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Mitglied seit: 04.07.2013
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Hallo zusammen,
Ich bin 18 jahre und habe grade meine mpu hinter mich gebracht und wollte schnellst möglich mit dem Führerschein beginnen.
Jetzt stellt sich die frage was ist ein realitischer erste BMW für mich ?
Natührlich träume ich wie jeder andere anfäger von einem M3 oder ähniches mit sehr viel Power, aber ich will realistisch und vorallem noch einige zeit am leben bleiben.
ich würde mir gerne ein e46 Limo zulegen aber jetzt die frage :
WELCHER MOTOR ?? Aufjedenfall soll es ein 6-zylinder ??
Was haltet ihr davon ??
Gruß paolo.m
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Hallo paolo.m,
schau mal hier
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Gruß
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Du kannst dich genau so schnell wenn nicht sogar leichter mit einem 45PS Polo umbringen.
MPU ... noch keinen Führerschein ...
Ob da ein 6 Zylinder die richtige Wahl ist?
Würde mich evtl. nach einem E36 umschauen mit einem 4 Zylinder, sprich einen 316i oder 318i bzw. 318is wenn es Benziner sein sollen.
Sind teuer genug für die meisten Fahranfänger, Leistung reicht bei den meisten Fahranfängern auch aus.
Der "sportlichste" wird da ein Compact sein z.b. 318i Compact.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Mitglied seit: 04.07.2013
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Hallo Performances,
fahren kann ich !! ein e36 325i bin ich tagtäglich gefahren, darüber solte ich mir keine sorgen machen.
ich rede von steuern, versicherung und sprit.
Das auto würde über meine mutter angemeldet werden (35%).
gruß
Mitglied seit: 26.08.2011
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Hallo!
Ich würde dir als Anfänger einen E36 empfehlen, diese sind in der Anschaffung preiswert und Reparaturen sind kostengünstig zu machen bzw. sogar selber durchführbar, für den Fall, dass du mal etwas kaputt fährst. Kann ja immer mal sein.
Aus dem selben Grund würde ich dir auch keinen 6-Zylinder empfehlen.
Lieber einen 316i oder maximal 318i. Wenn die nicht viel Ausstattung haben sind die auch nicht gerade langsam, zwar nicht so schnell wie 320 usw. aber du wärst im Vergleich zu vielen Corsas, Polos usw. immer noch besser motorisiert.
Du sollst ja auch fahren lernen, das schnelle Fahren kommt von alleine - sicheres Fahren ist viel wichtiger. Viele waren schon dankbar dafür, in manchen Situationen nicht ganz so viel Power gehabt zu haben, da sie sonst einen Unfall fabriziert hätten!
Desweiteren ist der Unterhalt auch billiger was Steuern und Versicherung betrifft sowie Benzinkosten.
Dazu kommt die Frage, wo wirst du später arbeiten und wieviele Km wirst du dann zurücklegen müssen? Beim 320i wirst du schon ungefähr mit 10l /100km rechnen müssen.
Wäre dann ein Diesel ab 20.000km Jahresleistung nicht besser?
Sollen nur Tipps sein, worauf man achten sollte - entscheiden tust nur du!
Zur Info : Ich zahle für meinen E46 auf 60% mit öffentlichen Dienst-Tarif im Jahr immernoch 1010€
Dazu kommen dann 120€ Steuern, sowie alle 10.000km ein Ölwechsel, den ich zwar selber mache, jedoch sind das auch noch 36€ an Materialkosten.
Bedenke auch, dass du mit einem gewissen Startkapitel einen guten 316i bekommen kannst oder einen schlechten 6-Zylinder, mit welchem du viel Ärger haben könntest.
Aber das sind ja alles nur Ratschläge. Ob du sie wahrnimmst ist deine Sache ;)
Mfg Lynch
Einen E36 316i compact - sehr agil und das ideale Auto, um richtig fahren zu lernen.
Man merkt leider erst rückblickend, wie schlecht man in den ersten Jahren gefahren ist und wie extrem unerfahren man damals noch war. Die gefährlichste Zeit als Autofahrer ist übrigens, wenn Du schon 1-3 Jahre fährst, dann fühlt man sich nämlich sicher, aber es fehlt vorne und hinten an Erfahrung. Und das Fahrkönnen, um z.B. ein ausbrechendes Heck abzufangen oder einen Konterschwung zu vermeiden bzw. zu parieren entwickelt sich ja gerade erst (bei manchen zumindest, andere können das nach 30 Jahren noch nicht....)
Der Fahrspaß hängt definitiv NICHT von den PS ab. Insofern tu dir selbst den Gefallen und fang mit wenig PS an, das reduziert das Risiko erheblich (weil das Tempo meist niedriger ist) und macht nicht weniger Spaß.
