@Oceanview: Ich gebe dir recht, das der E46 sicherer ist usw.
Aber man muss auch bedenken das als der E36 entwickelt wurde, von NCAP noch nie die Rede war und das Auto nicht auf das gut abschneiden in diesem Test getrimmt wurde. Bei allen internen Tests hat der E36 auch gut abgeschnitten.
Diesen Effekt hat man auch schön gesehen als unsere ach so sicheren Autos in den USA nicht nach NCAP sondern eigenen Tests getestet wurden. (das war erst vor kurzem) Dabei wurden die Autos nicht frontal gecrasht, sondern nur vorne auf die Ecke und die Karren wie E-Klasse sind komplett zusammengeklappt. Darauf angesprochen kam das Statement: "Ja dafür ist er ja nicht konzipiert worden."
Also die Tests sagen auch hier nur die halbe Wahrheit. Es kommt immer auf den Winkel des Treffers an.
Mit dem ESP, besserem ABS usw hast du natürlich zweifellos recht.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo B3AM3R,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Erster Bmw :) ?"!
Gruß
Zitat:
@Oceanview: Ich gebe dir recht, das der E46 sicherer ist usw.
Aber man muss auch bedenken das als der E36 entwickelt wurde, von NCAP noch nie die Rede war und das Auto nicht auf das gut abschneiden in diesem Test getrimmt wurde. Bei allen internen Tests hat der E36 auch gut abgeschnitten.
Diesen Effekt hat man auch schön gesehen als unsere ach so sicheren Autos in den USA nicht nach NCAP sondern eigenen Tests getestet wurden. (das war erst vor kurzem) Dabei wurden die Autos nicht frontal gecrasht, sondern nur vorne auf die Ecke und die Karren wie E-Klasse sind komplett zusammengeklappt. Darauf angesprochen kam das Statement: "Ja dafür ist er ja nicht konzipiert worden."
Also die Tests sagen auch hier nur die halbe Wahrheit. Es kommt immer auf den Winkel des Treffers an.
Mit dem ESP, besserem ABS usw hast du natürlich zweifellos recht.
(Zitat von: B3AM3R)
Etwas off topic, aber weil wir gerade dabei sind:
Der neue NCAP-Test ist ohnehin für die Tonne, denn da fliesst in die Bewertung das numerische Abzählen von Assistenzsystemen mit ein. Diese werden nicht getestet, ob sie überhaupt funktionieren und ob sie Unfälle verhindern oder im Gegenteil auslösen. Es wird einfach nur gezählt, wie viele eingebaut sind.
Deshalb bekommt ein Mercedes, dessen Notbremsassistent vor Warnbarken und Tunneleinfahrten erschrickt und eine Vollbremsung auslöst (was leicht zum Auffahrunfall durch den Vordermann mit Schleudertrauma führt), eine gute Note im NCAP-Test.
Während ein Dacia, der so einen gefährlichen Mist nicht macht, eine schlechte Note bekommt.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ja mir gings nur um den Satz von Oceanview.
Der E36 hat nur zwei Sterne!!! (man beachte die Ausrufezeichen, ist wohl was wichtiges?)
Deshalb wollte ich mal etwas auf den tollen Test eingehen. Das hört sich nämlich an, als würde der E36 die Ziehharmonika machen beim Unfall, was definitiv nicht so ist.
Der Test sagt genauso wenig aus, wie der Normverbrauch nach NEFZ.
Ich weiß man muss die Autos irgendwie vergleichbar machen, aber es wird alles nur noch auf die realitätsfernen Tests ausgelegt und in der Praxis hat man dann doch "Schrott".
Dem E46 muss man allerdings sein ESP zu Gute halten. Das ist schon nichtmehr mit dem Käse System im E36 zu vergleichen, da viel besser.
Thema 6 oder 4 Zylinder sag ich nicht mehr viel zu. Aus meiner Sicht sind die 6 Zylinder zu teuer (Unterhalt) und etwas zu stark für Anfänger. Aber das muss jeder selbst wissen.
