E46 Limo HIFI ohne Skisack
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Kingm40 am 07.09.2010 um 10:57:37 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Guten Tag,
ich bin neu im Forum und möchte auch gleich mal meinen ersten Thread posten!
Das Thema Hifi-Anlage in der E46 Limo ist ja scheinbar ein alltbekanntes Problem (habe viel gegoogelt) und bin der Meinung meine eigene Lösung dafür gefunden zu haben.
Suche nun noch etwas Bestätigung und/oder Kritik.
So, los gehts :-)
Ich Möchte die Soundqualität von meinen E46 verbessern, der erste Schritt - die Planung, wo baue ich einen Tieftöner ein?...
Da ich keinen Skisack und auch keine Mittelarmlehne besitze bin ich erfinderisch geworden.
Meine Idee: das vorgestanzte Blech (Skisack) entfernen und den Schaumstoff des Notsitzes bzw. Mittelarmlehne (die da im Regelfall sein müsste ;-)) "rauskratzen" und das Sitzpolster der durchgänigen Rücksitzbank mit einem Gitter von innen fixieren/stabilisieren.
Dahinter, also in der Skisacköffnung den Free-Air Subwoofer montieren (+Endstufe etc).
...Okay, ist vielleicht etwas wirr und schwer zu verstehen....nur ich konnte leider kein Vergleichbares Experiment im Netz finden und frage ob das praktisch überhaupt möglich ist?!?
Meine zweite Frage: Sub + Endstufe und die Original (eher schlechten) Mitteltöner ...funktioniert diese Kombination?
Letztendlich werden die Originalen Lautsprecher ja entlastet, da Sie keine Tiefen mehr wiedergeben müssen ... und dafür dürften diese doch noch genügen?
Möchte ja keine Discothek im Auto, nur ETWAS mehr Hörgenüss....
Bin Dankbar für alle Tipps, Ratschläge und Hinweise
Liebe Grüße
Bearbeitet von: life_is_pink am 06.09.2010 um 12:05:05Bearbeitet von: Kingm40 am 07.09.2010 um 10:57:37
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Hallo life_is_pink,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 Limo HIFI ohne Skisack"!
Gruß
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also ich würde es mir nicht so kompliziert machen, kauf dir den volksbandpass (suche mal benutzen) und fertig :-) würde etwa deiner 1. idee entsprechen.
gruß
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Zitat:
also ich würde es mir nicht so kompliziert machen, kauf dir den volksbandpass (suche mal benutzen) und fertig :-) würde etwa deiner 1. idee entsprechen.
gruß
(Zitat von: DuSskoPp)
Na davon habe ich schon gehört...aber letztendlich muss ich ja trotzdem den Durchbruch durch die Sitzbank und den Skisack vollziehen....ob ich den Woofer anschliessend in den Kofferraum stelle oder direkt an der Öffnung montiere ist der gringste Aufwand...imo jedenfalls.
Aber danke ..:-)
naja ich denke den woofer einfach reinstellen ist immernoch ne ecke leichter :-)
ich habs genauso gemacht, rückbank raus und das blech vom skisack raustreten. ich hab sogar noch die sitzbank so gelassen wie sie war, und bassleistung ist immernoch ok. hab allerdings auch nen anderen woofer im gehäuse.
hätteste dich richtig bemüht, das wurde hier schon 1000x so beschrieben!
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
Ich für meinen Teil habe mich ewig mit der kiste im Kofferraum geärgert.
Was bei mir gut geholfen hat, war die hinteren Boxen rausnehmen..
Der Bass kommt dadurch besser in den Innenraum und kann sich im
im Auto verteilen.. ISt nur eine Pfuscherlösung aber um Welten besser (0
hey vorredner
hast du die dämmung dann entfernt?
mfg
@ Life is Pink ... Deine Lösung ist wahrlich nix neues und in diversen Car-Hifi-Zeitschriften schon als Beispiel umgesetzt.
Wichtige Bedingungen und die machen die Sache seeeeehhr mühseelig sind:
- Free-Air tauglicher Woofer (davon gibts nicht zuviele)
- absolut dichter Abschluss zwischen Rückbank und Wooferchassis (sonst wirds nix mit Free-Air)
- ordentlich verarbeiteter Durchgang zum Innenraum ,da ist Deine Idee schon ganz gut, allerdings könnte man eventuell noch den Bereich der Polsterung mit einer Art "Port" verstärken.
- Dämmung im Kofferraum ordentlich ausführen, darauf achten das vorhandene Entlüftungen dringend erhalten bleiben müssen (Airbag Problematik !)
