Zitat:
Das ist kein bescheuertes Argument, sondern
eine Erklärung, basierend auf den technischen Ursprung.(Zitat von: Bardock)
Zitat:
Was mich hier im Allgemeinen stört, ist von vielen Usern diese
vermeintliche technische Kompetenz. Wenig Ahnung von der
Materie, aber dennoch werden Vergleiche gezogen und bestimmte
Dinge schlecht geredet.(Zitat von: Bardock)
Zitat:
Der Grund, warum Porsche, Ferrari und Co auf den Benziner setzen, sind keine technischen Gründe, sondern eben dieses Steinzeitdenken der Kunden.(Zitat von: Saugnapf)
Zitat:
Nachteil: Hoher Drehmomentabfall zur Nenndrehzahl hin (20-30%) *)
Nachteil: Einregelphase - gewünschte Leistung steht nicht verzugfrei zur Verfügung
Nachteil: extremes Einknicken der Leistung jenseits der Nenndrehzahl
Nachteil: Witterungsempfindlicher - geringere Leistung insbesondere bei hoher Luftfeuchtigkeit
Nachteil: Motor ist schwerer und hat eine andere Schwerpunktlage - dadurch schlechtere Fahrdynamik(Zitat von: Saugnapf)
Zitat:
Die Hersteller habe ein Interesse daran, hochleistungsmotoren für PKW vornehmlich als Ottomotoren zu bauen, denn diese sind in Kosten pro kw einfach günstiger.(Zitat von: Saugnapf)
Zitat:
Ein nächstes Zitat: "Wenn hier gefragt wird, ob ein Benziner oder Diesel besser ist,
ist diese Frage relativ oberflächlich angesiedelt. Mit Sicherheit erhofft sich da niemand
Antworten drauf, die er (wer auch immer fragt) sowieso nicht versteht." Das hast
du geschrieben. Oberflächlich? Was soll das heissen? Das die Frage nicht ernst gemeint
ist? Was soll das? Wen man eine Frage hat, dann bekommt man eine Antwort.
Wen jemandem die Antwort nicht schmeckt, hat derjenige Pech. Das kann man
mit "war oberflächlich gemeint die Frage" nicht kleinreden.(Zitat von: Bardock)
Zitat:
In meinen
Augen hat Saugnapf vollkommen korrekte Ansatzpunkte geliefert, mit denen sich
jeder seine eigene Meinung bilden kann.
Zitat:
....
Das sieht man sehr schön an Le Mans, bei der das Reglement zu ungunsten des Diesel immer wieder verändert wird - und troztdem gewinnt er sei 2005 ununterbrochen in Folge. Zwar darf der Diesel etwas mehr Hubraum haben, seine Nenndrehzahl ist aber 5000 Umdrehungen reduziert und er darf nur 58 anstatt 75 l Kraftstoff mitnehmen. Der aktuelle R18 TDI hat 3,7l Hubraum und leistet 490 Ps bei 4800 Umdrehungen pro Minute und stemmt 850Nm auf die Welle. Er könnte mehr, wenn das Reglement Bisturbo zulassen würde.(Zitat von: Saugnapf)
Zitat:
Stefan, was willst du mit den Sätzen nun aussagen?
Du zitierst mich und was genau möchtest du nun mitteilen?(Zitat von: Bardock)
Zitat:Zitat:
Das ist kein bescheuertes Argument, sondern
eine Erklärung, basierend auf den technischen Ursprung.(Zitat von: Bardock)
Was wäre, wenn der Diesel so hoch drehen könnte wie der Benziner und andersrum. Ja dann... Dann sähs aber schlecht aus für den Benziner.
Ganz tolle Diskussionsgrundlage.
In Wirklichkeit isses halt andersrum.(Zitat von: Stefan177)
Zitat:
Erklärung, basierend auf den technischen Ursprung.(Zitat von: Bardock)
Zitat:
Nimmt man dem Ottomotor die Drehzahl, hat er gegen einen Diesel derzeitiger Bauart keine Chance.
Zitat:
Könnte ein herkömlicher 320d mit 184 Ps bis zu den 6200 Umdrehungen des S3 drehen
Zitat:
kein bescheuertes Argument, sondern eine Erklärung, basierend auf den technischen Ursprung.(Zitat von: Bardock)
Zitat:
Die Physik bezwingt man nicht.(Zitat von: Bardock)