(Ein paar gute Anleitungen, um das Fahrkönnen zu verbessern, findest Du im Anhang meiner Fotostory)
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Er kann doch fahren!!!
Auch wenn er noch keinen Führerschein besitzt, so hat er mit seinen 18 Lenzchen schon einige Kilometer gerissen.
Paolo, hol dir einen 328i oder 330i!
Perfekt für dich!
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Mitglied seit: 22.03.2007
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Heckpropeller spricht mir aus der Seele.
Keine Fleppe, 18 Jahre aber natürlich kann er fahren.... keine frage.
Mach erstmal den Führerschein, sollte ja nach der bestandenen MPU ein klacks sein.
ich fahre, seit ich meinen führerschein habe mit meinem 318 e36 rum. und erst jetzt nach über 4 jahren und ca. 130.000km fahrpraxis kann ich behaupten, mein auto sicher durch den verkehr zu bewegen. und ERST JETZT spiele ich mit dem gedanken, mir einen 6zylinder zu kaufen. bisher hat der 318 dicke gereicht
"Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht."
Eugène Ionesco
fang erst mal mit nem e36 4 zylinder an um erfahrung und fahrpraxis zu bekommen und vom unterhalt ist der als fahranfänger schon teuer genug .
ich hab mit der gleichen einstellung angefangen aber ein BMW als fahranfänger fahren wird dich einiges kosten .
Ich frage mich manchmal, ob die ViaSicura Pakete hier beschlossen werden =)
Es kommt nicht auf den Motor an, sondern auf den Menschen. Wer einigermassen alle Sinne beisammen hat, kann auch mit 18 oder 19 einen 3 Liter Motor fahren. Ein Bekannter aus Armeezeiten von mir fährt seit er 18 ist mit den Lambos seines Vaters durch die Schweiz wie andere mit ihrem Familienvan. Immer gleich zu sabbern, Fahranfänger, du hast keine Ahnung du darfst nur Velo fahren... muss nicht sein. Ich hab die 25 auch noch nicht geknackt (bin also ein absolut unerfahrener Nichtskönner was das Autofahren betrifft [Ironie Off]) und bei mir gehts auch mit knapp 300 PS. Einfach weil ich nur fahren möchten und sonst nichts. Man sollte nicht immer und immer wieder auf die Deppen schliessen, die bekloppterhalber immer für schlechte Schlagzeilen sorgen. Das machen schon die Herren Politiker die ganze Zeit.
Als würde man behaupten, eine Schusswaffe ist pauschal phöse =)
(Was die Sache finanztechnisch angeht, also Steuern, Versicherung und Co. siehts natürlich anders aus. Da empfiehlt es sich tatsächlich klein anzufangen.)
Es geht nicht immer nur um Driften, Ampelrennen und Judihui. Manchmal gehts auch einfach nur um das, wofür ein Auto steht. Ums Autofahren.
Mitglied seit: 22.03.2007
Kreis Recklinghausen
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108 Beiträge
@jfreak
Du hast recht mit dem was du sagst, keine frage. Natürlich ist es immer der Mensch, der am Ende versagt.
Was mir Persönlich hier zu denken gibt ist die Konstellation.
- MPU grad bestanden
- noch keinen Führerschein
- er kann Auto fahren
Es ist also nichtmal das "er ist 18", sondern die Rahmenbedingungen.
Das die Tatsache dass er noch nicht einmal fahren darf, kaum mit "ich kann fahren" in Übereinstimmung gebracht werden kann ist klar. Mir gehts um die generelle Thematik.
Mitglied seit: 18.02.2013
Wuppertal
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45 Beiträge
Mal so ne banale frage .
Er hat keinen Führerschein aber ne MPU(Idiotentest?) bestanden
D.H er hat aufem Roller oder Co scheiße gebaut ?so Ziemlich jeder denkt er kann Auto fahren (dachte ich auch) wollte auch mehr als meinen 4-Zylinder, aber man. Kann's eben nciht das kommt mit der zeit, und nen 4 Zylinder reicht locker, wie oben schon jmd gesagt hat. Du wirst froh sein irgendwann weniger ps gehabt zu haben.
Zitat:
Er hat keinen Führerschein aber ne MPU(Idiotentest?) bestanden
D.H er hat aufem Roller oder Co scheiße gebaut ?
(Zitat von: Sam-087)
Es gibt einige denkbare Gründe, warum eine MPU angeordnet wird, obwohl die betreffende Person noch nie im Leben nen Führerschein hatte. Eingeschlossen Führerschein für Mofa, Roller, Moped usw. Dazu gehören auch so Dinge wie Alkohol (z.B. aufm Fahrrad), ne Drogenvergangenheit, ggf. auch gehäuftes Schwarzfahren, ... - ob der TE diese nennen will überlass ich ihm. Worüber ich persönlich stutze: die Sache mit dem täglichen Fahren mit dem mütterlichen 325. Auf dem Privatgrund? Oder wo?
