Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.05.2006
Pfrombach
Deutschland
1 Beitrag
Hallo,
habe folgendes Problem:
mein 3er durfte sich mal 4 Wochen lang ausruhen, da sein Fahrer (also meine Wenigkeit) sich nicht so ganz an die Geschwindigkeiten halten kann. Das Auto wurde die ganz Zeit keinen Zentimeter bewegt, stand aber im Trockenen (überdachter Stellplatz). Nach Ablauf dieser Frist waren die Bremsscheiben total zugerostet. Wie ich damals erfahren habe, verschwindet dieser Rost bei regelmässiger Fahrt dann wieder. Aber jetzt nach ca. 1 Monat mit täglichen Fahr- und Bremseinsätzen ist das Problem noch immer nicht ganz beseitigt. Das Metall ist zwar grösstenteils schon blank geputzt, aber noch immer befinden sich auf der ganzen Scheibe verteilt noch viele kleine Roststellen. Wenn ich dann von ca. 70 kmh stark runterbremse, ist nichts mehr zu merken, aber bei schnelleren Geschwindigkeiten merkt man das doch noch sehr stark und das Lenkrad wackelt und vibriert. Ich würde nun gerne wissen, ob der Rost nochmal komplett verschwindet oder ob die Bremsscheiben ausgewechselt werden müssen. Schliesslich kann es ja auch nicht gesund sein, wenn die Bremsbeläge ständig auf einen unebenen Untergrund schleifen. Gibt es das irgendwelche Mittelchen, die ich benutzen kann?
Für alle Antworten und Tips besten Dank im Voraus!
rgds,
jermaine-D
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Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo jermaine-D,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bremsscheiben angerostet"!
Gruß
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Mitglied seit: 09.09.2005
Velden/Landshut
Deutschland
78 Beiträge
hi,
mach mal 1-2 vollbremsungen so aus 80-100 dann müsste sich des auch haben. Bei mir hat des hingehauen war aber auch nur 2 wochen im Urlaub
gruß
andi
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Diesel - Freude am Nageln
Hallo jermaine-D,
hatte ein ähnliches Problem: Wagen vom Händler gekauft und danach festgestellt, daß die Bremsen vibrieren.
Der Händler hat mir telefonisch den Rat gegeben mal kräftig aus höherer Geschwindigkeit zu bremsen. Die Temperatur die dabei entsteht sollte das Problem lösen.
Hab das getan - die Kiste wär beinahe auseinander gefallen. Vibrieren war danach besser, aber immer noch vorhanden.
Aktueller Stand: die ham festgestellt, daß wohl auch ein Stück Bremsklotz an der Scheibe festgerostet war. Ich bekomm demnächst neue Bremsscheiben und Klötze.
Also: ggf lieber den Händler fragen.
Gruß
ET76
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aktuell gesperrt
Schrobenhausen
Deutschland
76 Beiträge
Hy
Hatte das Prob auch als ich meinen 3er gekauft hab.
Einfach, wie schon gesagt, Vollbremsung machen.
Das was von den Bremsklötzen mit der Bremsscheibe "zusammengerostet" ist glaub ich jetzt mal weniger.
Viel Spaß beim "in Gurte drücken lassen"
Gruß Simon
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Bilder meines 318d >> www.sanhieter.de << Bilder meines 318d
Nun, die Bremsen sollte sowieso regelmäßig mal benutzt werden. D.h. nicht, daß man ständig Vollbremsungen machen soll aber gelegentlich mal eine Bremsung, bei der die Bremsbeläge sich wieder freischleifen ist gut.
Manche älteren Herren bremsen so sanft, daß die Beläge den Dreck sammeln und dann an der Oberfläche anlagern.
Also mal freibremsen ist auch nicht so schlecht.
Vielleicht hilft im o.g. Fall die Bremsbeläge ausbauen und auf einer glatten Fläche plan schleifen (mittelgrobes metall-Schleifpapier auf glatte Tischplatte/Marmorplatte legen und den Belag darauf anschleifen; darauf achten, daß die Bremsbelagsfläche parallel zur Trägerplatte geschliffen wird).
So kann man verglaste, schiefe oder verhärtete Bremsbeläge wieder tauglich bekommen.
Verrostete Scheibenbremsen hatte ich schon häufiger. Waren bisher kein Problem, auch wenn der Wagen 1 Woche unbenutzt im Winterurlaubsort stand.
bazille
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Hi!
Da ich KFZ-Techniker bin,kenne ich das Problem nur allzu gut!Sehr viele Kundenbeschwerden(bzw. Anfragen) sind keine Seltenheit.Was auch verständlich ist.Sieht nun mal nicht besonders toll aus.(ganz zu schweigen vom vibrieren und co.)
Erklärung: Das was sich auf den Bremsscheiben bildet ist absolut normal.Schliesslich handelt es sich um ''blankes,unbehandeltes Metall'' ,dass nun mal rostet.Selbst nach ein paar Stunden Standzeit,bei hoher Luftfeuchtigkeit ist der erste Rost zu sehen.(handelt sich hierbei um Flugrost)
Einfach einsteigen,losfahren als wär nix.Bremst sich ganz von alleine weg.
