Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.03.2013
Deutschland
15 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.07.2013 um 12:48:26 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo,
ich habe vor bei meiner e46 320i Limousine die Lautsprecher zu tauschen. (Stereo System)
Zusätzlich möchte ich noch eine kleine 4-Kanal Endstufe verbauen und alle 4 Lautsprecher darüber
ansteuern, sodass ich den internen Verstärker in der Headunit komplett ausschalten kann.
Hinten sehe ich keinerlei Probleme, da werden die Tief-/Mitteltöner gegen 2 Coax-Speaker ersetzt.
Vorne in der Tür wollte ich nur den Tief-/Mitteltöner tauschen und den Hochtöner nicht ersetzen.
Jetzt habe ich das Problem mit der Frequenzweiche. Ist diese Serienmäßig am Hochtöner selbst (also quasi mit im Spiegeldreieck) oder irgendwo anderes verbaut?
Wie ist es ab Werk bei den hinteren Lautsprechern (Stereo System)? Sitzen da vor den Tief/-Mitteltönern irgendwo Frequenzweichen oder bekommen sie den kompletten Freuquenzbereich ab der vom Radio abgegeben wird?
Danke!
Hier mal ein paar Links zu den Komponenten:
Was haltet ihr davon? (Mir ist klar das ich Adapterrahmen für die Speaker benötige)
http://www.just-sound.de/endstufen/crunch-gto4120-4-kanal-verstaerker/a-10311/http://www.just-sound.de/lautsprecher/crunch-dsx62-16cm-koax-system/a-4966/http://www.just-sound.de/lautsprecher/crunch-dsx6-2c-16cm-2-wege-system/a-5013/(beim letzten Link wollte ich nur die Tief-/Mitteltöner für die Türen vorne nutzen)
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.07.2013 um 12:48:26
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo chris-n47,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "HiFi-Umbau E46 Limo"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Hi,
der Mix aus hochwertigem TT/MT und dem mäßigen originalen HT ist Murks.
Ich würde fahrzeugspezifische Lautsprechersätze , z.B. von Rainbow nehmen.
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.03.2013
Deutschland
15 Beiträge
Danke cxm,
darüber habe ich auch schon nachgedacht. Da gibt es ja mehrere Hersteller die solche Lösungen anbieten (Rainbow, Audio System, MB Quart).
Aber davon habe ich hinten immernoch keine Hochtöner, sondern nur die Tief-/Mitteltöner und vorne der Hochtöner im Spiegeldreieck is auch bei diesen Systemen nicht wie der Originale oder?
Zu den vorderen Lautsprechern wollte ich den Kabelbaum ab dem Radio-DIN-Stecker nutzen.
Deswegen die Frage mit der Weiche.
???
Hi,
ich halte gar nichts von selbst zusammengestellten LS-Systemen.
Die sind vielleicht lauter, aber besser? Wohl kaum.
Ein LS-System ist nur so gut wie das schwächste Teil.
Das ist bei Dir der originale HT und der ist Murks.
Also ist Dein Gesamtsystem auch nicht besser...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.03.2013
Deutschland
15 Beiträge
Hi,
die MB-Quart kenne ich nicht.
Ich habe in meinem Bekanntenkreis einige, die haben die Rainbow Systeme.
Das ist schon ziemlich gut, wäre meine erste Wahl.
Sowohl mit dem original Radio und noch besser mit einem externen Verstärker.
Frag mal Planet-Car-Audio, der hat hier eine Zeitlang mitgeschrieben.
Oder schau auf seine Homepage.
Der hat einen eigenen Laden und immer wieder interessante Empfehlungen...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Mitglied seit: 26.08.2011
Winsen/Luhe
Deutschland
809 Beiträge
Im vernünftigen Hifi-Umbau benötigst du hinten keine Lautsprecher!
Du setzt dich in einer Oper auch nicht mit dem Rücken zur Bühne oder?
Lieber ordentlich Geld in ein Frontsystem stecken.
Entweder ein starkes 2-Wege von Rainbow z.b. erspart dir zusätzliche Umbauaktionen oder ein 3-Wege-System, welches nochmal besser klingt.
Die originalen Leitungen für die Lautsprecher zu verwenden ist auch mist.