Wann man ein Fahrzeug fahren kann, lass ich auch dahingestellt. Meine Theorie seit ca. 15 Jahren: mit dem Führerschein erhält man die Erlaubnis, im Straßenverkehr fahren zu dürfen. Das eigentliche Fahren-Lernen kommt dann erst danach; also in den darauffolgenden paar Jahren. Bei der einen dauerts länger, beim anderen gehts schneller.
Ich würd auch zuerst mal auf 316 oder 318 gehen. Wenn überhaupt.
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
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4337 Beiträge
Zitat:
Lieber einen 316i oder maximal 318i. Wenn die nicht viel Ausstattung haben sind die auch nicht gerade langsam, zwar nicht so schnell wie 320 usw. aber du wärst im Vergleich zu vielen Corsas, Polos usw. immer noch besser motorisiert.
Mit einem fast leeren 316i Compact konnten wir zu Zweit einem E46 320i Touring beinah dran bleiben ;), zumindest bis zum dritten Gang.
Mit einem leeren 318ti müsste man dran bleiben.
Aber dass ist ja auch völlig irrelevant.
Ja, es hängt von dem Menschen hinter dem Steuer ab ob es gut läuft oder nicht.
Ich kenne auch jemand der einen 535d als Erstfahrzeug sich angeschaffen hat, fährt seit 3 Jahren ohne Probleme damit.
Kenne aber auch Leute, die mit einem VW mit unter 100PS innerhalb von zwei Wochen zwei wirt. Totalschäden hatten.
*Klugscheißmodus an*
@ Eingeschlossen Führerschein für Mofa ...
Mofa => Prüfbescheinigung =! Führerschein.
*Klugscheißmodus aus*
Was ich mir denken kann (sind aber nur Spekulationen) ist, dass er mit dem 325i seiner Mutter? gefahren ist, erwischt wurde und nun die MPU am Kragen hat.
Klar würde jeder gerne zu Anfang einen tollen Wagen ala 330ci , 335i und Co. haben, doch oft rächt sich dass dann eben.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.07.2013
Freiburg
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Mb100 trifft es genau, ich habe mich mit 16jahren beim fahren mit dem 325i meiner Mutter erwischen lassen. Danke an alle die mir Gescheide Antworten gegeben haben. Ich werde mich nach einen schönen 4-Zylinder umschauen :)
Mfg
Zitat:
*Klugscheißmodus an*
@ Eingeschlossen Führerschein für Mofa ...
Mofa => Prüfbescheinigung =! Führerschein.
*Klugscheißmodus aus*
(Zitat von: Performances)
Von mir aus auch das. Hab mich nie damit beschäftigt; Mofa kam für mich nie in Frage. Der Helm zerstört meine Haarpracht *gggggggggggggg*
Im Endeffekt is das Ergebnis das Gleiche: wenn Du ne Prüfbescheinigung für ein Mofa hast und entweder sturzbetrunken oder total stoned auf dem Ding erwischt wirst, hast Du schneller ne MPU an der Backe als Du "Eishockey", Kanu fahren" und "Wirsing" sagen kannst...
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Mitglied seit: 13.07.2013
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1 Beitrag
Mein erster war ein 316i E46.
Hat sehr gute Dienste geleistet und war auch nicht sehr teuer.
Kann ich nicht nur jedem Fahranfänger empfehlen, sondern auch denen die keine PS-Bestie benötigen.
Gruß
Ich würde dir (unabhängig vom Motor) eher zu einem E46 ab Baujahr 2002 (Facelift Modell) raten.
Dieser sollte zwingend drin haben:
- ABS
- Dynamische Stabilitätskontrolle (DSC)
- Traktionskontrolle ASC+T
- Cornering Brake Control
- Elektronische Bremskraftverteilung
- sechs Airbags
(einiges gab es nur gegen Aufpreis. Musst du gucken ob das drin ist)
Die passive Sicherheit des E46 ist viel besser als bei den Vorgänger Modellen.
Der E46 erreichte im NCAP Crashtest 4 von 5 Sterne, der E36 nur 2 von 5!!!
Die E46 sind heute schon für relativ wenig Geld zu haben, der Preisunterschied zu einem E36 ist dann verglichen mit dem was man an MEHR an Sicherheit bekommt unwesentlich.
Ein 318i 4-Zylinder ist sicher ein vernünftiges Modell.
BMW 4-Zylinder? Ja! Aber bitte doppelt und in V-Form angeordnet..
Zitat:
...
Im Endeffekt is das Ergebnis das Gleiche: wenn Du ne Prüfbescheinigung für ein Mofa hast und entweder sturzbetrunken oder total stoned auf dem Ding erwischt wirst, hast Du schneller ne MPU an der Backe als Du "Eishockey", Kanu fahren" und "Wirsing" sagen kannst...