Wenn das Auto allerdings mal paar Wochen oder Monate steht,wird der Rost kaum nach 2 oder 3 mal bremsen verschwinden.Dauert dann halt länger.
Man sollte nur halt vorsichtig sein,mit dem ''extremen'' freibremsen.Also wenn die Scheiben kalt sind,von z.B. 100km/h eine Vollbremsung hinlegen.Durch die plötzliche starke Erhitzung,können sich die Scheiben verziehen(was das rubbeln verstärkt), oder gar reißen.
Gruss
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@AliBaby,
hattest Du - wie bei mir - schon mal den Fall, daß auf den Bremsscheiben eine Erhöhung "festgerostet" war, die der Form nach nur von den Klötzen kommen kann?
@Simon_: das war das, was ich mit "festgerostete Bremsklötze" meinte... :(
Mein Mechaniker meinte, das wären festgebackene Rückstände der Bremsklötze. Er hat versucht die Dinger mit der Flex zu entfernen - mit wenig Erfolg.
Gruß
ET76
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@ ET76,
mit der Flex auf den Bremsscheiben etwas zu entfernen,würd ich sein lassen.Da Bremsscheiben mit der Zeit ihre eigene Kontur bekommen(rillen).
Weiss leider nicht wie diese ''Erhöhung'' ausschaut.Klar können die Bremsklötze an den Scheiben festgammeln.Selbst aber rosten,können die nicht.Ich würde erstmal paar Tage oder Wochen mal so fahren.Sollte es mit der Zeit nicht besser werden,kommt man um neue Scheiben+Beläge wohl nicht rum.In diesem Falle jedoch,sollte es möglich sein,dass BMW einem da entgegen kommt.Weil dieses gammeln ja nun mal in so einem Maße nicht normal ist(diese Erhöhung).Ber du bekommst ja die neue Bremse auf Garantie,oder??
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Wie, mit der Flex auf die Bremsscheibe ... ?????
Dann kannst Du sie gleich entsorgen. Das niiieemals tun mit der Flex!
bazille
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sagte ich ja.Den Rost von den Bremsscheiben runterflexen,ist so ziemlich die schlechteste Methode.
Gruss
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Zitat:
Man sollte nur halt vorsichtig sein,mit dem ''extremen'' freibremsen.Also wenn die Scheiben kalt sind,von z.B. 100km/h eine Vollbremsung hinlegen.Durch die plötzliche starke Erhitzung,können sich die Scheiben verziehen(was das rubbeln verstärkt), oder gar reißen.
Gruss
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(Zitat von: AliBaby)
Naja, das ist schön gesagt aber nicht proktikabel, denn eine Bremsung von 140-100km/h ist das gleiche, wie von 100 auf 0 (oder von 200 auf 173km/h)! Wenn dann die Scheiben sich verziehen oder gar reissen, dann waren sie bereits Schrott und hätten schon getauscht werden sollen, bevor man auf die Bahn gegangen ist.
bazille
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auch nagelneue Scheiben verziehen sich bei einem extremen Bremsmanöver aus sehr hohen Geschwindigkeiten.Bei paar hundert Grad Temperatur ist dies nicht besonders ungewöhnlich.Schliesslich sprechen wir hier von ''normalen'' Scheiben und nicht Keramik.
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Hallo Zusammen,
Flex: der liebe Kollege konnte nicht glauben, daß nach 3.500 km ABahn die Scheiben immer noch ruckeln. Ist dann selber losgezuckelt und hat festgestellt, daß tatsächlich die Kiste beim Bremsen wackelt. Langsam gefahren ist der nicht (Verbrauchsanstieg ø innerhalb 15 min von 6.1 auf 6.3 l) :)
Dann rauf auf die Hebebühne und siehe da: auf der linken vorderen Bremsscheibe ein "Abdruck" in Form eines Bremsklotzes. Wenn man mit dem Fingernagel drübergefahren ist, dann hat man eine Erhöhung gespürt. Denke mal so ein bis zwei Zehntel mm (aus meiner Maschinenbau-Erfahrung).
Dann hat der die Flex ausgepackt und auf dem Abdruck rumgeflext. Wurde danach ein wenig besser beim Bremsen. Hab jetzt in 3 Monaten 11,000 km runter und es wackelt immer noch. Übernächste Woche ist KD. Dann bekomm ich Scheiben und Klötze neu - und kostenlos. :)
Gruß
ET76
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Zitat:
Mein Mechaniker meinte, das wären festgebackene Rückstände der Bremsklötze. Er hat versucht die Dinger mit der Flex zu entfernen - mit wenig Erfolg.
BITTE WAS ???? ich glaub ich hör nicht richtig
mit einer flex auf der bremscheibe rumgeturnt ?!?!
dein MECHANIKER soll mal sein brief wieder abgeben und in den hof gehen und laub wischen !!
und du solltest die werkstatt wechseln, dem gehört die bude dichtgemacht, dem pfuscher
p.s. jetzt hab ich vor lauter flex den rest vergessen lach,
aber nimm die gratis scheiben und die klötze noch mit
und dann nie mehr dahin, meine empfehlung !
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... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
Bearbeitet von - King Cornflakes am 28.05.2006 20:09:12
das problem hatte ich auch, nicht lang gewartet neue scheiben und klötze montiert, weg war es.