Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.10.2006
Deutschland
19 Beiträge
Hallo,
also meine frage ist es sinvoll sich als Fahranfänger einen BMW zu holen???
Vers.?
Steuer??
Ersatzt.
usw.
Hab in aussicht mir einen 3er Touring/ 316i zu holen So ca. ab Bj. 1997 oder bissle älter .
Aber wie viele Kilometer macht den so ein BMW motor und was könte sonst bei enier laufleistung um die 180.000KM sein?? ist es sinnvoll sich ein auto mit so einer laufleistung zu holen??
Dankeim Vorraus für eure Antworten
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Andy_33,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Mein erster BMW"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
mein erstes auto war auch ein e36 316i coupe! hatte damals immer so nach 75 ps polos geguckt und so und da hab ich festgestellt, dass die mehr versicherung kosten als ein 316i coupe :-O
somit war die entscheidung klar ^^
laufleistung, naja... sollte kein problem sein zumindest wenn die vorbesitzer nicht unbedingt amateurschumi gespielt haben!!
meiner hatte 102000 drauf und der läuft heute noch wie ne eins (hab ich meinem kollegen verkauft)
steuern sind akzeptabel
genauso wie erstazteile!
is die kupplung, bremsen etc neu? sind halt größtenteils verschleißteile!
Wer das liest ist doof! xD
Hole dir den 3er nur, wenn noch Geld für Reparaturen stand by ist.
Ist ist leider so, dass ein BMW reparaturbedürftiger ist, als andere PKWs.
Besonders die Querlenker, Fahrwerksfedern und viele kleine Mängel, wie auch def. Fensterheber ärgern doch sehr.
Ich habe schon sehr viel Geld für Reparaturen ausgegben..aber man bleibt bei BMW..weil es ein schönes Auto ist..
Die 180ooo sind nicht das große Problem.
BMW Motoren sind ok. HAbe selbst mal einen e30 bis über 200000 gefahren.
Wenn du doch schwach wirst..achte auf die Historie des Wagens bezüglich erfolgter Reparaturen. Achte auf möglichst neuen TÜV:
Aber wie gesagt ein BMW kostet mehr!
MEin Voredner haut einen 316 coupe angesprochen.
Das wäre vielleicht was. Die 1,6er MAschine ist zwar sehr schwach, aber dafür sind diese Autos vergleichsweise billig, da die meisten doch beim 36er coupe den 318is oder einen 6zyl. wollen..
.
Zitat:
Hole dir den 3er nur, wenn noch Geld für Reparaturen stand by ist.
Ist ist leider so, dass ein BMW reparaturbedürftiger ist, als andere PKWs.
Besonders die Querlenker, Fahrwerksfedern und viele kleine Mängel, wie auch def. Fensterheber ärgern doch sehr.
Ich habe schon sehr viel Geld für Reparaturen ausgegben..aber man bleibt bei BMW..weil es ein schönes Auto ist..
Die 180ooo sind nicht das große Problem.
BMW Motoren sind ok. HAbe selbst mal einen e30 bis über 200000 gefahren.
Wenn du doch schwach wirst..achte auf die Historie des Wagens bezüglich erfolgter Reparaturen. Achte auf möglichst neuen TÜV:
Aber wie gesagt ein BMW kostet mehr!
MEin Voredner haut einen 316 coupe angesprochen.
Das wäre vielleicht was. Die 1,6er MAschine ist zwar sehr schwach, aber dafür sind diese Autos vergleichsweise billig, da die meisten doch beim 36er coupe den 318is oder einen 6zyl. wollen..
(Zitat von: Ich mag 3er)
er will nen e36 kaufen, da sind die fensterheber nicht so bekackt wie beim e46 und so! ich hatte nie probleme mit querlenkern, fensterhebern oder sonstiges mit meinem 316 e36!!! die probleme fingen bei mir erst alle an, als ich mir nen e46 coupe gekauft habe ^^
Wer das liest ist doof! xD
Mitglied seit: 08.02.2006
Mettmann bei Düsseldorf
Deutschland
313 Beiträge
Kann dem nur zustimmen.
