Drehmomentverlust durch M50-Brücke beim M52
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Habe bei meinem 328 einen M50-Brückenumbau (ohne BDR) gemacht und war danach auf dem Prüfstand...
Ergebnis: 223 PS aber leider nur 250 NM
Woher kommt der extreme Drehmomentverlust?
Macht es einen Unterschied, wenn ich einen 3,8 bar BDR verbaue?
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Hallo -c1rca-,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Drehmomentverlust durch M50-Brücke beim M52"!
Gruß
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Der Verlust kommt von dem Aufbau der M50-Brücke, da die Rohre rel. kurz und sehr volluminös sind. Ist somit besser für Leistungsplus obenraus geeignet.
Wenn du z.B. eine Schrick oder Alpina-Brücke verbauen würdest (lange und konisch verlaufende Kanäle) würdest du zwar gegenüber der M50 Brücke Leistung verlieren, jedoch wieder Drehmoment gewinnen.
Der BDR wird mit Sicherheit keine Besserung bringen.
Eine Abstimmung kann wieder etwas an Drehmoment zurückholen.
"Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)
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Ja, das leuchtet ein, da bei der Serienbrücke ja das Venturi-Prinzip gegeben ist, bei der M50-Brücke aber nicht...
Obenraus geht er wunderbar, allerdings kommt er erst ab ca. 4000 1/min!
Finde einen Verlust von 30 NM dennoch recht hoch :-(
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Zitat:
Ja, das leuchtet ein, da bei der Serienbrücke ja das Venturi-Prinzip gegeben ist, bei der M50-Brücke aber nicht...
Obenraus geht er wunderbar, allerdings kommt er erst ab ca. 4000 1/min!
Finde einen Verlust von 30 NM dennoch recht hoch :-(
(Zitat von: -c1rca-)
4000 U/min ist realistisch.
30Nm von den Werksangaben ausgehend.
Aber ob dein Motor wirklich 280Nm im Serientrimm gedrückt hat, wüsstest du nur, wenn du ihn mal vorher auf die Rolle gestellt hättest.
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Ja das stimmt allerdings, hab ihn leider nur danach messen lassen...
Also kann ich mir das Geld für einen 3,8 bar BDR sparen?!
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Meiner Meinung nach schon.
Habe schon mehrer Brückenumbauten gemacht und immer mit dem 3,8er BDR getestet. Habe ihn nach dem Testen jedesmal wieder ausgebaut.
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Okay, danke Dir!
Wir hatten die Diskussion bereits schon mehrfach (---> Suche) auch, daß die M50-Brücke im Vergleich zur M52-Brücke im unteren Drehzahlbereich einen Drehmomentgewinn bringt.
Fehlerursachen besprochen.
@-c1rca-
Ich könnte mir vorstellen, daß die Drehzahlabnahme bei der Leistungmessung nicht richtig durchgeführt wurde. 250Nm sind mit M50-Brücke schon etwas wenig beim 2,8l Motor.
Wenn Du Zweifel hast, erzähl doch einfach mal wie die Drehzahl abgenommen wurde und stell mal das Diagramm ein. Vielleicht läßt sich mehr dazu dann sagen.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Also einen Drehmomentverlust kann ich bei mir nicht beklagen!
Werksangabe liegt bei 245Nm, meiner wurde mit 256Nm nach dem Umbau gemessen.
Worin bei dir jetzt der Fehler liegt kann ich nicht beantworten.
MfG
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Hab das Diagramm schon gesucht, aber ich finde es nicht!
Werd nochmal suchen und wenn ich es finde, einstellen...
Mich würde Interessieren wie kommt man bei dem umbau auf 223 PS ? Dat sind ja 30 PS durch die Brücke *mhm* Oder haste noch was anderes am Motor gemacht ?
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Nein, sonst ist nichts am Motor gemacht...
Problem ist eben, dass ich davor keinen Prüfstandslauf hab machen lassen, deshalb weiß ich nicht, wieviel er vorher hatte :-(
Hab überall gesucht, aber ich finde mein Leistungsdiagramm nicht
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Habs doch noch gefunden...
Kann grad leider nicht einscannen, werde das aber nachholen!
Folgendes liegt vor:
Maximale Norm-Leistung (223,0 PS nach DIN 70020) bei 204 km/h bzw. 6360 1/min im 4. Gang
Maximales Drehmoment (259 Nm) bei 181 km/h bzw. 5650 1/min im 4. Gang...
Serien-Daten:
142kW/193PS bei 5300U/min, 280Nm Drehmoment bei ca. 4000U/min
Ja, zeig mal das Diagramm.
259Nm ist auch schon wieder was anderes als 250Nm...
Und ganz wichtig. Mit welcher Bereifung wurde die MEssung gemacht? z.B. 225/50 R16
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259Nm sind doch ok. Könnte etwas besser sein aber jeder Motor ist ja nicht gleich.
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Gut, es fehlen allerdings noch einige Angaben. Am besten wäre natürlich das ganze Diagramm.
Es geht aber auch wenn Du noch folgende Daten so nennst:
1) wie hoch war die gemessene Lufttemperatur,
2) wo war der Prüfort, am besten mit Postleitzahl,
3) und wann das Prüfdatum?
Achtet die Vergangenheit,
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1) 31 Grad bei einem Luftdruck von 961 mbar
2) Senden nei Neu-Ulm PLZ 89250
3) 09.09.08
Zitat:
Wenn du z.B. eine Schrick oder Alpina-Brücke verbauen würdest (lange und konisch verlaufende Kanäle) würdest du zwar gegenüber der M50 Brücke Leistung verlieren, jedoch wieder Drehmoment gewinnen.(Zitat von: kredenschel)
Da muss ich und kann dr auch widersprechen.
Wir haben auf dem selben Prüfstand eine Woche später ebenfalls einen e36 328i mit der Alpinabrücke drauf gehabt. 224PS und 275Nm sind rausgekommen. Ohne Abstimmung oder sonstige geänderte Sachen.
Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.
Zitat:
Also einen Drehmomentverlust kann ich bei mir nicht beklagen!
Werksangabe liegt bei 245Nm, meiner wurde mit 256Nm nach dem Umbau gemessen.(Zitat von: Airborne)
Werksangabe 245Nm? Du redest von einem B25, hier gehts es aber um einen B28 mit M50 Brücke ;-)
Gruß
Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.
Zitat:
Zitat:
Also einen Drehmomentverlust kann ich bei mir nicht beklagen!
Werksangabe liegt bei 245Nm, meiner wurde mit 256Nm nach dem Umbau gemessen.(Zitat von: Airborne)
Werksangabe 245Nm? Du redest von einem B25, hier gehts es aber um einen B28 mit M50 Brücke ;-)
Gruß
(Zitat von: 3erbmwmit24v)
ich weiß......und jetzt?
Ich hab doch geschrieben das ich KEINEN Drehmomentverlust beklagen kann, sondern sogar noch etwas mehr habe......ob das jetzt ein B28 oder ein B25 ist kann da glaub ich egal sein.
Und ne M50 Brücke hab ich auch drauf (weshalb ich mir herausgenommen habe hier zu antworten).
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 18.01.2009 13:15:58