Zitat:
Gerade da sehe ich das Problem, unsere größten! Sind bei denen fast die kleinsten...
(Zitat von: Mad-76)
Das würde ich nicht so streng sagen. Der "Maßstab" bei den Amis liegt ungefähr bei 5l Maschinen. Und diese baut Deutschland auch zu genüge. Gut, ich sag mal, wenn es über 6 oder 7l gehen soll, geht es bei uns schon eher in die Enge, als bei den Amis. Ab da sagt der Deutsche nunmal "Nö, lieber weniger Hubraum, dafür Biturbo!". Aber wie hier schon der Vorschlag kam, und was ich auch besser finden würde, wenn man das Treffen irgendwas mit "Deutsche PS-Boliden" nennt, dann ist es auch egal ob 6l Hubraum oder 4l Biturbo.. als Beispiel.
Zitat:
Muscle Cars sind definiert als US-Amerikanische Produkte fürs Geradeausbeschleunigen. "the muscle car was designed for straight-line speed, and did not have the "sophisticated chassis", "engineering integrity", or "lithe appearance" of European high-performance cars."(Henshaw, Peter (2004). Muscle Cars. Thunder Bay Press)
Deinen M5 als solchen zu bezeichnen ist eine Beleidigung unserer Industrie. Die US-Seite von Wiki führt nichtmal die Corvette als Muscle-Car sondern Sportwagen.
Wiki
Zu deiner Idee: Finde alle Autotreffen interessant, auch eins bei dem nur deutsche Kisten mit V8 oder höher Teilnehmen. Ich schau mir in meinem Umkreis jedes Autotreffen, Oldtimerausstellungen und sonstige Veranstaltungen mit Motoren an.
Ah, wieder was gelernt! Hab ich mich schon damit abgefunden, dass aus "German Muscle Cars" nichts wird. Eher "Deutsche PS-Boliden" oder sowas.
Zitat:
Na ob das wirklich beeindruckende Blicke waren hab ich erhlich gesagt so meine Zweifel. Das ist nun nicht böse oder kritisierend gemeint, aber i. d. R. wenn ein BMW/Merces o.ä. sich zwischen die Ami-Schleifer mischt und sich mit denen misst, gehts eher in die Richtung "schau dir den proll an".
Natürlich kann man mal so ein Treffen, wie Du es planst, machen. Könnte man ja mit PS oder Hubraum Mindestanforderung ausschreiben. Würden sicherlich auch sehr interessante Fahrzeuge auf den Platz rollen. Aber von der Puplikumswirkung her kommts nie so rüber wie ein Ami-Treffen.
Es ist doch so, dass wohl weniger als die Hälfte der Bevölkerung, insbesondere der weibliche Teil, bewusst keinen Unterschied zwischen einem normalen 5er und nen M5 oder einem SL und einem AMG erkennt.
Bei den Amis isses da halt ganz anders. Da erkennt selbst der absolute Auto-Nerd, dass er da etwas besonderes vor sich hat, selbst wenns nur ein V6 ist. Das gilbt zumindest für die Wagen vor 1972.
Klar, wir hier als Autofans und/oder mit dem Hobby "Auto" erkennen schon den Unterschied zwischen 0-8-15 und einem Sondermodell oder einem Wolf im Schafspelz. Aber nicht jeder Normalbürger.
Ich weiß wovon ich rede. Ich war frührer auf sämtlichen BMW-Treffen unterwegs. Zwischenzeitlich bin ich von BMW komplett abgekommen und hab nur noch Amis und bin dort auch auf den Treffen unterwegs. Ist eine ganz andere Welt. Mag vielleicht auch dran liegen, dass ich selbst auch älter wurde und sich die Interessen geändert haben.
Deutsch mit Ami vermischen ist nicht die Idee, und wäre auch ein fataler Fehler. Sobald man deutsche Autos direkt neben die Amis stellt, zieht definitiv der Ami 90% der Blicke auf sich. Das ist gar keine Frage. Worauf ich hinaus will, ist allerdings ein (vollkommen) unabhängiges Treffen, als kleines "Gegengewicht" zum US Car Treffen. Im Grunde genommen diente mir das US Car Treffen als Inspiration. Und, dass ich mit meinem M5 bzw. der Kollege mit dem C63, Blicke auf sich ziehen konnte, gab mir einen "Anschupser".
