E36 320i läuft auf 5 Zylindern :(
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Mitglied seit: 11.07.2013
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Guten Morgen,
habe folgendes Problem mit meinem Auto. Er läuft nur auf 5 Zylindern. Ich erzähle euch mal wie es damit angefangen hat.
Also anfangs hatte er hin und wieder mal komischen Zündaussetzer bei einem Zylinder den ich nicht wirklich lokalisieren konnte. Beim stehen an der Ampel und co. konnte man merken wie die Karosse manchmal wackelt.
Anschließend Auto zu ATU gebraucht weil die Wasserpumpe angefangen hat probleme zu machen. ATU hat dann mehr kaputt gemacht als Repariert. Danach ging der Tacho nicht mehr und er lief dauerhaft nur noch auf 5 Zylindern.
Habe nun folgendes unternommen um den Fehler zu lokalisieren:
- Zylinder der nicht zündet lokalisiert (Dazu habe ich bei laufendem Motor einfach die Zündkabel von den Zündspulen nacheinander gezogen) Der 4 Zylinder zündet nicht mehr.
- Zündkerze getauscht (Habe die Zündkerzen aus Zylinder 4+5 ausgebaut und gereinigt, anschließend beide Kerzen getauscht, da ich mir ja sicher sein konnte das die Zündkerze des 5 Zylinders funktioniert. Anschließend habe ich nochmal wie oben getestet ob der 4 Zylinder nun zündet und ob es an der Zündkerze lag) leider lief der 4 Zylinder mit der guten Zündkerze immer noch nicht. Und die Zündkerze aus diesem Zylinder läuft jetzt im 5 Zylinder ohne probleme. Somit kann es nicht an den Zündkerzen liegen.
- Kabel das zur Zündspule führt durchgemessen (Hab das Kabel von der Zündspule zum Kabelbaum, der auf dem Motorblock gefestigt ist, durchgemessen. Alles Kabel sind ok. Kein Kabelbruch.
Woran könnte es noch liegen/was könnte ich noch überprüfen ??
Danke
Mitglied: seit 2005
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Hallo Roketier,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 320i läuft auf 5 Zylindern :("!
Gruß
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Hallo,
Zündfunke auf fraglichem Zylinder ist vorhanden?
Ansonsten könnte es noch ein Problem mit der Benzinversorgung sein. (Einspritzdüse?)
Aber ich würde bevor ich mich auf die Suche mache erst mal die Kompression an fraglichem Zylinder überprüfen, würde die Fehlersuche auf jeden Fall schon mal sehr einschränken.
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Mitglied seit: 11.07.2013
Deutschland
15 Beiträge
-Hab nicht überprüft ob der Zündfunke an diesem Zylinder vorhanden ist! Wie kann ich das am einfachsten messen?
Dachte mir dazu das ich bei laufendem Motor einfach mal den Stecker von der Zündspule ziehe und dort dann mal messe ob da Strom drauf ist. Müsste ja 12Volt sein?! Denke ich...
-An der Benzinversorgung liegt es glaube ich nicht, da die Zündkerze aus dem besagten Zylinder beim ersten ausbau doch recht "feucht" war. Könnte aber natürlich noch die Zündkerze rausnehmen und einen Start ohne durchführen. Dann würde ich ja sehn ob da Benzin ankommt.
-Die Kompression müsste ich in einer Werkstatt prüfen lassen... Aber wozu sollte ich das tun? Wenn die Zylinderkopfdichtung hinüber ist würde ich ja was am Kühlwasser stand oder am Öl im Kühlwasser merken oder?
Danke für die beteiligung
Mitglied seit: 18.06.2009
Maßweiler
Deutschland
698 Beiträge
Ob Kompression vorhanden ist oder nicht, liegt ja nicht zwingend an der Kopfdichtung.
Aber mal noch was anderes. So wie ich das Lese hast du die Kabel abgezogen, aber nicht die Zündspulen getauscht. Tausch mal noch die Zündspulen und wenn er dann auf einem anderen Zylinder nicht mehr zündet, hast du da den Fehler schon gefunden. Dann brauchst du eine neue Zündspule.
fwd car's don't drift,... they ass-drag!
Diese Antwort wurde
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kann sein das die Zündspule hin ist von dem Zylinder.
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Mitglied seit: 11.07.2013
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15 Beiträge
-Zündspule habe ich noch eine NEUE da liegen. Die habe ich ausgetauscht um zu sehen obs daran liegt. Keine änderung. Funktionierte mit der neuen auch nicht. Also alte wieder eingebaut.
