bj 2001 bedeuet ja, dass der ladedrucksteller unterdruckgesteuert ist. zuerst kommt ein druckspeicher (so ne schwarze dose) dann ein epdw (elektropneumatischer druckwandler) und dann der ladedrucksteller (so ne grosse unterdruckdose am turbolader).
jedes der bauteile ist der reihe nach mit nem unterdruckschlauch verbunden.
bei laufendem motor ziehst du den schlauch ab, der in den druckspeicher geht. drück den finger rauf. beim wegnehmen spürst du ob unterdruck also saugwirkung ankommt.
dann das gleiche beim schlau der in das epdw geht. das epdw hat 2 anschlüsse direkt nebeneinander. zieh den an wo 'vac' (vacuum) draufsteht. auch dort sollte unterdruck anliegen. falls am eingang vom druckspeicher vakuum anliegt am eingang vom epdw aber nicht ist der speicher oder einer der schläuche defekt.
falls am eingang des epdw vakuum anliegt, zieh entweder den ausgang (out) ab oder den eingang der unterdruckdose. falls es am eingang des epdw vakuum gibt aber nicht am ausgang, ist das epdw defekt. mit der metode kannst du zumindest die unterdruckversorgung vom ladedrucksteller prüfen, denn das ist eine häufige fehlerquelle