wie zweite batterie im 316i Compact unterbringen ?
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Schönen guten Abend!
Hat jemand von euch ne Ahnung, wo man beim E36 Compact eine zweite Batterie verbauen kann?
Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Im vorraus schon einmal danke!
lg
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.05.2009 21:13:12
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Hallo Tomek S.,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "wie zweite batterie im 316i Compact unterbringen ?"!
Gruß
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Beim Compact ist das leider nicht so einfach. Wo ist Deine Batterie verbaut? Im Motorraum oder im Kofferraum? Insofern Du einen Vierzylinder fährst, Deine Batterie also im Motorraum verbaut ist könntest Du Dir den Kofferraumboden vom 323ti einschweißen lassen, dann hast Du eine originale Batteriewanne, ansonsten bleibt nur die Möglichkeit, die Batterie in den Kofferraum zu stellen.
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Ich fahre einen 316i mit dem 1.9 Motor. Insofern sitzt die Batterie im Motorraum.
Das es so aufwendig ist hätte ich nicht gedacht... Werde das denn wohl lieber lassen...Obwohl...
Wäre es nicht möglich, die Wanne mit dem Bordwerkzeug etc. rauszunehmen und die dort reinzusetzen?
lg tomek
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gibts den keine ersatzradmulde ?
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was willstn du mit ner 2 batterie??
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wird wohl eine für die anlage brauchen
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jaor wäre möglich
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Richtig...
bräuchte eine zweite für die Anlage! Ich werde mich da wohl jedoch ein wenig begrenzen.
Trotzdem danke ich euch für eure Antworten!
lg
Bordwerkzeug rausschmeißen und da ne Batt reinknallen und natürlich schön mit Bitumen dämmen, sonst hast du die Fahrgeräusche so laut im Innenraum.
@ Millencolin.:
Paßt denn dort überhaupt eine Batterie rein? Der 323ti hat ja extra einen anderen Kofferraumboden, damit dort die Batterie reinpaßt, das hätte man doch bestimmt nicht gemacht, wenn sie auch so passen würde.
Reinpassen tut die locker, allerdings nicht von der Höhe!
Dh. man kommt um nen doppelten Boden fast nicht rum...
Aber ansonsten kein Problem!
Hallo Leute!
Ich würde sagen das eine zweite Batterie zwar für den Moment was bringt aber dann immer entladen sein wird...
Wenn du dir sie jetzt wegen der Anlage einbaust, hast du wohl schon Probleme mit deiner jetzigen Starterbatterie gehabt und fährst wohl öfter Kurzstrecke...
Um eine zweite Batterie laden zu können müsstest du dir auch einen größeren Generator einbauen und eine Elektronik die die beiden Batterien der Reihe nach läd, sonst bleibt das Problem bestehen...
Vier Augen sehen mehr als zwei...
daher sollte man jetzt fragen welche probleme er denn mit seiner Anlage hat das er gleich ne 2. Bat verbauen will.
Vermutlich würde es auch ein stinknormaler Kondensator tun! ;)
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Zitat:
Hallo Leute!
Ich würde sagen das eine zweite Batterie zwar für den Moment was bringt aber dann immer entladen sein wird...
Wenn du dir sie jetzt wegen der Anlage einbaust, hast du wohl schon Probleme mit deiner jetzigen Starterbatterie gehabt und fährst wohl öfter Kurzstrecke...
Um eine zweite Batterie laden zu können müsstest du dir auch einen größeren Generator einbauen und eine Elektronik die die beiden Batterien der Reihe nach läd, sonst bleibt das Problem bestehen...
(Zitat von: Chordman)
hi, aber das is quatsch. man braucht kein trenn relai unbedingt .und der normale generator was beim e36 verbaut ist reicht alle mal . und die bats entladen sich nicht sondern gleichen sich an , deswegen ist es ratsam 2 gleiche batterien zu nehmen .
fahre schon seit 1 nem jahr mit 2 batterien rum und alles is bestens . das einzigste was is ist das es etwas länger dauert bis beide geladen sind aber das wars auch .
habe damals sogar mit ner 45 ah lima 2 bats geladen und bin nicht sehr viel und lange gefahren . das einzigste was man beachten sollte ist das man alle paar monate die batterien mal pflege laden sollte und das wars auch schon ...........