Mitglied seit: 05.07.2010
Schwaz
Austria
7 Beiträge
hallo,
hatte auch mal einen zylinder der ausgefallen war. bei mir ist dann zusätlich das lämpchen mit dem motor angegangen (ems wenns mich nicht täuscht?).
hab den fehlerspeicher auslesen lassen und dann die zündspule getauscht ... problem erledigt.
wenn die zündkerze beim anderen zylinder funktioniert und die stromversorgung bis zur zündspule vorhanden ist wenn ich dich richtig verstanden hab, dann muss es fast an der zündspule liegen.
gruß
Deno
kann auch daran gelegen haben , dass deine sogenannte NEUE Zündspule vielleicht auch defekt war bzw ist . daher würde ich dir auch vorschlagen , die Zündspule zu wechseln , so wie du die Zündkerzen getauscht hast . tausch die Zündspule vom 1 Zylinder auf den 4. und schau was passiert .
hast du dann am 1. Zylinder keinen funken , ist es die Zündspule .
kannst auch die zündspule auf wiederstand messen . pin 1 und 3 messen . sollte um die 0.7 ohm haben und ne Toleranz vonmax 0.1 , aber nicht mehr . am besten wenn sie warm ist , denn wenn warm verändert sie ihren widerstand meist . aber eine hundertpro Messung bzw eine hundertpro Diagnose kann man dadurch auch nicht haben .
aber wenn der ohmwert sehr abweicht dann ist es definitiv die Zündspule .
bei mir hat sie einmal gefunzt wenn kalt aber wenn warm nicht . bei kalter Messung war der widerstnad okay aber wenn warm , war eine Abweichung von 0.2 nach oben . also hatte 0.9 ohm . und das war schon ausreichend um zündprobleme an besagtem Zylinder zu haben .
ausgetauscht und gut war .
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
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Mitglied seit: 11.07.2013
Deutschland
15 Beiträge
Habe nun mit meinem Multimeter alle Zündspulen durchgemessen. Die 6 Zündspulen im Motorraum waren alle noch warm und haben haben alle einen Wert von 1,0 Ohm laut meinem Multimeter, auch die bei Zylinder 4 (der nicht zündet!). Die neue Zündspule hat im kalten zustand einen Wert von 0,9 Ohm. Jetzt frage ich mich natürlich ob mein Multimeter vielleicht etwas zu hoche Werte anzeigt. Da bei diesen Werten ja eigentlich nix funktionieren dürfte. Kann mir nicht vorstellen nur Kaputt Zündspulen zu haben. Also gehe ich jetzt davon aus das mein Multimeter mir zu hoche Werte anzeigt!
Und die Motorkontrolleuchte leuchtet auch nicht. Also keine Störungen.
Somit gehe ich davon aus das die Zündspulen alle OK sind.
Habe mir ein Kompressionsdruckmessgerät bestellt dürfte spätestens Dienstag da sein. Dann messe ich mal die Kompression und berichte wieder.
Demnach ist also bis jetzt bekannt das folgendes OK ist:
Zündkerzen OK
Zündspulen OK
Zündspulen-kabel (von Zündspule zum Kabelbaum) OK
Was ich noch nicht weiß ist ob die Zündspule am Zylinder 4 überhaupt Saft kriegt. Wie könnte ich das am besten mal ausprobieren? Messgerät ans Zündspulen-kabel und mal messen wieviel Volt beim Zünden ankommt? Und ob überhaupt was ankommt.
Habe vorhin nochmal die Zündkerze rausgeholt, alle Zündspulen-kabel abgezogen und dann paar mal die Zündung betätigt. Es richt leicht nach Benzin. Also Sprit müsste ankommen. Und falls es damit Probleme gibt werde ich die mit dem Kompressionsdruckmessgerät aus der Welt schaffen können denke ich.
Schon mal danke für die Beteiligung!
Bearbeitet von: Roketier am 13.07.2013 um 17:41:22
Mitglied seit: 18.06.2009
Maßweiler
Deutschland
698 Beiträge
Warum tust du dir so schwer und misst noch grossartig alles durch?
Du weisst welcher Zylinder nicht funktioniert. Tausch doch jetzt halt einfach die Zündspule, vom nicht funktionierenden Zylinder, mit einer von einem funktionierenden. Wenns funktioniert, hast du den Fehler, wenn nicht, hast du den Fehler definitiv ausgeschlossen.
fwd car's don't drift,... they ass-drag!
vll hast auch keine gescheite masse auf der Spule?
evtl mal das checken.
