E39 R6 / V8 ?! Kaufberatung!
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@loiusdrama leg doch mal ne story an ;)
die frage ist ob der 525 und 530 spritzig ist. natürlich "spritzig" ist ein 5er eher nicht, nur iim vergleich zu meinem 320ci wirklich schneller? geht er krasser vorwärts? eure erfahrungen?
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Hallo mitchseN,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E39 R6 / V8 ?! Kaufberatung!"!
Gruß
louisdama hat glaube ich damals auch hier im forum kaufberatung geschrieben und einen 5er gesucht. den hat er dann auch gekauft. also genau wie du.
in seinem thread hat er auch bilder von dem wagen gepostet. echt schicker wagen.
weiss leider nicht mehr, ob das auch louisdama war und wo der thread ist.
Bearbeitet von: aeneon am 07.07.2013 um 12:53:28
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
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Zitat:
louisdama hat glaube ich damals auch hier im forum kaufberatung geschrieben und einen 5er gesucht. den hat er dann auch gekauft. also genau wie du.
in seinem thread hat er auch bilder von dem wagen gepostet. echt schicker wagen.
weiss leider nicht mehr, ob das auch louisdama war und wo der thread ist.
Bearbeitet von: aeneon am 07.07.2013 um 12:53:28
(Zitat von: aeneon)
danke für die Info :) die obige Frage steht weiterhin..
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Fahre 90% Stadt übrigens. Eher sparsam. Trete eher selten. Fahre meistens 12km zur Arbeit und zurück täglich. Und sonst wochende mal hier und dahin. Monatlich Ca 600-800km.. Was sagt ihr?
(Zitat von: mitchseN)
Ganz ehrlich? Toyota Prius bei dem Fahrprofil. Wenn du eh fast nur Kurzstrecke fährst, ist das fast Hohn für nen R6 oder gar V8, zudem saufen die auf Kurzstrecke extrem, auch der R6 schon.
Aber musst du wissen. Ein e39 ist da aber generell das falsche Fahrzeug.
(Zitat von: hero182)
oder gleich bus und bahn, bzw. fahrrad... oder zu fuss? ne im ernst bislang hatte meine r6 auch keine prob damit. ist sicherlich richtig das das für ein v8 oder r6 nicht ideal ist, trotz allem möchte ich einen dieser motoren, weil sie sehr laufruhig, kultiviert und solide sind. richtig gepflegt halten sie auch in der stadt. ab und an mal auf die autobahn/schnellstraße etc und sie ausbrennen mache ich auch. wollte nur deutlich machen das ich in hamburg wohne und nicht irgendwo aufn dorf.
(Zitat von: mitchseN)
kleine Ergänzung:
Aushalten werden das beide Motoren. Ölwechsel solltest du aber vorziehen, wenn du wirklich viel Stadt fährst und der Motor selten richtig warm wird. (Sonst hast du Wasser im Öl und das Ganze schmiert nicht mehr richtig, dann geht auch ein stolzer V8/R6 kaputt).
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Zitat:
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Zitat:
Fahre 90% Stadt übrigens. Eher sparsam. Trete eher selten. Fahre meistens 12km zur Arbeit und zurück täglich. Und sonst wochende mal hier und dahin. Monatlich Ca 600-800km.. Was sagt ihr?
(Zitat von: mitchseN)
Ganz ehrlich? Toyota Prius bei dem Fahrprofil. Wenn du eh fast nur Kurzstrecke fährst, ist das fast Hohn für nen R6 oder gar V8, zudem saufen die auf Kurzstrecke extrem, auch der R6 schon.
Aber musst du wissen. Ein e39 ist da aber generell das falsche Fahrzeug.
(Zitat von: hero182)
oder gleich bus und bahn, bzw. fahrrad... oder zu fuss? ne im ernst bislang hatte meine r6 auch keine prob damit. ist sicherlich richtig das das für ein v8 oder r6 nicht ideal ist, trotz allem möchte ich einen dieser motoren, weil sie sehr laufruhig, kultiviert und solide sind. richtig gepflegt halten sie auch in der stadt. ab und an mal auf die autobahn/schnellstraße etc und sie ausbrennen mache ich auch. wollte nur deutlich machen das ich in hamburg wohne und nicht irgendwo aufn dorf.
(Zitat von: mitchseN)
kleine Ergänzung:
Aushalten werden das beide Motoren. Ölwechsel solltest du aber vorziehen, wenn du wirklich viel Stadt fährst und der Motor selten richtig warm wird. (Sonst hast du Wasser im Öl und das Ganze schmiert nicht mehr richtig, dann geht auch ein stolzer V8/R6 kaputt).
