welche Domstreben passen beim 3,0si
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32 Beiträge
Hallo!
Ich würde gerne wissen ob es bei den domstreben unterschiede gibt und was man beachten sollte und
welche zu empfehlen sind, bzw. welche Marken oder Firmen.
Habe einen Z4 3.0 si / serie
Danke
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.06.2013 um 22:54:23
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Bobi 87,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "welche Domstreben passen beim 3,0si"!
Gruß
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Unterschiede gibt es nur beim Preis und beim Material. Der Nutzen ist bei allen gleich.
Das Stimmt.
die Strebe um 50 Euro erfüllt das selbe wie die für 300 Euro.
Die Firma Wichers ist glaube ich was Domstreben angeht, sicherlich einer der Besten.
Für mein Auto würde die Strebe vorne glaube ich knapp 100 Euro kosten.
Habe mir aber gestern eine M Domstrebe in Ebay gekauft, hat mich 180 Euro gekostet, aber naja ich wollte halt immer die M Strebe haben.
Im Endeffekt tut die Strebe das selbe wie die von Wichers.
Lg
Vom Prinzip ist das alles richtig. Kleine Unterschiede gibt es dennoch. Stahl ist etwas schwerer und rostet (macht nach längerer Zeit hässliche Flecken). Aluminium ist leichter, bietet aber durch das weichere Material etwas (kaum spürbare) Bewegungen im Material und somit auch in der Karosserie. Carbon ist sehr leicht und sehr steif, aber auch extrem teuer. Für den Strasseneinsatz reichen durchaus Aluminiumdomstreben. Es kommt ganz auf den Einsatzbereich, die Anforderungen und den Geldbeutel an.
Zitat:
Vom Prinzip ist das alles richtig. Kleine Unterschiede gibt es dennoch. Stahl ist etwas schwerer und rostet (macht nach längerer Zeit hässliche Flecken). Aluminium ist leichter, bietet aber durch das weichere Material etwas (kaum spürbare) Bewegungen im Material und somit auch in der Karosserie. Carbon ist sehr leicht und sehr steif, aber auch extrem teuer. Für den Strasseneinsatz reichen durchaus Aluminiumdomstreben. Es kommt ganz auf den Einsatzbereich, die Anforderungen und den Geldbeutel an.
(Zitat von: Asbacher)
Bei Alu sind aber die Wandstärken dicker, daher glaube ich (von der Theorie her) nicht, dass Alustreben weicher sind.
Das ist ja bei Fahrradrahmen nicht anders. Hier gelten die Alurahmen sogar als "zu hart".
Ich bin Alu- und Stahl-Domstreben aber nie im Vergleich gegeneinander gefahren.
Ein wichtiger Aspekt ist die Passgenauigkeit der Fertigung. Wenn das nicht passt wird die Monatage schwierig, weil die Löcher leider nicht da sind, wo die Schrauben vom Dom sitzen.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 23.06.2013 um 20:39:12
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ich finde eine Domstrebe völlig überflüssig, weil sie effektiv keine Vorteile bringt.
Wenn das anders wäre hätte ich mir schon längst eine verbaut.
Das Z4 Coupé besitzt einen Torsionssteifigkeitswert von 32 000 Nm/Grad,
die Karosserie ist extrem verwindungs- und biegefest.
--=Meine Userpage=--
Mercedes for breakfast, Audi for lunch...
Bist Du schon mal das gleiche Auto mit und ohne Strebe gefahren?
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
Bist Du schon mal das gleiche Auto mit und ohne Strebe gefahren?
(Zitat von: ChrisH)
Das brauche ich nicht, es gibt schon genug Leute die das gemacht haben und den Nachweis erbracht haben das es nichts bringt außer vielleicht einen subjektiven Eindruck der Verbesserung.
Schau z.B. mal ins zwiki, Rubrik Z4 und dann auf Domstrebe.
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Na egal, das Coupé wird mit Sicherheit mehr Verwindungssteifigkeit haben als der Roadster.
Ich vermute aber mal vorsichtig, der Threadersteller könnte den Roadster haben....
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Sicher bringts was. Die Frage ist dann wieviel eigentlich? Man müsste den Wagen schon übel rannehmen auf den schlimmsten Fahrbahnoberflächen damit man den Unterschied spürt. Bei so einer Fahrweise wäre dann auch ein Rennkäfig zu empfehlen.
->Kann man sich getrost sparen im Straßenverkehr.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.06.2013
Austria
32 Beiträge
Zitat:
Na egal, das Coupé wird mit Sicherheit mehr Verwindungssteifigkeit haben als der Roadster.
Ich vermute aber mal vorsichtig, der Threadersteller könnte den Roadster haben....
(Zitat von: ChrisH)
Nein ist ein coupe :)
Jungs, Ihr solltet eine Sache dabei nicht vergessen:
- Der Vorderbau hat wie bei jedem konventionell konstruierten Auto erschreckend wenig "tragende Substanz":
LinkDas Z4 Coupe hat genau deshalb bereits eine Domstrebe - wenn auch etwas anders gemacht (Sie wird von BMW aber als solche bezeichnet):
LinkInsofern ist hier die Frage, ob man noch weiter versteifen will.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 02.07.2013 um 20:10:36
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
Ich finde eine Domstrebe völlig überflüssig, weil sie effektiv keine Vorteile bringt.
