E36 320i läuft auf 5 Zylindern :(
Hallo,
also die DME kann man schon öffnen, ist eigentlich nur geschraubt, und mit so Blechnasen die umgebogen sind gesichert. Das einzige wo es ein wenig kompliziert wird, ist die schwarze Kunststoffumrandung wo der Stecker reinkommt. Dort müssen vorsichtig die Haltenasen mit einem kleinen Schraubenzieher zur Seite gedrückt werden, dass man die dann nach vorne abziehen kann.
Auf youtube gabs auch mal ein Video wie das korrekt zerlegt wird, aber mit ein bisschen vorsicht sollte es auch so gehen.
In wie weit BMW in der Lage ist ein ausgebautes Steuergerät zu überprüfen, kann ich dir leider nicht sagen, weil wie gesagt, muss man den Fehler oder die Beschädigung nicht unbedingt sehen.
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Hallo staui,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 320i läuft auf 5 Zylindern :("!
Gruß
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Wenn die DME hin ist. Kann ich dann einfach eine gebrauchte kaufen und dort einbauen? Vom gleichen Modell natürlich. Wenn es dann noch möglich ist mit der gleichen Teilenummer. Oder würde der dann nicht anspringen wegen der Schlüsselkodierung (falls sowas meiner überhaupt hat).
Gruss
Hallo,
soweit ich weiß, gabs ab 12/94 die EWS2. Falls du die verbaut hast, müsstest du das andere Steuergerät codieren lassen, oder die EWS ganz rausprogrammieren.
Vor diesem BJ gabs die EWS1 hier müsste laut meiner Kentniss nichts umgeschrieben werden. Und ohne EWS sowieso nicht.
Aber lass dir das wegen der EWS1 bitte noch von anderer Stelle bestätigen, da bin ich mir nicht zu 100% sicher.
Mitglied seit: 18.06.2009
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Wenn du ein bisschen suchst, findest du aber auch ab und zu ein Set aus DME, EWS-Steuergerät und dem dazugehörigen Transponder, für deinen Schlüssel. Das kann dich sogar günstiger kommen wie nur die DME zu tauschen.
fwd car's don't drift,... they ass-drag!
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Da es verbrannt riecht würde ich nach defekten Leitungen schauen oder defekten Bauteilen. Hört sich jetzt komisch an aber schnüfel einfach mal wo es herkommt und verfolge den Geruch, wenn du näher kommen solltest muss es Stärker riechen. Sollte es aus der DME riechen dann wird da wohl was verbrannt sein, richst du nichts dann wird auch nichts Defekt sein. So gut wie die Verbaut ist würde ich eher auf eine defekte Leitung tippen. Aber das musst du rausfinden
Gruß Steven
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Also mein 3er ist Bj. 1992. Soviel erstmal dazu. Also müsste ich evtl. keine Neucodierung vornehmen wen ich die DMI wechsele? Einfach tauschen und los gehts?! Habe ich das so richtig verstanden?
Ansonsten zu der sache das es da verschmort riecht. Es hat nur im Auto selbst verschmort gerochen. Die typen von ATU meinten das da wohl was im Tacho durchgeschmort sein könnte. Habe den Tacho schon ausgebaut gehabt, weil der ja auch gar nicht funktioniert dank ATU. Zeigt mir gar nichts mehr an. Nur die Kontrolleuchten und die Hintergrundbeleuchtung funktionieren noch. Habe den Tacho dann so weit wie möglich zerlegt um zu schauen ob da was sichtbar ist, aber leider nix entdeckt. Und leider ist hinten am Tacho ein Plastikdeckel, dort kann ich nicht einsehen und ihn abmachen möchte ich nicht weil ich den sonst nicht wider dran kriege weil der nicht abschraubbar ist. Die Kabel hinterm Tacho sahen alle gut aus. Ohne erkennbare schmor spuren. Werde das die Tage aber nochmal checken. Aber ich kann oder will ja nicht das gesammte Cockpit abbauen um den Kabelbaum zu checken. Habe auch mal an der DME geschnüffelt als ich sie ausgebaut hatte und die roch nicht wirklich nach "verschmort".
Wovon ich noch nicht berichtet habe ist das auch andere Elektrische Funktionen beeinträchtigt sind. Wie z.B. der Scheinbenwischer, Stufe 1(Intervall, alle paar sek.) sowie Stufe2(Dauerbetrieb, Normal Geschwindigkeit) Funktionieren nicht mehr. Nur noch Stufe 3(Dauerbetrieb, Schnell) Funktioniert noch. Ausserdem geht der Lichtsummer nicht mehr an. Aber der sitzt glaub ich im Tacho.