- Platz für die Endstufe finden (Reserveradmulde)
Zu Deiner zweiten Frage ... ja funktioniert nach Deinem Prinzip wenn man die Lautsprecher vorne mit über die Stufe laufen lässt und mittels High-Passfilter nach unten abtrennt, sonst bekommen sie nach wie vor die volle Bandbreite ;-)
Ein enstprechendes PROJEKT "Free-Air Wooofer-Einbau" in einem E46 Limo findest Du in der Ausgabe Nr. 5/2004 der Auto-Hifi ... kannst mir ja mal ne PN schreiben, habe die Ausgabe hier ;-)
Bearbeitet von: Hellspawn am 07.09.2010 um 10:41:49
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
mach das blech bei der rückbank auf und dann passt des.....brauchst ja nicht alles wegmachen, nur so gross wie das port werden soll/muss und dan geht was...
ich selber hab den hx300d von hertz im bandpass.....allerdings hab ich die skisackführung schon von hausauf drinnen.....freeair überzeugt mich nich so(jeden das seine)
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Vielen dank für die Antworten.
Das die Idee mit der Skisacköffnung keine Inovation ist, war mir klar.... aber ging ja hauptsächlich um den Sachverhalt, diese zu bewerkstellungen, ohne eine Mittelarmlehne (durchgänige Sitzbank)
Der Schwerpunkt lag daher auf der Frage, ob schon jemand von euch die Sitzbank ausgehöhlt hat.
War vielleicht etwas schwammig formuliert von mir.
Also brauch ich eine 4 Kanalendstufe?
Ja, den Gedanken mit dem Free-Air habe ich auch schon wieder abgeschrieben, werde mir nen Kasten ind en Kofferraum stellen.
Hat schon einer von euch die Originalen Lautsprecher + Endstufe + Woofer betrieben?
Wie war die Qualität?.... Wie gesagt, möchte keine mobile Disothek..es soll sich einfach nur gut anhören und der Bass etwas mehr drücken ...und weniger scheppern (momentaner Zustand)
Grüße
@ Life is Pink
Also es klingt um Welten besser wenn die Original Lautsprecher Chassis durch ein anständiges Bassfundament unterstützt werden.
Bei mir war das der Fall bevor das Frontsystem eingebaut wurde. Front- und Hecksystem über das Kenwoodradio und der Sub (Volksbandpass) über die Endstufe.
Am Kenwood hatte ich den Hochpassfilter fürs Frontsystem auf etwa 80Hz eingestellt, damit bekamen die Lautsprecher vorne nicht mehr den vollen Bass ab und konnten eigentlich ganz ordentlich spielen ohne sofort zu verzerren.
Wenn Du jetzt vom "Free-Air" weg bist, dann würde ich Dir auf alle Fälle den Volksbandpass empfehlen, der geht richtig gut !
Alternativ zum Polster "rausreißen", könntest Du bei E-Bay oder im Teilehandel nach einer gebrauchten Rückbank MIT Mittelarmlehne gucken ...
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
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Also das meine Methode nicht die beste ist....glaube ich gern, weiss ich auch...aber dafuer ist es die guenstigste...oder nicht?..:-)
bin doch nur ein armer Azubi!...:-)
also nochmal vielen Dank, vorallem an hellspawn, dass is doch mal eine konkrete Antwort gewesen....
Okay, froheliches Treiben noch..;-)
@life_is_pink
Wenn Du die einfachere Lösung nimmst (kein Freeaireinbau) sondern Basskiste, dann verzichte auf die die hinteren Boxen! Bau dieses aus und nimm die Einsätuze (Koppelvolumen) heraus und mach einfach die Gitter wieder drauf.
Somit kommt zumindest der Bass in den Innenraum wo er hin soll!
Eine potente 4 Kanalendstufe die für den Bass gebrückt auf Kanal 3+4 um die 500 Watt rms bereitstellt sollte es schon sein.
Denke, dass dieses schon den Erhofften Effekt bringt.
Auf jeden Fall die Basskiste probe hören und nicht irgendwas kaufen - ein guter Bass kostet etwas und braucht auch viel (gnügend) Leistung...
Gruß Frank
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
Ich habe nen Kunden , der hat das bei seinem E46 auch alles gemacht.
Er fährt nen E46 mit einem VBP Basic.
Auto hat keinen Skisack.
Er hat das Blech und das Polster entfernt.
Nach seinen Aussagen hat das Blech entfernen am Meisten gebracht.
Das Polster hätte er am Liebsten nicht angefasst, zumal es ziemlich mitflattert beim Bass.
Auf ein Hecksystem wollte er nicht verzichten, das habe ich aber schonmal getestet. Hecksystem raus bringt m.M. nach am Meisten.
Grüsse Denis
www.planet-caraudio.de
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Zitat:
Ich habe nen Kunden , der hat das bei seinem E46 auch alles gemacht.
Er fährt nen E46 mit einem VBP Basic.
Auto hat keinen Skisack.
Er hat das Blech und das Polster entfernt.
Nach seinen Aussagen hat das Blech entfernen am Meisten gebracht.
Das Polster hätte er am Liebsten nicht angefasst, zumal es ziemlich mitflattert beim Bass.