Dass ein Ami Treffen eine vollkommen andere Atmosphäre austrahlt, ist auch klar. Ich denke, auf einem "Treffen der deutschen PS-Boliden" wäre vorallem die etwas jüngere Genaration vertreten. Bei den Amis sind es halt öfter Leute, die auch aus dem Jahrgang kommen, aus dem ihr 69'er Mustang kommt.
Aber, dass sowas großen Andrang findet, davon bin ich fast überzeugt. Weil in meinem Bekanntenkreis freut man sich über einen vorbeifahrenden M3 oder AMG genau so, oder vielleicht sogar mehr, als über einen Mustang, weil man damit einfach mehr anfangen kann. Wenn wir ehrlich sind, gibt es Marketing-Mäßig in Deutschland ein deutlich größeres Theater um deutsche PS-Boliden als um Amerikanische. Siehe als bestes Beispiel GRIP, was sehr viele Auto-Interessierte schauen, wo man relativ selten ein Charger oder Challenger sieht.. sondern eher den neuen AMG, RS oder M.
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Stehenderweise sind diese Autos reichlich uninteressant, da sie abgesehen von Schwellern, Lippchen, Auspuff und Badges normale Autos sind die erst beim fahren beeindruckend werden.
Das kann ich nicht ganz unterstreichen. Wenn ich an einem Mustang GT vorbeilaufe, den ich mittlerweile zum gähnen oft sehe, und der auf dem Treffen am Wochenende bestimmt 80% ausgemacht hat, dann bin ich nicht beeindruckt. Was besonderes ist es trotzdem. Vergleichbar mit einem E9x M3. Ich bin nicht beeindruckt, aber es ist was besonderes.
Zusätzlich muss man die ganze Sache realistisch sehen: Bis auf auf solchen Treffen sieht man einen 69er Charger oder einen SRT8 Challenger nicht wirklich oft... Bzw. ich hab noch nie einen so auf der Strasse fahren sehen. Klar ist jeder deutsche gelangweilt, wenn auf so einem Treffen ein M3 steht, aber es gibt auch aus Deutschland Exoten, die auch die Leute aus Großstädten nur vereinzelnt oder auch nie sieht. Als Beispiel werf ich mal einen M6 Hurricane in den Raum. Ich für meinen Teil kenne den nur aus Videos - noch nie in Echt gesehen. Weder auf Treffen, noch auf der Strasse. Jogi's X6M ist ein weiteres Beispiel. Bis auf dem Asphaltfieber wird man den nicht sehen, ausser man hat die Ehre und wohnt in unmittelbarer Nähe. Und für mich persönlich ist das Ding schon ein unfassbares Teil, das ich gerne live sehen würde.
Um das ganze etwas zu verdeutlichen habe ich mal ein paar Gegenüberstellungen gemacht:
Mustang - E92 M3 / Wie gesagt war für mich der Mustang das deutliche Übergewicht des Treffens. Genauso könnte es mit dem M3 aussehen, wobei dieser doch teurer ist und dadurch nicht ganz so oft vertreten sein könnte - was besser wäre.
Challenger SRT8 - C63 AMG Black Series / Bis auf dem Treffen habe ich noch nie einen SRT8 gesehen. Und den Black Series werde ich mit Sicherheit nie sehen, ausser auf einem solchen Treffen. Zusätzlich gelten beide als das Spitzenmodell ihrer Reihen.
Eleanor - SLS AMG / Steinigt mich nicht für diesen Vergleich. Eleanor bleibt Eleanor und ist zugegeben wirklich einer der wenigen Fahrzeuge wo ich sagen würde, es gibt keinen deutschen "Zwilling". Aber einen SLS AMG (vorallem die alten) ist vom Seltenheitsgrad imo vergleichbar. Denn auch hier gilt: Auf Strassen wird man sowas mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:100000 sehen.
Viper - R8 / Eine Viper war am Wochenende auch ziemlich stark vertreten. Imo vergleichbar mit der Dichte des R8's.
Cobra - Wiesmann / Dieser Vergleich ist imo etwas ungerecht der deutschen Seite gegenüber. Schätzungsweise habe ich auf dem Treffen 5-8 Cobras gesehen. Einen Wiesmann wird man glaube ich noch vieel seltener sehen. Der Vergleich entstand lediglich auf Basis des sehr ähnlichen Auftretens, trotz des weit auseinenander liegenden Baujahres.
Bitte nehmt die Vergleiche nicht allzu ernst. Es soll lediglich verdeutlichen, dass es genau so deutsche Autos gibt, bei denen man im gleichen Maße hinsieht.