Ich denke dank MPU und Führerschein wird nicht mehr die meiste Kohle über sein, oder?
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Zitat:
Ja mir gings nur um den Satz von Oceanview.
Der E36 hat nur zwei Sterne!!! (man beachte die Ausrufezeichen, ist wohl was wichtiges?)
Dem E46 muss man allerdings sein ESP zu Gute halten. Das ist schon nichtmehr mit dem Käse System im E36 zu vergleichen, da viel besser.
(Zitat von: B3AM3R)
Ok,ok, bin ja nicht NCAP Spezialist :-)
Aber wie du sagst, das ESP (oder eben bei BMW "DSC") ist im E46 schon sehr ausgereift. Im E36 geht das ja, soviel ich mich erinnere, nur bis 40km/h.
Die heutigen E36 im Gebrauchtwagen-Markt sind ja wohl schon um die 20 Jahre alt. Das ist schon ein stolzes Alter. E46 Facelift kam ja Ende 2001, da gibt's also wesentlich jüngere, zu einem guten Preis.
BMW 4-Zylinder? Ja! Aber bitte doppelt und in V-Form angeordnet..
Zitat:
Ok,ok, bin ja nicht NCAP Spezialist :-)
Aber wie du sagst, das ESP (oder eben bei BMW "DSC") ist im E46 schon sehr ausgereift. Im E36 geht das ja, soviel ich mich erinnere, nur bis 40km/h.
Die heutigen E36 im Gebrauchtwagen-Markt sind ja wohl schon um die 20 Jahre alt. Das ist schon ein stolzes Alter. E46 Facelift kam ja Ende 2001, da gibt's also wesentlich jüngere, zu einem guten Preis.
(Zitat von: Oceanview)
Nein, das ASC+T regelt bei jedem Tempo.
Das tut es auch sehr effektiv, nachdrücklich und sicher.
Sicherheitsbedenken hätte ich da nun überhaupt nicht!
Der Nachteil ist eher, dass es in dem Moment recht nachhaltig und etwas lange das Gas wegnimmt.
Aber wenn man "normal" fährt ist das egal, außerdem kommt man da eh nicht in den Regelbereich.
Und wenn man sportlich fahren will, dann sind sowohl ESP als auch ASC+T nur Störfaktoren.
Insofern spricht das fehlende ESP wirklich nicht gegen den E36.
Die jüngsten E36 (der Compact) sind übrigens Baujahr 2000 und damit 13 Jahre alt, kaum älter als ein E46-Facelift und stehen durchaus noch gut da.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 16.07.2013 um 00:12:20
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mitglied seit: 07.04.2006
WHV
Deutschland
0 Beiträge
Merkt ihr noch was ?!
Schulferien ...
Alles kann
nichts muss!
Zitat:
Zitat:
Ok,ok, bin ja nicht NCAP Spezialist :-)
Aber wie du sagst, das ESP (oder eben bei BMW "DSC") ist im E46 schon sehr ausgereift. Im E36 geht das ja, soviel ich mich erinnere, nur bis 40km/h.
Die heutigen E36 im Gebrauchtwagen-Markt sind ja wohl schon um die 20 Jahre alt. Das ist schon ein stolzes Alter. E46 Facelift kam ja Ende 2001, da gibt's also wesentlich jüngere, zu einem guten Preis.
(Zitat von: Oceanview)
Nein, das ASC+T regelt bei jedem Tempo.Das tut es auch sehr effektiv, nachdrücklich und sicher.
Sicherheitsbedenken hätte ich da nun überhaupt nicht!
Der Nachteil ist eher, dass es in dem Moment recht nachhaltig und etwas lange das Gas wegnimmt.
Aber wenn man "normal" fährt ist das egal, außerdem kommt man da eh nicht in den Regelbereich.
Und wenn man sportlich fahren will, dann sind sowohl ESP als auch ASC+T nur Störfaktoren.
