Hallo liebe Forenmitglieder,
nach langer Suche und Verzweiflung melde ich mich mal hier in der Hoffnung, dass mir jemand mit Erfahrung helfen kann.
Fzg.: Bmw e85 Z4 Bj. 2003 3.0i SMG M-Fahrwerk 153.000 Km ;-)
Folgendes Problem:
Beim Anfahren sowohl Vorwärts als auch Rückwärts ergibt sich ein klackendes, metallisches Geräusch was eindeutig von der Hinterachse kommt. Es tritt auch während der Fahrt bei Lastwechsel auf, sprich wenn ich Gas wegnehme und wieder Gas gebe. Sowohl links und rechts ist das Geräusch zu hören. Aber im moment verstärkt rechts.Links kommt es seltener.
Laut BMW gibt es einen PUMA-Fall wodurch das Geräusch vom Flansch der Antriebswelle am Differential kommen soll. Ausbauen und Abfetten soll Abhilfe schaffen. Die Maßnahme habe ich durchgeführt und das Geräusch ist immernoch vorhanden.
Nun habe ich mit einem Kollegen dem ganzen mal in einer Grube mein Gehör geschenkt. Er ist vorwärts und rückwärts gefahren und ich habe mal gehorcht. Das Geräusch kommt NICHT aus dem Differential sondern ist wirklich Radseitig zu vernehmen.
Dann war ich nochmal beim :-) und der dortige Service-Mann hat das Fahrzeug angehoben und während ein Gang eingelegt war, das Fzg. vor und zurück bewegt. Er meinte das Geräusch komme vom Hinterachsgetriebe. Flankenspiel! Ich habe das Geräusch auch gehört, es ist zwar auch ein metallisches klacken aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich das Geräusch aus der Fahrzeugmitte soweit nach Aussen überträgt und dann noch so klar wahrzunehmen ist! Die Bremsanlage ist komplett neu. BTW ich bin gelernter BMW-Mechaniker aber weiss leider nicht mehr weiter... Differentialflankenspiel wird schon richtig teuer. Das Geräusch kommt meiner Meinung nach auch von etwas weiter oben als von der Abtriebswelle oder Diff.
Sry für den Roman aber wollte es so detailliert wie möglich erläutern.
Hoffe jemand kann mir gute Tipps geben.
Danke im voraus !
MFG