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die Frage nach dem Sinn der 2. Batterie stellt sich wirklich, macht meines Erachtens nur dann wirklich Sinn, wenn man die Zeit überbrücken will, in der man ohne dass der Wagen läuft Musik hören will. Ansonsten muss die Lima den benötigten Strom liefern können, sprich die Lima ist das "Nadelöhr".
@Thaviper: was soll das mit: alle paar Monate die Batterien ausbauen und pflegeladen??
Das mach doch erst Sinn, wenn die Batterien am Ende sind, d.h. durch die Impulsladung werden dann etwaige Beläge im Innern der Batterie entfernt. Dazu musst du dann aber auch ein Ladegerät haben, dass auch die Impulse liefern kann.
T.D.
Solltet Ihr Probleme mit der Ladung eurer Batterien haben empfehle ich euch folgendes zu lesen:
Volle BatterienHabe ich selbst probiert und funktioniert hervorragend.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
@ Thaviper :
Wenn jemand eine zweite Batterie verbauen will - wird er wohl das Problem mit einer entladenen Startbatterie schon mal gehabt haben ... und wenn er nicht genug fährt um die eine Batterie zu laden weil der Ladestrom des Generators für die normalen Verbraucher + laden der Batterie und dann noch die Anlage, nicht ausreicht und wie du richtig sagst die Batterien sich ohne Trennung ausgleichen, wie sollen dann denn beide Batterien geladen werden das eine davon noch genügend Startleistung hat?...
Außerdem werden seit einigen Jahren die Generatoren und Batterien immer sehr Grenzwertig eingebaut, um Geld einzusparen - Sie werden der Fahrzeugausstattung angepasst und sind nicht bei jedem z.B. E36 318 gleich...
Wenn das Auto viel Komfortausstattung hat, kann dann so eine Anlage halt zu viel sein ...
Bearbeitet von - Chordman am 25.05.2009 19:59:59
Vier Augen sehen mehr als zwei...
Öhm, also teilweise ist hier viel Quatsch geschrieben worden!
Bei mir ists z.B. so, dass ich bei "voller" Lautstärke im Auto ne Disco habe, sprich Tachobeleuchtung und alles andere flackert.
Bei Nacht das Außenlicht ebenfalls.
Da mein Sub (ESX Signum 1524) verdammt viel Strom bei jedem Schlag zieht, hilft auch kein Kondensator mehr, man braucht irgendeine andere Stromquelle (-> Zusatzbatt).
Und die Lima vom E36 schafft das locker, 2 Batterien zu laden!
Also bau dir eine ein und sei froh, dass du nen saubereren Bass und kein Lichtflackern mehr hast :)
Übrigens ist das Niveu in beiden Batterien dann gleich! Sprich, selbst wenn die vordere leer wäre und die hintere voll, spricht der Wagen an.
So zumindest meine Erfahrung :PP
ohne Trennrelais schaffst Du es nicht, daß nur eine Batterie leergeht.
Und eine volle Kofferraumbatterie ohne Trennung i.V. mit einer leeren Starterbatterie geht eben physikalisch gar nicht, weil die sich eben ausgleichen würden.
Vielleicht wäre eine Lösung mit einem dickeren, sauberen Anschlußkabel und einer größeren LiMa eleganter.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Zitat:
Und eine volle Kofferraumbatterie ohne Trennung i.V. mit einer leeren Starterbatterie geht eben physikalisch gar nicht, weil die sich eben ausgleichen würden.
(Zitat von: ThogI)
War wohl etwas unbeholfen ausgedrückt. Ist schon klar, dass sich das ausgleicht, ich meinte, wenn du dir ne leere Batterie vorne reinstellst, springt der Wagen an und beide Batterien werden wieder geladen...
klar schaft die Lima das irgendwann... aber nicht wenn du immer nur 10 min zur Arbeit fährst...
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