudem neben dem Fahrwerk, bereits Tonnenlager erneuert (Verstärkt, Meyle HD), Längslenkerlager (M3 Meyle HD), Koppelstangen (Verstärkt, Meyle HD), Spurstangen (Meyle, M3, Verstärkt), Querlenkerlager (febi bilstein, M3, Vollgummi, Exzentrisch, Verstärkt ), Domlager hinten (Sachs, M3, Verstärkt), Domlager vorne (Sachs, Verstärkt).
Fahrzeugdaten:Hersteller:BMW (Zu2: 0005)
Motortyp:316i / M43-B16 / 1596cm³ / 75kW|101,97PS(5500U/min)
/ 150Nm(3900U/min) / Zu3:573
Fahrzeugtyp: Limousine 3/c
Baujahr:10.01.1997
Fin:...FL87954