Gummimaschetten rutschen von den Spurstangen?
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Hallo an Alle im Board,
brauche mal eure Hilfe. Habe an meinem 520i die Spurstangen gewechselt. Seit dem sind nach kurzer Zeit immer die Schellen runter sowie die Gummimaschetten. Habe sie schon 3x mit neuen BMW -Schellen befestigt. Die Spurstangen sind von MATTHIES Autoteile geliefert worden.
Woran kann das liegen?
...Betreff angepasstBearbeitet von - Pug am 08.08.2007 20:41:31
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Hallo kart,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Gummimaschetten rutschen von den Spurstangen?"!
Gruß
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Was soll ich da nun sagen.....Fehler bei der Montage, Fehler am Teil....am besten machst du mal ein Bild, wie das bei dir aussieht, wenn es montiert ist!
MfG
Zitat:
Hallo an Alle im Board,
brauche mal eure Hilfe. Habe an meinem 520i die Spurstangen gewechselt. Seit dem sind nach kurzer Zeit immer die Schellen runter sowie die Gummimaschetten . Habe sie schon 3 x mit neuen BMW -Schellen befestigt. Die Spurstangen sind von MATTHIES Autoteile geliefert worden. Woran kann das liegen?
(Zitat von: kart)
Hallo kart,
gehe mal davon aus das Du die Befestigung (kleine Klemmschelle) der Gummanschette an der Spurstange meinst.
Könnte es ggf. sein das die Nut an der Spurstange zu schmal ist um die Wulst der Gummimanschette aufzunehmen? Hierdurch würde die Wulst nur oben am Rand aufliegen und bei den nächsten Lenkbewegungen trotz gequetschter Schelle abrutschen.
Wie Airborne schon sagte, ein Bild wäre mehr als hilfreich um das Problem genauer einzuschätzen.
Gruß
wer_pa
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Hallo und vielen Dank für eure Antworten. Habe ein Bild mal eingefügt.[URL=http://imageshack.us]
[/URL]
Shot with [URL=http://profile.imageshack.us/camerabuy.php?model=EyeQ+3132z&make=Concord+Camera+Corp]EyeQ 3132z[/URL]
Also die Manschette scheint richtig zu sitzen...keine Ahnung warum die so nicht hält....
MfG
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Das sagt mein Kumpel auch immer, er ist direkt bei BMW und hat die Montage gemacht. Jetzt wollen wir originale Spurstangen von BMW verbauen und weiter sehen. MFG
Zitat:
Das sagt mein Kumpel auch immer, er ist direkt bei BMW und hat die Montage gemacht. Jetzt wollen wir originale Spurstangen von BMW verbauen und weiter sehen. MFG
(Zitat von: kart)
Hallo kart,
Für mich sieht es so aus als wenn die Nut zur Aufnahme der Gummiwulst der Gummimanschette nicht passt.
Wo habt ihr eigentlich die gebrauchten Spurstangen her? Da keinerlei De- bzw. Montagespuren an der Kontermutter sichtbar sind, gehe ich mal davon aus, dass nach Einbau noch keine Spurvermessung erfolgt ist, oder?
Wenn dem so ist finde ich das bei gebrauchten Teilen schon sehr mutig.
Gruß
wer_pa
Zitat:
Das sagt mein Kumpel auch immer, er ist direkt bei BMW und hat die Montage gemacht. Jetzt wollen wir originale Spurstangen von BMW verbauen und weiter sehen. MFG
(Zitat von: kart)
Ich bin auch bei BMW und kann da so jetzt unbedingt keinen Fehler entdecken....und ja, die Spurstange sieht sehr abenteuerlich aus, die hätt ich mir nie im Leben eingebaut!
Lässt die sich überhaupt drehen/einstellen!??