Kleiner Querschnitt = höherer Leitungswiderstand, sprich weniger Leistung am Lautsprecher.
Ich würde dir empfehlen mindestens 2,5mm² zu verlegen bis zur Frequenzweiche, welche wunderbar in der Tür zu verstauen ist. Viele verlegen 4mm².
Die beste Version wäre dann auch mit OFC-Kupfer, also fast reines Kupfer.
Wenn man einmal weiss, wie man die Leitungen verlegen muss zieht man 1 Seite in ca. 10 min durch.
Das einzig "komplizierte" ist der Übergang von Karosse auf Tür, da der Schlauch nicht durchgängig ist, sondern ein Stecker ist, sprich da muss man einmal durchbohren und dann durchfriemeln.
Sofern du nur das Frontsystem später auf der AMP laufen lässt, ist die von dir gewählte AMP ausreichend. Für einen Subwoofer, falls der irgendwann kommen sollte, wäre sie jedoch zu schwach meiner Meinung nach.
Entscheiden tust nur du ;)
Mfg Lynch
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.03.2013
Deutschland
15 Beiträge
Ok, danke...
Einen Subwoofer wollte ich nicht zusätzlich einbauen. Der Kofferraum soll frei bleiben und man soll auch nichts sehen das was am Soundsystem geändert wurde. Naja bis auf die andere Headunit.
Das mit dem Leitungswiderstand ist klar, aber ich wollte das Fahrzeug so umrüsten, dass ich es jederzeit ohne "großen" Aufwand wieder in den Originalzustand versetzen kann ohne dabei etwas zu "zerstören" (Bohren etc.) Und der Weg ist ja nicht so weit.
Ich will das Fahrzeug einfach nicht verbasteln. Ich erwarte auch keinen Klang wie im Wohnzimmer, es soll einfach nicht so schnell verzerren und im leisen bereich etwas voluminöser klingen.
Mal sehen was ich jetzt mache... ich werde mir das wohl alles nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Danke nochmal ;)
P.S.: Als Lautsprecherkabel würde ich immer Silberleiter empfehlen, dadurch kann man ein wenig am Querschnitt sparen. Wollte von der Endstufe zu den hinteren Lautsprechern und bis vorne zum DIN-Stecker auch Silberleiter verlegen. Für Kontaktverbindungen immer Gold (Korrodiert nicht, somit ist der Übergangswiderstand gering. (leitet dennoch den Strom schlechter als Silber)
Bearbeitet von: chris-n47 am 14.07.2013 um 11:19:49
Meinetwegen auch Silber ... Hauptsache es ist kein billiges verkupfertes Alu wie in den meißten "erschwinglichen" Kabelsets.
Das MBQuart ist sicherlich auch nicht verkehrt ... ich hatte zuletzt die Ehre mal ins Gladen 165RS reinzuhören ... das ist auch fett. Saubere Höhen und gute Bässe, war allerdings das nicht spezifische und wurde in einen ordentlich gedämmten Octavie (offene Türbleche) eingebaut.
Das E46 spezifische wird wie ALLE anderen auch mit der geringen Einbautiefe und den beschissenen Einbauorten kämpfen müssen :( Obs dann noch so prickelnd klingt ... besser als das Original ist es allemal !
Ich habe das X-ion E46 von Audio Systems drin, bassmäßig ist das zu wenig, die Hochtöner dafür echt sauber. Mit nem Subwoofer in Kombination passt das aber wieder.
Zum Kabel verlegen ...
Gerade weil Du die Originalität erhalten willst, würde ich auf neu verlegte Kabel zurückgreifen und die originalen Klngeldrähte zusammengewickelt zurückbinden. Einfach wegen der vorhandenen E46 Stecker.
Die Freqeunzweiche des Originalsystems sitzt als Kondenstaor am Hochtöner (meines Wissens nach).
Somit musst Du zwangsläufig ein vollständiges System einbauen wenns gescheit werden soll.
Denk daran mindestens die Türverkleidung zu dämmen, das labberige Teil ist sonst nur am scheppern und vibrieren wenn darin etwas mit nur annähernd "Leistung" spielt.
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.03.2013
Deutschland
15 Beiträge
Ok, danke... werde ein paar Bitummatten in die Türpappe kleben.