Hatte mit meinem E36 Compact ( 4 Stück ) überhaupt keine Probleme.
Mit meinem E46 Coupe sieht das anders aus...4 Macken nach 4 Tagen.
Verkauf:
Scheinwerfer, Frontblinker weiß, Rückleuchten rot/weiß, Edelholz-Mittelkonsole und und und - alles für E36 Cabrio.
Bei Interesse: PN.
also mein damaliges 36er coupe BJ96 hatte alles , was BMW an Macken zu bieten hat.
Fensterheber, Querlenker (überhaupt immer ein thema beim 3er bis zum FL e46), Federbruch.
Das hat sich kostenmäßig ganz dolle bemerkbar gemacht.
.
Kommt halt immer drauf an wie der Wagen vorher behandelt wurde und ob er halt immer in einer Garage geparkt und regelmäßig gepflegt und gewartet wurde oder einfach nur hergetreten wurde.
Je nach dem wie der/die Vorbesitzer waren, so wirkt es sich auch auf die Mängel des Fahrzeuges aus. Klar kaputt geht immer was egal was für ein Auto, aber bei schlecht behandelten Autos ist das Häufiger.
Also mein e36 320i Coupe ist auch mein Erstwagen. Bis jetzt bin ich zu 100% zufrieden (ok ist auch 1. hand und der mann war 1940er Jahrgang ;)). Habe noch kein einziges Problem mit dem Wagen gehabt.
Naja zu Versicherung kann ich nicht viel sagen da meiner bei 35% läuft, denke nicht dass das bei dir der Fall sein wird.
Steuer zahl ich 302 Euro jährlich (der Wagen hat Euro1 Norm, darum so teuer). Werde jetzt mal den Nachrüstsatz für Euro2 Norm einbauen da beträgt die Steuer nur noch 147 Euro. Also bei einem e36 Bj 96/97 dürfte die Euro2 Norm schon vorhanden sein, falls nicht kostet der Nachrüstsatz auch nur 90 Euro, eine Investition die sich lohnt.
Bis jetzt musste ich noch nichts ersetzten da schon vieles gemacht wurde. Nur die hinteren Bremsen sind mal bald dran.
Also kan dir einen e36 nur empfehlen, besonders einen 316er da der recht wenig verbraucht, wollte aber einen 320er wegen 6 Zylinder ;D.
Also ein 6 Zylinder Motor wie der bei meinem (M50 Motor) hält locker 300.000 - 350.000 Km (bei guter Pflege), hab schon einige gesehen die mit der Laufleistung noch super gefahren sind. Bei einem 316er 4 Zylinder Motor ist es klar dass der nicht so lange hält aber bis zu 250.000 Km mit guter Pflege dürften schon drin sein.
Ach ja, soweit ich weiß sind e36 ab Bj. 95 in der Versicherung günstiger als Bj. 94 oder älter. Hat mir mal eine von ner Versicherung gesagt, ob das stimmt weiß ich nicht, bin nämlich bei einer anderen Versicherung.
Auf jeden Fall kostet ein Coupe in Versicherung mehr, aber auch nicht viel mehr also die Anderen.
Zitat:
Hole dir den 3er nur, wenn noch Geld für Reparaturen stand by ist.
Ist ist leider so, dass ein BMW reparaturbedürftiger ist, als andere PKWs.
Besonders die Querlenker, Fahrwerksfedern und viele kleine Mängel, wie auch def. Fensterheber ärgern doch sehr.
Ich habe schon sehr viel Geld für Reparaturen ausgegben..aber man bleibt bei BMW..weil es ein schönes Auto ist..
Die 180ooo sind nicht das große Problem.
BMW Motoren sind ok. HAbe selbst mal einen e30 bis über 200000 gefahren.
Wenn du doch schwach wirst..achte auf die Historie des Wagens bezüglich erfolgter Reparaturen. Achte auf möglichst neuen TÜV:
Aber wie gesagt ein BMW kostet mehr!
MEin Voredner haut einen 316 coupe angesprochen.
