Bremsleitung angerostet/TÜV
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Mitglied seit: 21.02.2009
Brazil
117 Beiträge
Nabend!
laut such Funktion habe ich nix gefunden...
Laut TÜV sind die hintere Bremleitungen angerostet... hab mal so gegukt....nix schlimes.
Die Frage! Soll ich die Bremsleitungen wechseln oder mit Sandpapier "schön" schmirgeln und mit Rostumwandler drauf gehen?
Hat jemand Erfahrung/Idee? Brauche ich da eine Büne oder reich ne Auffahrrampe?
Danke!
Wolf
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo wolf72,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bremsleitung angerostet/TÜV"!
Gruß
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Hey,
da wird dir hier wohl niemand das Amen geben. Mach sie neu, dann hast du Ruhe - kostet ja auch nicht die Welt.
Gruß, Meta
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.02.2009
Brazil
117 Beiträge
Hi Metamorphose!
es geht um die Arbeit...das habe ich noch nicht gemacht.....ZKD kein Problem.. :O) mir gehts um die Kleinigkeiten... Du meins also neu. ok
Danke!!!!!!!
Mitglied seit: 24.08.2008
Kronwieden
Deutschland
330 Beiträge
Kommt immer darauf an wie stark diese angerostet sind.
Man kann sie abschmirgeln, dann rostumwandler drauf und einfetten.
Meist ist ja nur die oberste Schicht abgeplatzt und Flugrost drauf. Aber wie gesagt, wenn du dir nicht sicher bist am besten neu.
Bei mir waren sie auch etwas angerostet (ist bei jedem E46 so, hinten an der Biegung kurz vor den Bremsschläuchen). In der Werkstatt wirds auch nur angeschliffen und eingefettet (je nach Zustand).
Hallo Wolf,
du willst eine Erfahrung?
Beim letzten TÜV (DEZ/11)war meine auch angerostet. Vor vier Wochen ist mir bei voller Fahrt die Leitung geplatzt (durchgerostet). Bremse bis aufs Bodenblech gedrückt. Es ist zu glück nichts passiert aber auch nur weil die Straße vierspurig war und ich ausweichen konnte. Ging außerdem leicht nach oben.
Du riskierst also im schlimsten Falle dein und andere Leben oder einen mehr oder weniger großen Blech-/ bzw. Totalschaden. Überleg es dir wenn du beim nächstem mal Autobahn fährst oder sportlich eine Kurve anbremst.
Mach sie lieber neu. Ist nur nett gemeint.
LG und gute Fahrt.
I ///M FAN
Das hatte ich auch das der TÜV die hinteren Bremsleitungen wegen Rost bemängelt hat. Ich dachte mir noch der stellt sich aber an.
Nachdem ich aber die alten Leitungen ausgebaut hatte, wollte ich diese nur etwas biegen und um in die Mülltonne zu werfen und siehe da, die Leitung ist einfach zerbrochen wie rohe Spaghetti. Somit hatte der TÜV Prüfer schon alles richtig gemacht.
Man sollte auch bedenken, dass dieses Bauteil erheblich zur Fahrsicherheit beiträgt und da sollte man keine Kompromisse eingehen.
Es ist zwar etwas Gefummel die neue Leitung ohne den Tank dabei abzulassen neu zu verlegen, aber es geht in 1-2 Stunden.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.02.2009
Brazil
117 Beiträge
Super Danke für Eure Antworten...
Ich dachte nur das Rost, ist nich immer Rost. Also Neu!!!!!!!
Ist das Tauschen mit eine Auffahrrampe machbar?
LinkNochmals danke füe Eure Antworten!
Wolf
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.02.2009
Brazil
117 Beiträge
Sorry, Nr 4 und 1.
