Kupplungsproblem; Rutschen bei Volllast
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Hallo in die Runde!
Folgendes: Ich habe gestern mal meinem Wagen die Sporen gegeben, beim "Katapultstart" stellte ich fest, dass die Drehzahl nach ooben jubelt, aber keine Leistung an den Rädern ankommt, um ganz sicher zu gehen, wiederholte ich den Vorgang ein paar mal, danach wurde so schlimm, dass ich nur noch ganz langsam mit max. 2000 U/ min nach Hause geschippert bin. Ständiges Durchrutschen der Kupplung....
2 Stunden abkühlen kassen, und - zumindest bei normaler Fahrweise - alles wieder weg. Heute bin ich 100 Km Stadtverkehr gefahren, bei normaler FAhrweise alles wieder schick.
Für welches verschlissenes Teil spricht das? Öl in der Kupplung? Belagscheibe fasst bei Abkühlung wieder besser? So an sich kuppelt er sehr sauber.
Wer hat da einen Erfahrungswert?
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Hallo Cab325iBln.,
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Gruß
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ich würde auf verschlissene Kupplung tippen....
wieviel hat die denn schon runter?
Genau die gleichen Symptome hatte meiner auch. Auch bei mir hat sich die Kupplung scheinbar wieder "erholt". Sie trennte aber nicht mehr sauber, besonders das Einlegen der ersten Ganges an der Ampel erforderte Nachdruck. Um´s auf den Punkt zu bringen: das ist der Anfang vom Ende Deiner Kupplung. Den Vorgang ein paar mal zu wiederholen war hochgradig ungeschickt, denn damit hast Du ihr nochmal richtig weh getan. Hol Dir schon mal Angebote rein für`n Kupplungswechsel. Mit Rechnung ohne Beziehungen rund 650 Euro.
Verölen kann die Kupplung auch wenn die Dichtringe am Kurbelwellenausgang oder Getriebeeingang undicht sind. Dann würde ich diesen "Erholungseffekt" nicht erwarten. Wenn die Dichtringe undicht sind müssen die natürlich auch getauscht werden.
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Die Simmeringe sind garantiert nicht mehr die besten, ich denke, Stadtverkehr mit bis 3500 U/min ginge noch eine ganze Weile gut, aber ne Autobahnfahrt würde wohl auf dem ADAC- Brummer enden! :-)
Ich bin ja nun nicht ganz ahnungslos hinsichtlich Repparaturen, aber: Ohne Hebebühne scheiße. Und dann die komplette Auspuffanlage ab, also braucht man einen zweiten Mann...
Der Wechsel an sich; würde ich hinkriegen, aber wenn man es zu m ersten Mal wechselt dauert garantiert alles dopelt so lange... Und ohne zweiten Mann...- muss ich wohl doch einen Repparaturauftrag unterschreiben; die Arbeit an sich; werden wohl 5 Stunden Zeit berechnet; Kupplungssatz 100 Euro, plus Simmerringe 50 Euro, plus 300 Euro gleich 450 Euro.
Oder ist es machbar, Auspuffanlage, Getriebe und Welle allein zu wechseln???...........
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ist übrigens noch die erste, 240.000....
Notfalls geht´s allein. Aber das Getriebe ist schwer, ein zweiter Mann wär da schon zu empfehlen. Ohne Hebebühne ist das gar nicht zu empfehlen. Kupplungssatz für´n Hunni? Hab die Preise nicht im Kopf, glaube aber nicht, das Du den Satz dafür kriegst. Üblicherweise gehören zum Satz Mitnehmerscheibe, Druckplatte und Ausrücklager.
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Hi!
Den kompletten K-Satz gibts zwischen 69 Euro bis 149 Euro, ich würde den in der Mitte für 100 nehmen, hatte iich voor 2 Jahren schon mal für meine 325 Limo gekauft...
Die Werkstatt berechnete mir damals für Kupplung und Lenkgetriebe wechseln einen - Arbeitslohn - von 420 Euro, -ohne Rechnung....
Also würde sich der Preis jetzt um die 350 bewegen, Lenkgetriebe geht ja schneller...
Wie gesagt; hätt ich meinen "Test" unter Volllast nicht gemacht; ich "wüsste von nichts", im Alltag im Stadtverkehr ist von verschlissener Kupplung nichts zu spüren. Nur bei voller Krafteinwirkung der jetzt bis 275 Nm rutscht sie durch, von mal zu mal immer mehr, dann geht erst mal nix mehr, und nach dem Abkühlen funktioniert im Alltag alles wieder als ob nix gewesen wär...
Das ist auf jeden fall die verschlissene kupplungsscheibe...hat es nach faulen Eiern gestunken?
Defekte simmerringe machen sich nach einer längeren stop and go Fahrt bemerkbar, wenn beim Anfahren die kupplung "durchhüpft" und das Auto beginnt zu wackeln/vibrieren....
Beim kupplungswechsel sollte man bei diesem Auto gewisse Sachen wissen und beachten!
Ohne hebebühne wäre das schon möglich, man bräuchte zumindest 2 auffahrrampen für die vorderachse und vor allem Muckis um das Getriebe herum zu wuchten ;) So macht es aber auf jeden Fall kein Spaß, sag ich dir :)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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Stadtverkehr stundenlang funktioniert sehr gut, nach wie vor. Dann brauche ich ja nur- die Kupplungsscheibe???.....Wäre nämlich die preiswerteste Lösung.
Ja und das ausrücklager, wäre auch nicht verkehrt ;)
Überhaupt, wenn du das getriebe schon unten hast, solltest vielleicht gleich einen neuen kupplungssatz einklatschen, hast dann im weiteren Verlauf keine Probleme mehr :)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!