MfG
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Ja was soll ich sagen? Habe eine Rechnung von Matthies über zwei neue Spurstangen. Wenn ich ehrlich bin, sehen sie nicht neu aus. Eine Spurvermessung will mein Kumpel gemacht haben. Muß mal sehen wie es weiter geht. Vielen Dank für die Tips
hey
das teil ist ja mal übelst angerostet,
haben die vergessen die teile zu lackieren!!!
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Zitat:
Ja was soll ich sagen? Habe eine Rechnung von Matthies über zwei neue Spurstangen. Wenn ich ehrlich bin, sehen sie nicht neu aus. Eine Spurvermessung will mein Kumpel gemacht haben. Muß mal sehen wie es weiter geht. Vielen Dank für die Tips
(Zitat von: kart)
Hallo kart,
ist Dein Kumpel wirklich DEIN Kumpel, oder eine Freund von deinem Freund von dessen Freund? Mal im ernst, die Spurstangen die man Dir verpasst hat haben aus meiner Sicht schon länger in der freien Natur (Schrottplatz) gelegen. Der Ausdruck "Flugrost" ist am gesamten Teil sehr schön nachvollziehbar. Des Weiteren sind keinerlei Werkzeugspuren von den Maulschlüssel an der Kontermutter und dem Sechskant und/oder Vierkant der Spurstange sichtbar, wodurch eine Justage bei einer Vermessung auszuschließen ist. Bei dem Grad der Rostbildung wäre wahrscheinlich auch ein noch Rostlöser von Nöten gewesen, der entsprechende Spuren hinterlassen hätte.
Kannst Du bitte noch ein Bild von dem Spurstangenkopf zur Vervollständigung machen.
Gruß
wer_pa
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Ich sage lieber nichts dazu. Habe noch Bilder gemacht.
[URL=http://img517.imageshack.us/my.php?image=bmw1001ck2.jpg]
[/URL]
[URL=http://img517.imageshack.us/my.php?image=bmw1002py7.jpg]
[/URL]
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sag ma die sehn ja aus als wärn se nen halbes jahrhundert alt..
versuchs bei der inneren manschette mal mit ner schlauchschelle statt mit der spannschelle, hält auf jeden fall besser.. Sebii
schraubst du noch, oder fährst du schon?
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Hallo an alle Profis,
vielleicht ist die Ursache beim getauschten Lenkgetriebe zu suchen. Mußte im Dez/2005 ein neues Lenkgetriebe bei ATU einbauen lassen. Das Getriebe habe ich Online bestellt (siehe unten).
www.MarkenAutoteile.deEinschränkung
Fahrzeugausstattung : für Fahrzeuge mit Servolenkung
Fahrzeugausstattung : für Fahrzeuge ohne Servotronic-Lenkung
Originalteilenummern Fahrzeughersteller OE - Nummer
BMW 32 13 1 093 675
BMW 32 13 1 093 886
BMW 32 13 1 094 311
BMW 32 13 1 094 625
BMW 32 13 1 096 026
BMW 32 13 1 096 144
BMW 32 13 6 751 745
BMW 32 13 6 752 133
Kann es nun sein, dass das Lenkgetriebe etwas länger ist, als ein Original? So dass bei harten Lenkeinschlag die Spurstange zu tief ins Lenkgetriebe eintaucht und die Manschette runter drückt.
[URL=http://imageshack.us]
[/URL]
MFG
Mitglied seit: 07.04.2006
Im Herzen des Wilden Ostens
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1937 Beiträge
kannst dir deine frage selber beantworten indem de das auto ma auf de bühne hebst und ma voll einlenkst..
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Zitat:
Hallo und vielen Dank für eure Antworten. Habe ein Bild mal eingefügt.[URL=http://imageshack.us][/URL]
Shot with [URL=http://profile.imageshack.us/camerabuy.php?model=EyeQ+3132z&make=Concord+Camera+Corp]EyeQ 3132z[/URL]
(Zitat von: kart)
Hallo Kart,
was ist eigentlich aus Deinem Problem geworden?
