Beschleunigung diff Umbau
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Mitglied seit: 19.10.2009
Adelzhausen
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51 Beiträge
Moin ich fahre einen e36 328i mit ner 2,93er Übersetzung
Nun ist meine frage was ich am beschleunigungs-Wert von 0-100 rausholen kann wenn ich auf 3,15 (325i) diff Umbau ob sich das lohnt?
Hoff mir kann da jemand helfen danke
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo wolf 316,
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Gruß
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Für die 0 auf 100 Beschleunigung wird's nichts bringen, da mit dem 2,93 Diff Tempo 100 im zweiten Gang, mit dem 3,15 Diff im dritten Gang erreicht wird. Einmal mehr schalten = Zeitverlust. Aber allgemein wird die Beschleunigung in den Gängen schon besser.
Welche Übersetzung ist immer die große Frage. Ich finde den 328 original eigentlich sehr gut übersetzt. Viele ähnlich starke Autos kasiert man, weil man weniger schalten muss, meiner Meinung nach.
Mit der Übersetzung von 325er schaltet man nach meinem Geschmack zu oft, da fehlt dann ein 6ter Gang imo.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Die Beschleunigung von 0-100 wird mit dem 3.15er Diff nicht besser, wie schon gesagt wurde musst Du einmal mehr schalten.
Was merklich besser wird sind die Durchzugswerte in den höheren Gängen.
No hope Left!
aktuell gesperrt
Hamburg City - Digga
Deutschland
76 Beiträge
Gefühlt wird er schneller, real wird er langsamer wegen den Schaltvorgängen...
Lass es, sowas lohnt sich nicht...Zumal die Möhre dann mehr verbraucht, besonders bei Autobahnfahrten
Bis 100 Km/h wirst du ca. 4/10 sek verlieren (einmal mehr schalten), darüber wirst du schneller werden; beispielsweise auf 160 Km/h wirst du ca. 1- 1,5 sek gewinnen. Aber dein Motor dreht dann bei 234 Km/h bei 6500 U/min ( bei Serien- Abrollumfang der Reifen) in den Begrenzer.
Beim Durchzug wirst du es - in allen Gängen - merken, aber auch nicht so viel, schließlich ist das 3,15 gerade mal 10 % kürzer übersetzt. Um einen richtigen Unterschied zu merken, müsstest du auf 1:3,45 umbauen. Dann wäre aber schon bei 214 Sachen Schluss.
des 3,15er Diff bringt dir in den oberen Drehzahlen wenn dem 328er normal die "Puste" ausgeht eiiges mehr an durchzug. Mit M50 Brücke und gemachtem Kennfeld hab ich schon paar mal gesehen das der noch im 5. Gang in Begrenzer geht. Meiner meinung nach ist des für so ein motor das perfekte Diff, leider mit Sperre selten und teuer :(
3,45er diff ginge auch aber für lange strecken autobahn ist des nix und es ist auch arg schwach ausgelegt. zum untenraus kickern ist des ok aber mehr au net, da bist dauernd am schalten, verbrauch höher und bei ca 210 ist schluss
hi,ich hatte vorher einen 325i mit 3.45 diff vom 318is.der ging schon ganz gut,hatte aber irgendwie auch das gefühl das es schon fast zu kurz übersetzt ist im 1 und 2 gang,er beschleunigt zwar und die drehzahl geht hoch aber es kam mir immer so vor als wenn er nicht so recht von der stelle kam bzw. nicht viel strecke dabei gemacht hat.ich habe noch ein 3.07 liegen aber denke das es sich kaum lohnt das in meinen 328i zu bauen(oder doch?fährt jemand 3.07 im 328i?)
mir kommt es auch im 328i so vor als wenn er im 1 u 2 gang mit orig. 2.93 diff zu kurz übersetzt ist.
ist sicher nur einbildung aber ab dem 3 gang spühr ich irgendwie erst richtig das er vorwärst geht.
gibt es eine getriebe das die ersten gänge länger überstzt hat?
mfg
2,93 zu kurz übersetzt???............:-)
der 1. bis 60, der 2. bis 102!
Hallo?...:-)
Investiere Deine Zeit und Dein Geld besser in eine gutes Sperrdifferenzial!
Da hast Du beim sportlichem Fahren erheblich mehr von (d.h. wenn Du nicht nur geradeaus schnell fahren willst).
(Eine ausführliche Beschreibung, wie eine Sperre das Fahrverhalten ändert findest Du in meiner Fotostory).
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 19.07.2013 um 22:24:42
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Genau so sehe ich das auch