Insofern spricht das fehlende ESP wirklich nicht gegen den E36.
Die jüngsten E36 (der Compact) sind übrigens Baujahr 2000 und damit 13 Jahre alt, kaum älter als ein E46-Facelift und stehen durchaus noch gut da.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 16.07.2013 um 00:12:20
(Zitat von: ChrisH)
Das stimmt mit Sicherheit nicht beim E36. Beim E36 den ich hatte (328i touring Bj 1996) regelte das nur bis 40 km/h.
Mit dem E46, den ich dann auch hatte, regelte es bei jeder Geschwindigkeit.
Gruss
BMW 4-Zylinder? Ja! Aber bitte doppelt und in V-Form angeordnet..
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ok,ok, bin ja nicht NCAP Spezialist :-)
Aber wie du sagst, das ESP (oder eben bei BMW "DSC") ist im E46 schon sehr ausgereift. Im E36 geht das ja, soviel ich mich erinnere, nur bis 40km/h.
Die heutigen E36 im Gebrauchtwagen-Markt sind ja wohl schon um die 20 Jahre alt. Das ist schon ein stolzes Alter. E46 Facelift kam ja Ende 2001, da gibt's also wesentlich jüngere, zu einem guten Preis.
(Zitat von: Oceanview)
Nein, das ASC+T regelt bei jedem Tempo.Das tut es auch sehr effektiv, nachdrücklich und sicher.
Sicherheitsbedenken hätte ich da nun überhaupt nicht!
Der Nachteil ist eher, dass es in dem Moment recht nachhaltig und etwas lange das Gas wegnimmt.
Aber wenn man "normal" fährt ist das egal, außerdem kommt man da eh nicht in den Regelbereich.
Und wenn man sportlich fahren will, dann sind sowohl ESP als auch ASC+T nur Störfaktoren.
Insofern spricht das fehlende ESP wirklich nicht gegen den E36.
Die jüngsten E36 (der Compact) sind übrigens Baujahr 2000 und damit 13 Jahre alt, kaum älter als ein E46-Facelift und stehen durchaus noch gut da.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 16.07.2013 um 00:12:20
(Zitat von: ChrisH)
Das stimmt mit Sicherheit nicht beim E36. Beim E36 den ich hatte (328i touring Bj 1996) regelte das nur bis 40 km/h.
Mit dem E46, den ich dann auch hatte, regelte es bei jeder Geschwindigkeit.
Gruss
(Zitat von: Oceanview)
Doch, doch, das, das stimmt mit Sicherheit!
Zumindest bei ASC+T Baujahr 2000 im Compact regelt es auch oberhalb von 40 km/h.
Im Winter brauchst Du wahrlich keine Fahrkünste, um das herauszufinden, denn unter 60 km/h bin ich selbst bei Schneeglätte kaum je unterwegs.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Hallo in die Runde! :-)
Ich habe mir jetzt nicht alles hier durchgelesen, habe aber 2 Punkte:
1. Dieser Test, wo der e36 so schlecht abschnitt, wurde mit einem Wagen ohne Airbags durchgeführt. Der - fadenscheinige - Grund: Sonderausstattung zu der Zeit! Andere getestete Fabrikate hatten Airbags...
2. Mein bei mir verbautes ASC + T der ersten Generation Baujahr 93 regelt tatsächlich bloß bis 40 Sachen mit getrenntem Bremseneingriff links und rechts (dafür steht das T), darüber regelt das System auschließlich über die Drosselklappe die Motorleistung runter.
Mitglied seit: 08.11.2006
Dresden, Dippoldiswalde
Deutschland
195 Beiträge
ich hab mit nem e36 compact angefangen 1,9liter 105ps benziner.... der ging wie sau;)
der erste winter war sehr lustig!... aber 6 jahre unfallfrei gefahren :)
Mich kann man nicht beschreiben,
mich muß man erlebt haben.