(Zitat von: mb100)
Wenn Du anständig abgefüllt bist kann es aber ziiiiiemlich lange dauern, bis man "Eishockey", Kanu fahren" und "Wirsing" fehlerfrei ausgesprochen hat ^^
Zitat:
Ich frage mich manchmal, ob die ViaSicura Pakete hier beschlossen werden =)
Es kommt nicht auf den Motor an, sondern auf den Menschen. Wer einigermassen alle Sinne beisammen hat, kann auch mit 18 oder 19 einen 3 Liter Motor fahren. Ein Bekannter aus Armeezeiten von mir fährt seit er 18 ist mit den Lambos seines Vaters durch die Schweiz wie andere mit ihrem Familienvan. Immer gleich zu sabbern, Fahranfänger, du hast keine Ahnung du darfst nur Velo fahren... muss nicht sein. Ich hab die 25 auch noch nicht geknackt (bin also ein absolut unerfahrener Nichtskönner was das Autofahren betrifft [Ironie Off]) und bei mir gehts auch mit knapp 300 PS. Einfach weil ich nur fahren möchten und sonst nichts. Man sollte nicht immer und immer wieder auf die Deppen schliessen, die bekloppterhalber immer für schlechte Schlagzeilen sorgen. Das machen schon die Herren Politiker die ganze Zeit.
Als würde man behaupten, eine Schusswaffe ist pauschal phöse =)
(Was die Sache finanztechnisch angeht, also Steuern, Versicherung und Co. siehts natürlich anders aus. Da empfiehlt es sich tatsächlich klein anzufangen.)
Es geht nicht immer nur um Driften, Ampelrennen und Judihui. Manchmal gehts auch einfach nur um das, wofür ein Auto steht. Ums Autofahren.
(Zitat von: J-Freak)
Klar kommt es auf den Menschen an. Aber auch sehr vernünftigen Menschen mangelt es leider als Fahranfänger vorne und hinten an Erfahrung, was so alles passieren kann.
Mit weniger PS hast Du gute Chancen, dass einerseits das Tempo in dem Moment geringer ist. Und die Auswirkungen der Motorleistung auf das Fahrverhalten sind in so einem kritischen Moment einfach geringer, weil eben längst nicht so viel PS anliegen.
Ich kann beim Blick in meinen Bekanntenkreis bestätigen, dass keineswegs nur "unvernünftige" Leute in der Anfängerzeit ihre Autos geschrottet haben.
Fahren lernen ist in der Tat ein Prozess, der einige Jahre dauert.
Und weil Du schon das Velo ansprichst: Das gilt übrigens selbst für´s Radfahren!
Ich sehe es in meinem Bekanntenkreis immer wieder, wie lange es dauert, bis man sich auf einem Rad (in der Regel auch noch mit Klickpedalen) wirklich souverän im Verkehr bewegt und alle möglichen Arten von schnellen Ausweichmanövern beherrscht, Anhalten ohne Absteigen, Notbremsungen, Fahren und Wenden im Schritttempo etc.
Und bis man ein Gefühl für gefährliche Situationen bekommt und weiß, wo man vorsichtig sein muss. Wenn Du mit weniger erfahrenen Leuten zusammen unterwegs bist und direkt vorgeführt bekommst, was du selbst früher auch so alles noch nicht konntest oder falsch gemacht hast, das ist immer wieder erhellend....
Also, das Velo ist auch nicht die Lösung ;)
Fahren lernt man durch Fahren...... und das braucht einfach Zeit. Die sollte man sich lassen und es sich dabei so einfach wie möglich machen.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Sorry fürs kurze OT:
Zitat:
Zitat:
...
Im Endeffekt is das Ergebnis das Gleiche: wenn Du ne Prüfbescheinigung für ein Mofa hast und entweder sturzbetrunken oder total stoned auf dem Ding erwischt wirst, hast Du schneller ne MPU an der Backe als Du "Eishockey", Kanu fahren" und "Wirsing" sagen kannst...
(Zitat von: mb100)
Wenn Du anständig abgefüllt bist kann es aber ziiiiiemlich lange dauern, bis man "Eishockey", Kanu fahren" und "Wirsing" fehlerfrei ausgesprochen hat ^^
(Zitat von: ChrisH)
Es geht ja nicht ums fehlerfreie Aussprechen. Wenn man besagte Worte mit ordentlich Alk im Blut ausspricht, kommt "Alles ok", "kann noch fahren" und "Wiedersehen" raus. Überlebenswichtig für Alkoholkontrollen...
Kennst das nicht? ;-)
Bearbeitet von: mb100 am 14.07.2013 um 23:16:23
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"