Ich hab kein Interesse, zu gewinnen mit einer Sekunde vorsprung.
Es gibt Leute die sagen: "Es war ein richtig harter fight, Ich hab mit einer Sekunde gewonnen".
Auto braucht Liebe.
Ich will mit 10 Minuten gewinnen, Ich will mehr!
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Mitglied seit: 11.07.2013
Deutschland
15 Beiträge
Habe vorhin die Kompression gemessen auf Zylinder 4. Ist OK!!!
Habe auch die Zündspulen aus Zylinder 4 und 5 getauscht. Hat nichts gebracht! Zylinder 4 immer noch ohne funktion!!
Also kann es nur noch daran liegen das da gar kein Saft ankommt. Weiß jemand wie ich das messen kann?????
Gruss
kompression is i.o?
was hast du gemessen? wieviel bar hat der 4.zylinder?
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Mitglied seit: 11.07.2013
Deutschland
15 Beiträge
Habe 3 mal gemessen. Einmal 9,5/10,5/12 Bar.
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Mitglied seit: 11.07.2013
Deutschland
15 Beiträge
Hat sonst niemand eine Idee was ich noch Testen könnte?
stecker oder sicherung von der kraftstoffpumpe ziehen und dann die zündkerze mit angesteckter zündspule auf masse legen und schauen ob nen funke da ist und wie er aussieht
hast du die dme mal ausgebaut?
könnte sein, dass feuchtigkeit in den stecker gelangt ist.
wärst nicht der erste bei dem wasser im kasten ist..
Mitglied seit: 01.10.2011
Freiburg
Deutschland
45 Beiträge
Salli,
hol die Zündkerze beim 4.ten Zylinder raus und halte das Gewinde der Zündkerze gegen Masse am Fahrzeug. Setz deine Frau ans Steuer und lass sie das Fahrzeug Starten und du schaust ob ein Funke an der Zündkerze kommt, wenn Ja alles in Ordnung und wenn nicht Spule wechseln!
Gruß Steven
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Mitglied seit: 11.07.2013
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15 Beiträge
Habe geprüft ob ein Zündfunke vorhanden ist am Zylinder 4. Ergebnis: kein Zündfunke.
Anschließend nochmal bei Zylinder 5 geguckt. Zündfunke vorhanden. Habe dann mal die Zündspulen getauscht um zu sehn ob vielleicht eine defekt ist. War aber keine. Hatte mit der vom Zylinder 4 am Zylinder 5 einen Zündfunken.
Wie schon erwähnt habe ich die Kabel von dem Zündspulenstecker bis zum Kabelbaum (der auf dem Motorblock sitzt) überprüft und durchgemessen. Alles ok. Kein Kabelbruch in diesme berech.
Womit könnte es sonst noch etwas zu tun haben?
Schön mal Danke!
Hallo,
wenn du mittlerweile alles (Zündkerze, Zündspule, Zündkabel, mechanische beschädigung Kompression i.O.) ausschließen kannst, wirds eigentlich langsam knapp mit den Möglichkeiten.
Mir fällt da eigentlich nur noch die DME ein, bzw. deren Stecker und die Kabel die dort rausgehen.
Hast die schon mal ausgebaut und auf Feuchtigkeit überprüft?
Hatte auch mal so einen ähnlichen Fall am E24, dort war aber im Steuergerät eine Leiterbahn unterbrochen, so das der Fehler dann offensichtlich war. Natürlich kann auch ein elektronisches Bauteil in der DME den Geist aufgegeben haben.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.07.2013
Deutschland
15 Beiträge
Hallo staui, du sagst es.
So sehe ich es leider auch. Könnte echt sein das da was an der DME ist. Da ausser dem 4 Zylinder auch der Tacho nicht funktioniert. Nach der Reperatur bei ATU. Also ich könnte mir schon vorstellen das die dort während der Reperatur vielleicht irgend einen Kurzschluß verursacht haben und dadurch der Tacho und die DME durchgeschmort ist. Im innenraum riecht es immer noch verschmort.
Die DME hatte ich schonmal soweit draussen. Habe den Stecker aber nicht abgemacht weil der Hohlraum total staubtrocken war und dort alles eher verstaubt als nass war. Könnte den Stecker auf jedenfall noch mal überprüfen ob da was feucht ist. Aber ins DMe zu schauen stelle ich mir etwas schwierig vor. Ohne aufbohren und sägen werde ich die Box wohl nicht aufbekommen oder? Um mal drüber zu gucken ob da was erkennbar verschmort ist oder so.
Gruss