(Zitat von: hero182)
meinst du der v8 frisst meine geldtasche auf in sachen verbrauch in der stadt? fahre eigtl nur stadt und verbrauche momentan mit meinem 320ci ca 12L!
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Naja mein Nachbar hatte auch mal nen 540iA e39 Touring, der hat ihn NUR in der Stadt bewegt und der hat sich gemütlich 16-17 Liter gegönnt. Davor hatte er nen 750iA der hat 22 gesoffen.
Wenn du dir nen Verbrauch von 16-17l/100km leisten kannst und ihn auch öfter mal auf die Bahn lässt, sehe ich keinen Hinderungsgrund zu nem V8, denn der Sound ist einfach nur geil.
Nebenbei:
Mein Dad fährt selbst nen V8 (kein BMW, jedoch 4511 ccm und 340PS) mit Automatik, der wiegt 2.4t und gönnt sich solide 20l/100km in der Stadt.
Rechne dir einfach durch, ob für das für dich vertretbare Kosten wären.
Mein Z4 3.0i fährt zwar fast nur Langstrecke, aber wenn ich durch Salzburg an die Uni muss stehen nach 70-80km (Mo-Fr) beim nachtanken schon 14-16liter zum nachtanken an.
Ist hald auch ne Sache der Verkehrslage.
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Erkläre bitte das Wort "gemütlich" genauer. Meinst Du bei deinem daddys 540 ia das er bei ruhiger fahrt 17L schluckt oder ganz entspannt 16-17L schluckt? Danke aber schonmal dein Bericht hat mir sehr geholfen!
Zitat:
Erkläre bitte das Wort "gemütlich" genauer. Meinst Du bei deinem daddys 540 ia das er bei ruhiger fahrt 17L schluckt oder ganz entspannt 16-17L schluckt? Danke aber schonmal dein Bericht hat mir sehr geholfen!(Zitat von: mitchseN)
Im reinen Stadtverkehr hab ich mit dem 3.2 schon 16L bei sehr sparsamer Fahrt ;) Um diesen Wert wird auch ein V8 pendeln, erst recht mit Automatik. Schau dir doch mal die Werksangaben an für Stadtverkehr... die liegen beim 540i noch drüber wenn ich es richtig in Erinnerung hab.
V8 für den Stadtverkehr ist eigentlich ein Verbrechen. Selbst ein R6 gehört da nicht hin... im Winter werden die nie warm bei Kurzstrecke.
Bearbeitet von: Lt.Smash am 09.07.2013 um 23:54:20
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Zitat:
Zitat:
Erkläre bitte das Wort "gemütlich" genauer. Meinst Du bei deinem daddys 540 ia das er bei ruhiger fahrt 17L schluckt oder ganz entspannt 16-17L schluckt? Danke aber schonmal dein Bericht hat mir sehr geholfen!(Zitat von: mitchseN)
Im reinen Stadtverkehr hab ich mit dem 3.2 schon 16L bei sehr sparsamer Fahrt ;) Um diesen Wert wird auch ein V8 pendeln, erst recht mit Automatik. Schau dir doch mal die Werksangaben an für Stadtverkehr... die liegen beim 540i noch drüber wenn ich es richtig in Erinnerung hab.
V8 für den Stadtverkehr ist eigentlich ein Verbrechen. Selbst ein R6 gehört da nicht hin... im Winter werden die nie warm bei Kurzstrecke.
Bearbeitet von: Lt.Smash am 09.07.2013 um 23:54:20
(Zitat von: Lt.Smash)
mein motor wird ganz selten mal nicht "warm"! thermoanzeige auf mittig und zusätzliche 2-3 km dann ist er aufjedenfall warm. was du meinst ist wohl das die stadtfahrten und das ganze stop and go dem motor zusetzen, abgesehen vom hohen verbräuchen.
ich denke mal wenn sich ein 540i schalter in der stadt bei angenehmer fahrt 14-15L gönnt wäre ich zufrieden. pflegen tu ich meine autos immer, dass wird mir jedesmal gedankt. meine motoren hatten bislang nie gemuckt :)
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Das Kühlwasser bestimmt , aber ob es das Öl auch bis dato ist.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Zitat:
Erkläre bitte das Wort "gemütlich" genauer. Meinst Du bei deinem daddys 540 ia das er bei ruhiger fahrt 17L schluckt oder ganz entspannt 16-17L schluckt? Danke aber schonmal dein Bericht hat mir sehr geholfen!