Das wäre vielleicht was. Die 1,6er MAschine ist zwar sehr schwach, aber dafür sind diese Autos vergleichsweise billig, da die meisten doch beim 36er coupe den 318is oder einen 6zyl. wollen..
(Zitat von: Ich mag 3er)
Der Kommentar ein BMW ist reparaturbedürftiger als andere PKWs, ist sowas von aus den Händen gesaugt. BMW sind im Gegenteil sehr zuverlässig. Ich habe bei einem meiner früheren Peugeots innnerhalb 3,5 Jahren über 8500€in Reparatur gesteckt. 3 ZKD, neue Hinterachse, Getriebe, .... und da war noch kein Tuning eingerechnet sondern nur Reparaturen.
BMW Z3 Roadster 2.8DV
Ein BMW ist selbstverständlich reparaturbedürftiger.
DAs ist nicht von der Hand zu weisen.
Ausserplanmässige Werstattaufenthalte sind eben häufiger als bei anderen MArken.
Das weiss ich aus eigener Erfahrung und sehr viele andere eben auch.
Meine Autos habe ich immer aus gepflegten Erstbesitz gekauft.
Aber das nutzt alles nichts, wenn Traggelenke ab Werk schon Schrott sind.
Hatte auch Federbruch bei 56000KM !!!
Die Fensterheber sind ein Problem, was auch sehr viele haben. Bei meinem E46 waren die Fensterhber bei 40000 schon hin.
Auch Beifahrerseite!
Das alles ist nicht von der HAnd zu weisen.
Deshalb war mein Rat an den Inhaber dieses Beitrags, darauf zu achten, dass solche Sachen schon gemacht wurden.
.
Zitat:
Ein BMW ist selbstverständlich reparaturbedürftiger.
DAs ist nicht von der Hand zu weisen.
Ausserplanmässige Werstattaufenthalte sind eben häufiger als bei anderen MArken.
Das weiss ich aus eigener Erfahrung und sehr viele andere eben auch.
Meine Autos habe ich immer aus gepflegten Erstbesitz gekauft.
Aber das nutzt alles nichts, wenn Traggelenke ab Werk schon Schrott sind.
Hatte auch Federbruch bei 56000KM !!!
Die Fensterheber sind ein Problem, was auch sehr viele haben. Bei meinem E46 waren die Fensterhber bei 40000 schon hin.
Auch Beifahrerseite!
Das alles ist nicht von der HAnd zu weisen.
Deshalb war mein Rat an den Inhaber dieses Beitrags, darauf zu achten, dass solche Sachen schon gemacht wurden.
(Zitat von: Ich mag 3er)
das sind aber alles Kleinigkeiten im großen und ganzen. Ich kenne kein Auto das nicht solche Macken hätte von daher ist es nunmal ein zuverlässiges und eigentlich nicht wirklich reparaturbedürftiges Auto.
nichts desto trotz, hast du natürlich recht und könnte danach schauen ob schon ein Federnbruch oder Tragegelenk getauscht wurde. (was allerdings auch nicht die Welt kostet).
BMW Z3 Roadster 2.8DV
...nicht die Welt kostet??
Federbruch hinten waren damals bei mir 450 euros (OK .
M-FAhrwerk)
Lässt du die Querlenker machen mit Vermessen das kostet selbst unter der Hand 350 euros.
Bei BMW das Doppelte.
Ich will doch BMW nicht schlecht machen!
Fahre seit 1988BMW , angefangen mit dem E21.
Nur seit dem E 36 häufen sich eben Werkstattaufenthalte.
Weiss noch, dass mein E30 bis 200 000KM nur mit den Verschleißreparaturen hinkam.
Sicher sind andere Hersteller auch betroffen.
Opel hatte jahrelang Probleme mit dem Lenkgetriebe. BEi VW waren es die LMM.
UNd sicher kann man endlose Listen führen über die MAcken anderer Hersteller.
Nur möchte ich eben festhalten, dass ich BMW fahre , weil es mir Freude macht--auch mit 4 Zylindern!
Würde ich rein wirtschaftlich rangehen, würde aber kein BMW ins HAus kommen..eben wegen der Werkstattkosten.
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