Auf ein Hecksystem wollte er nicht verzichten, das habe ich aber schonmal getestet. Hecksystem raus bringt m.M. nach am Meisten.
Grüsse Denis
www.planet-caraudio.de
(Zitat von: Planet-CarAudio)
Guten Morgen @ all
Die hinteren Lautsprecher entfernen.....? und durch die Loecher in der Hutablage kommt denn der Bass?
Ohne das ich Rohre verlegen muss (Bandbass)?
Aber sind 2, also nur die forderen beiden Standardlautsprecher nicht etwas ueberfordert.... wollte die eigentlich nicht tauschen
Gruss
Zitat:
Die hinteren Lautsprecher entfernen.....? und durch die Loecher in der Hutablage kommt denn der Bass?
Ohne das ich Rohre verlegen muss (Bandbass)?
Aber sind 2, also nur die forderen beiden Standardlautsprecher nicht etwas ueberfordert.... wollte die eigentlich nicht tauschen
... warum überfordert? - in der Regel kommt die Musik von vorne und nicht von hinten! Wenn Du keine Kinder hinten sitzten hast und ab und zu Kinder CDs einlegen "musst" dann kannst Du getrost auf diese verzichten. Ein Fader stellt man ja auch so ein, dass das Meiste von vorne kommt. Die hinteren Lautsrecher sollten (wenn überhaupt) nur etwas den Klang mehr "Raum" geben - das ist allerdings reine Geschmacksache und viele Hififreaks verzichten darauf!
Der Sub wird ja auch zum Frontsystem eingepegelt, damit dieses nicht "überfordert" wird ( wie Du es befürchtest). Und schließliuch wird das Frontsystem auch noch durch einen Hochpass (normalerweise ca. 80 Hz getrennt) was es auch noch belastbarer macht!
Gruß Frank
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
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naja die Originalen Lautsprecher sind ja nicht die belastbarsten, dachte 4 bringen mehr als 2
wenn ich mithilfe des Faders alle 4 Lautsprecher belaste, ist der Klang bzw die Lautstärke doch besser/höher als wenn ich nur die Forderen beiden nutze?!
Letztendlich bekomme ich ja vorne auch noch etwas von den hinteren mit... naja
aber ich schenke euch mal den Glauben, dass Ihr wisst wovon Ihr redet, bin auf dem Gebiet Car-Hifi
ja ein Laie.
>Um nochmal zum Woofer zurück zu kommen, muss ich so ne Bassreflexrohre zu der Hutablage legen?<
Übrigens habe ich einen Techniker an der Hand (Kabel verlegen, Lautsprecher verbauen etc)
Es fehlte ihm, wie mir nur an der Taktik .. die e46 Limo ist ja relativ kompliziert in Sachen Hifi.
Ich hoffe, dass ich eure Nerven nicht strapaziere mit meinen dösigen Fragen.
Liebe Grüße
Zitat:
>Um nochmal zum Woofer zurück zu kommen, muss ich so ne Bassreflexrohre zu der Hutablage legen?<
Nein! das bekommst Du mit der Abstimmung sowiso nicht hin und würde nur dann Sinn machen wenn du einen geschlossenen Bandpass benutzen würdest, der direkt mit Bassreflexrohren verbunden in den innenraum "strahlt".
Nimm einen kräftigen Subwoofer in einer Bassreflexkiste die ist schon auf den Sub abgestimmt ist - und sorge nur für die Öffnungen damit die Basswellen in den Innenraum gelangen - so wie ich es beschrieben habe.
Gruß Frank
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
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okay
nochmal vielen Dank, denke meine Fragen wurden somit alle beantwortet.
Werde das denn in geraumer Zeit in Angriff nehmen.
Schönen Tag noch! :-)
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Mitglied seit: 06.09.2010
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Hallo!
Ich muss den Thread noch einmal reanimieren!
Wie schaut es eigentlich mit einem aktiven Subwoofer aus z.B. den Blaupunkt THB 200?
Das wäre ja eine noch günstigere bzw einfachere Lösung..oder nicht?
Der brauch keine Endstufe, die Montage ist nicht sonderlich aufwendig und der Preis scheint auchsehr vernünftig (ca 90€)...würde Notfalls auch 2 davon nehmen, die kommen ja unter den Sitz wie mir scheint?!
mfg :-)
Bearbeitet von: life_is_pink am 07.10.2010 um 12:32:21
Willst Du einen Bass oder ein Bässchen? :)
von diesen Aktivsubs darfs Du Dir nicht allzuviel versprechen. Ein potetes Frontsystem mit gekoppeltem Türvolumen das tief genug spielen kann wird genau soviel bringen (vielleicht noch mehr) als dieser Aktivbass.
Auch wenn Du 2 nimmst wird der Schalldruck nur minimal gesteigert soviel ich weiss 3 db.
Merke -für einen gescheiten Bass und etwas Druck muss man auch etwas investieren.
Gruß
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!