(Zitat von: mitchseN)
Damit meinte ich, dass es problemlos ohne irgendwelche Orgien zu dem Verbrauch kam. ;) Lässts man an der Ampel jedoch gern mal krachen jagt der sicher im Schnitt nen zwanni durch.
Mein Dad hat keinen 540er, sondern nen V8 einer Fremdmarke (Zuffenhausner) mit 2.4Tonnen und 340 PS, da stehen permanent 20l/100km an ;)
Den Verbrauch habe ich bei meinem Nachbar erfragt, der diesen damals neu gekauft hatte (genau wie den 750er), und der fuhr täglich nur 3 km in die Arbeit und zurück.
Wobei er auch gesagt hat, wenn man auf der Bahn unterwegs ist und im Vekehr mitschwimmt (sind bei uns dann so ca. 180km/h) sinds so ca. 12-13l/100km, finde ich ok.
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Zitat:
Das Kühlwasser bestimmt , aber ob es das Öl auch bis dato ist.
(Zitat von: Performances)
da hast du recht (ablagerungen , gelblicher film etc.)! bislang war auf dem öldeckeln kein film zu sehen. nur kleine härtere ablagerungen. fahre aber auch mal schnellstraßen und autobahnen. ist also nicht nur stadtverkehr :)
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Zitat:
Zitat:
Das Kühlwasser bestimmt , aber ob es das Öl auch bis dato ist.
(Zitat von: Performances)
da hast du recht (ablagerungen , gelblicher film etc.)! bislang war auf dem öldeckeln kein film zu sehen. nur kleine härtere ablagerungen. fahre aber auch mal schnellstraßen und autobahnen. ist also nicht nur stadtverkehr :)
(Zitat von: mitchseN)
ich fahre täglich eigtl 12km zur arbeit und zurück. nach 6-7km ist der motor im winter schon warm. im sommer sogar nach 3-4 km. sollte demnach kein problem sein.. würde dann den verbrauch beim 540 bei ruhiger fahrt mit einigen stop and go's bei 16L einpendeln?! beim angenehmen mitschwimmen im verkehr gehen auch 13-14L?! und wenn man mal reintritt sind auch 18-20L drin? soweit richtig? :) ( achja meine selbstverständlich nur 540i ohne das A ;) )
Bearbeitet von: mitchseN am 10.07.2013 um 10:00:17
Zunächst mal heißt die Wassertemperatur nicht aus, das der Motor warm ist. Das wichtige ist das Öl! Und das ist erst nach gut 10km richtig warm.
Wer eine Öltemp.Anzeige hat, wird euch das auch bestätigen können. Ich hab im M52B28 schon 6,5Liter Öl, der V8 sicher noch mehr. Das dauert einfach seine Zeit bis das durchgeheizt ist.
Das Öl schmiert den Motor, nicht das Kühlwasser. ;)
Die Wassertemp.-Anzeige ist eher dazu da um zu erkennen wenn der Motor kocht, wegen zb defekter Wasserpumpe usw, viel mehr nicht.
"Warm" heißt ready für Vollgas, das ist nach 5km Stadt noch nicht der Fall.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
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Oben lesen dann schreiben. Darauf bin ich schon eingegangen ;)
Ich schreibe das, WEIL ich oben gelesen habe. Da schreibst, der Motor ist nach 3-4km warm und das stimmt absolut nicht.
Vielleicht bei meinem Quad mit 1,5L Öl drin, aber sicher nicht bei über 6L Öl.
Wenn du einen kennst mit Öltemp.-Anzeige, versuch mal ab Kaltstart da mit zu fahren. Dann wirst du sehen, das das Öl 10-15km je nach Motor brauch.
Sonst kauft der sich jetzt das Teil, eiert 3km durch die Stadt und meint das Teil ist/war warm. ^^
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
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Ich schreibe das, WEIL ich oben gelesen habe. Da schreibst, der Motor ist nach 3-4km warm und das stimmt absolut nicht.
Vielleicht bei meinem Quad mit 1,5L Öl drin, aber sicher nicht bei über 6L Öl.
Wenn du einen kennst mit Öltemp.-Anzeige, versuch mal ab Kaltstart da mit zu fahren. Dann wirst du sehen, das das Öl 10-15km je nach Motor brauch.
Sonst kauft der sich jetzt das Teil, eiert 3km durch die Stadt und meint das Teil ist/war warm. ^^
(Zitat von: B3AM3R)
das gute an großen motoren sind aber auch, das sie zwar länger brauchen um warm zu werden, dafür aber auch länger warm bleiben :)