Hab heute auch mal ein Bild gemacht zum Vergleich.
Faltenbalg an Spurstange von wer_paGruß
wer_pa
Bearbeitet von - wer_pa am 19.08.2007 12:28:17
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Hallo wer_pa,
habe jetzt neue originale Spurstangen bei BMW gekauft und am Mo-Di werden sie eingebaut. Bin ja gespannt, ob das Problem damit erledigt ist. Die ausgebauten werden bei Matthies zurück gegeben.
Zitat:
Hallo wer_pa,
habe jetzt neue originale Spurstangen bei BMW gekauft und am Mo-Di werden sie eingebaut. Bin ja gespannt, ob das Problem damit erledigt ist. Die ausgebauten werden bei Matthies zurück gegeben.
(Zitat von: kart)
Hallo kart,
hast Du durch die neuen Spurstangen den Fehler bezüglich Abfall der Manschetten nun letztendlich beseitigen können?
Gruß
wer_pa
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Mitglied seit: 06.11.2005
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Hallo an Alle,
habe das Auto noch nicht wieder. Leider gab es schon eine neue Freudensbotschaft. Lenkgetriebe war das Richtige. Neue Spurstangen von BMW eingebaut. Die Gummibalgs waren angeblich größer und härter als die originalen von BMW. Die Gummis bleiben jetzt drauf, nur gibt es jetzt mit dem Lenkstock oder Stange ein Problem. Das soll die Verbindung zwischen Lenkgetriebe und Lenksäule oder Lenkstange sein. Eine Mutter wurde wahrscheinlich beim Einbau des Lenkgetriebes nicht richtig festgezogen, so das sich irgendeine Verzahnung rund gemacht hat. Ich könnte kot... Aber mein Kumpel will mir das heute abend mal zeigen. Jetzt nach 1,5 Jahre noch ATU in Verantwortung nehmen, kann ich wohl vergessen. Ja wenn man Geld sparen will!! Egal muß das Beste draus machen. Werde weiter berichten. Wenn ich tatsächlich dann beides Lenkgetriebe und diese Lenksäule wechseln muß, dann gut Nacht (€€€€€€).
Gruß Hartmut
Zitat:
Hallo an Alle,
habe das Auto noch nicht wieder. Leider gab es schon eine neue Freudensbotschaft. Lenkgetriebe war das Richtige. Neue Spurstangen von BMW eingebaut. Die Gummibalgs waren angeblich größer und härter als die originalen von BMW. Die Gummis bleiben jetzt drauf, nur gibt es jetzt mit dem Lenkstock oder Stange ein Problem. Das soll die Verbindung zwischen Lenkgetriebe und Lenksäule oder Lenkstange sein. Eine Mutter wurde wahrscheinlich beim Einbau des Lenkgetriebes nicht richtig festgezogen, so das sich irgendeine Verzahnung rund gemacht hat. Ich könnte kot... Aber mein Kumpel will mir das heute abend mal zeigen. Jetzt nach 1,5 Jahre noch ATU in Verantwortung nehmen, kann ich wohl vergessen. Ja wenn man Geld sparen will!! Egal muß das Beste draus machen. Werde weiter berichten. Wenn ich tatsächlich dann beides Lenkgetriebe und diese Lenksäule wechseln muß, dann gut Nacht (€€€€€€).
Gruß Hartmut
(Zitat von: kart)
Hallo Kart,
wie schaut es aus? Problem gelöst?
wer_pa
Kleiner Tip am Rande: ATU gibt auf das Material und die Arbeit zwei Jahre Garantie!!! Geh da hin und mach richtig Stress bei denen wenn es auf die normale tour nicht geht. Wenn das nicht hilft schreib denen ein Schreiben in die Zentrale, das wirkt wie bei den BMW Autohäusern auch Wunder...
MFG
SAARLÄNDER... Es kann nur einen geben!!!!