Flugrost darf entfernt und die blanke Leitung mit einem transparenten Schutzanstrich geschützt werden. Deckende Anstriche mit Lacken etc. sind nicht erlaubt und können zur sofortigen Stilllegung wegen erheblicher Mängel führen.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 52 Monaten
Mitglied seit: 07.02.2007
Bremerhaven
Deutschland
67 Beiträge
Ich greife mal dieses Thema neu auf. Die Situation in der ich mich befinde ist die selbe wie beim TE. Ich möchte die beiden Leitungen tauschen aber ich weiss nicht ob die beiden Leitungen die richtigen sind. Ich habe einen Schalter auf dem steht ASC, deshalb habe ich im Online Teilekatalog Bremsleitung ASC gewählt und nicht DSC. Das ist wahrscheinlich auch richtig aber ich frage lieber noch einmal nach.
Nun zu den Leitungen, sind es die auf dem Bild mit den Nummern 1,2 und 4? Ich habe über google Bilder gesehen, auf denen Metallrohre abgebildet sind, die genauso geformt sind wie auf der Explosionszeichnung von bmwfans.
Siehe hier:Aber die Leitungen bei mir sind schwarz und ich glaube schmaler, so wie auf
HIER. Sind das die gleichen oder ...
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Danke schonmal!!
Bearbeitet von: fiftyone_88 am 08.11.2017 um 14:40:29
Hast du denn auch das passende Werkzeug zum biegen?
BMW E46 325iA Touring
Fehlerspeicher auslesen/löschen, Livewerte auslesen
Mitglied seit: 07.02.2007
Bremerhaven
Deutschland
67 Beiträge
Danke erstmal für deine Anteilnahme, nein das Werkzeig zum biegen habe ich nicht. Es geht eher primär darum, ob ich die richtigen Teilenummern habe.
Biegewerkzeug brauchst Du, da es die Leitungen zwar in der richtigen Laenge gibt, aber sie sind gerade.
Exakt. Da muss gebördelt werden. Nicht einfach für ungeübte. Zudem braucht man spezielles Werkzeug.
Die Tipps hier im Thread kann ich nur unterstüzen. Mit Bremsen keine Experimente machen.
Mitglied seit: 07.02.2007
Bremerhaven
Deutschland
67 Beiträge
Danke für die antworten, ich habe die gebrauchten leitungen bestellt, die sind vorgebogen.
Ähm...nur nochmal zur Verdeutlichung.
Du hast Leitungen bestellt, die Du benötigtst, aber keine gebrauchten Leitungen, die vorgebogen sind, richtig?
Mitglied seit: 07.02.2007
Bremerhaven
Deutschland
67 Beiträge
Doch, ich habe gebrauchte bestellt, die in in einem Fahrzeug verbaut waren. Sie siehen noch sehr gut aus wie ich finde. Hier der
LinkOder meinst du, das war ein Fehler? Hättest du eine Alternative für mich?
das was Du da gekauft hast sind aber nur die Leitungen von der ASC zum Hauptbremszylinder die auch nicht gerade gut aussehen
(gelinde gesagt)
Dass die auch verrostet sind wundert mich.
was machst Du mit dem Rest der Welt? (vor allem nach hinten)
wenns da fehlt liegt ganz schoen Arbeit an.... (Tank ausbauen etc)
Mitglied seit: 07.02.2007
Bremerhaven
Deutschland
67 Beiträge
Axo ich dachte, dass sind die beiden letzten vor den bremsschläuchen. Hast du für mich die Teilenummern für die eben erwähnten.e46, 320i, m54, 02/2001, getriebe manuell, ASC
die PN von Pos 1 und 4 kannst Du Dir leicht selbst raussuchen, was Du da gekauft hast sind das aber nicht
Die Bremsleitungen nach hinten sind ueber 3,5m lang !
http://de.bmwfans.info/parts-catalog
Mitglied seit: 07.02.2007
Bremerhaven
Deutschland
67 Beiträge
Also brauche ich die 1 und die 4? siehe
Link, welche Nummer habe ich denn bestellt?