Sonst ist mir nichts aufgefallen.
Also ich fasse zusammen:
-Kein Zündimpuls auf Zylinder4
-Ausfall der Scheibenwischer Stufen 1+2 (von3)
-Ausfall des Summers (Tachobedingter ausfall)
Hallo,
also das Scheibenwischerproblem liegt am Wisch Wasch Steuergerät.
Das selbe hatte ich vor zwei Jahren, nur noch Scheibenwischer schnelle Stufe.
Teilenummer ist 61351387458. Das sitzt wenn ich mich richtig erinnere auf der Fahrerseite im Fußraum hinter der Fußstütze oder knapp drüber, kann mich leider nicht mehr 100% erinnern ob ich die Fußstütze ausbauen musste, glaube aber schon. Kostete um die 60 EUR beim freundlichen.
DME müsste dann in deinem Fall plug and play sein.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann sind die Probleme alle auf einen Schlag aufgetreten? Oder hats vorher schon hie und da mal etwas gesponnen?
Wär halt schon blöd, wenn du neue Teile einbaust und die sofort wieder hops gehen, weils irgendwo in der Elekktrik nicht stimmt.
Sicherungen sind keine geflogen?
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Danke für die Teilenummer staui! Gut zu wissen woran es liegt :).
Die DME ist glaub ich Plug & Play. Bin mir aber nicht sicher. Müsste ich nachgucken.
Diese Probleme sind alle nach dem wechsel der Wasserpumpe durch ATU aufgetreten. Ich hatte es hin und wieder mal das es auf irgendeinem Zylinder ab und zu mal Zündaussetzer gab, was sich durch ein leichtes wackeln der Karosserie, beim an der Ampel stehen, bemerkbar macht. Aber diese Totalausfälle sind erst nach der Reparatur aufgetreten.
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage. Was könnte dort passiert sein wenn ein Scheibenwischer-Steuergerät, der Tacho, womöglich das DME Steuergerät hinüber sind?! Kann es sein das die beim Arbeiten nicht die Batterie abgeklemmt haben und vielleicht irgend einen Kurzschluss verursacht haben und das deswegen diese ganzen Elektrischen Teile defekt sind? Ich frage da ja vielleicht noch die Möglichkeit bestehen würde zum Gutachter zu gehen.
Sicherungen sind keine durchgebrannt.
Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Kann ich ein Gebrauchtes DME ohne umcodieren zu müssen einsetzen oder nicht? Wenn nicht kenne ich da noch eine Internetseite von nem Shop in Frechen der sich Endera Digitaltechnik nennt. Dort kann man Steuergeräte Tachos und noch vieles mehr für 35€ Prüfen lassen. Bei Tachos gibts da sogar nen Festpreis für eine Reparatur, bei Vollausfall (129€), ganz akzeptabler Preis wie ich finde. Oder aber ich kauf mir ein gebrauchtes für die hälfte. Muss ich mir noch überlegen. Aber das Steuergerät würde ich dort mal vorbeibringen zum Testen. Hat vielleicht jemand schon erfahrung mit dieser Firma gemacht?
Gruss
Hallo,
also ich hatte nur eine Erfahrung mit Atu. Hatte vor ca. 25 Jahren meinen e21 dort beim tieferlegen lassen, nach ca. 50 Kilometern ist mir einer der hinteren Stoßdämpfer rausgefallen^^.
Man wie die Zeit vergeht.
Aber zurück zum Thema. Also um beim Wasserpumpenwechsel die Elektronik zu schrotten bräuchte es schon einiges an Talentfreiheit, ich kanns mir fast nicht vorstellen. Die früheren Ruckler deuten jetzt eher darauf hin, dass dort schon vorher irgend ein Problem vorgelegen hat. Zu 100% sagen kann mans natürlich nicht.
Steuergerät testen, wenn die das können ist sicherlich lohnenswert.
KI hätte ich noch eins rumliegen, heute aus nem 323i von nem Kumpel der geschlachtet wird ausgebaut.
Tacho bis 240, allerdings schon über 200 k auf der Uhr und Crome Tachoringe drin.
Funktionieren tuts allerdings tadellos.
Könntest günstig haben. 30 Eur plus Versand.
Wenn du eine DME kaufst, achte auf die Nummer, dass die komplett passt, dann sollte es auch keine Probleme geben.
Bearbeitet von: staui am 31.07.2013 um 22:22:15