Wenn das anders wäre hätte ich mir schon längst eine verbaut.
Das Z4 Coupé besitzt einen Torsionssteifigkeitswert von 32 000 Nm/Grad,
die Karosserie ist extrem verwindungs- und biegefest.
(Zitat von: CityCobra)
Du hast echt keine Ahnung was du hier von dir gibst.
Ich finde es witzig wenn Personen behaupten ne Domstrebe bringt sich nichts, echt so ein Scheiß.
Ich habe es in der ersten Minuten bei meinen 330ci gemerkt als die verbaut war, Kurven was ich vorher mit 100 km/h gefahren bin ( und das war schon am Limit, das ich gerade noch in der Spur blieb), fahre ich jetzt mit 130 bis 140 km/h. Da gabs einen rießen Unterschied.
Ein Freund von mir hat ebenfalls einen Z4, dort haben wir auch eine verbaut und man hat es auch sofort gemerkt.
Die ganzen Behauptungen das es nicht bringt sind komischerweise immer von Personen die keine haben.... unglaublich..
Zitat:
Zitat:
Ich finde eine Domstrebe völlig überflüssig, weil sie effektiv keine Vorteile bringt.
Wenn das anders wäre hätte ich mir schon längst eine verbaut.
Das Z4 Coupé besitzt einen Torsionssteifigkeitswert von 32 000 Nm/Grad,
die Karosserie ist extrem verwindungs- und biegefest.
(Zitat von: CityCobra)
Du hast echt keine Ahnung was du hier von dir gibst.
Ich finde es witzig wenn Personen behaupten ne Domstrebe bringt sich nichts, echt so ein Scheiß.
Ich habe es in der ersten Minuten bei meinen 330ci gemerkt als die verbaut war, Kurven was ich vorher mit 100 km/h gefahren bin ( und das war schon am Limit, das ich gerade noch in der Spur blieb), fahre ich jetzt mit 130 bis 140 km/h. Da gabs einen rießen Unterschied.
Ein Freund von mir hat ebenfalls einen Z4, dort haben wir auch eine verbaut und man hat es auch sofort gemerkt.
Die ganzen Behauptungen das es nicht bringt sind komischerweise immer von Personen die keine haben.... unglaublich..
(Zitat von: Apeckk)
Wenn Du der Meinung bist ich habe keine Ahnung, dann nimm Dir mal die Zeit und lese die Erfahrungen von Leuten die es getestet haben.
Leider ist das Verlinken nicht erlaubt, aber hier ein Zitat als kleines Beispiel:
Zitat:
Wenn wir schon bei subjektiven Wahrnehmungen sind: Seinerzeit hatte ich vor und nach dem Einbau der Domstrebe sorgfältige Vergleichsfahrten gemacht. Im Ergebnis war schlichtweg nicht die kleinste Veränderung am Fahrverhalten zu spüren.
Mithin ist eine Domstrebe im E85 aus meiner Sicht sinnlos. Sie bringt nur den hier bereits genannten Nachteil, dass im Falle eines seitlichen Unfalls deutlich mehr am Fahrzeug zerstört wird, als ohne Domstrebe.
Du kannst hier aber gerne Deine Messergebnisse veröffentlichen, ich bin gespannt!
Bearbeitet von: CityCobra am 02.07.2013 um 20:47:05
--=Meine Userpage=--
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Wieso ist verlinken nicht erlaubt?
Beiträge im Forum kann man übrigens mit der Funktion "Link" in der blauen Zeile verlinken.
Link klicken und dann die html-Adresse oben kopieren und im neuen Betrag einsetzen.
Du hast im E86 eine Domstrebe, wenn auch als zwei Streben zur Spritzwand. Nachteile im Falle eins Unfalls hast Du also eh.
Im 323ti E36 merkt man die Domstrebe sehr deutlich, und zwar wie ein verringertes Einfedern des kurvenäußeren Vorderrades, weil halt ein guter Teil gar nicht Einfedern ist, sondern Verwindung.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
Wieso ist verlinken nicht erlaubt?
(Zitat von: ChrisH)
Ich meinte das Verlinken in Nachbarforen, so steht es hier in den Regeln, oder habe ich da etwas falsch interpretiert?
Zitat:
Im 323ti E36 merkt man die Domstrebe sehr deutlich, und zwar wie ein verringertes Einfedern des kurvenäußeren Vorderrades, weil halt ein guter Teil gar nicht Einfedern ist, sondern Verwindung.(Zitat von: ChrisH)
Chris, CityCobra liegt garnicht so weit daneben. Vergleiche mal die Steifigkeit vom E36 und Z4, das ist eine anere Welt. Der E36 pass sich ohne Versteifung der Fahrbahnoberfläche an :) Wie du schon selber sagst, ist das Coupe noch steifer und hat bereits sowas wie eine Domstrebe. Was glaubst du wie groß dann der Effekt noch ist, eine weitere Domstrebe zu verbauen? Da musst du dein Auto schon vergewaltigen ums zu merken, oder Bergrennen fahren, oder Slicks...
Mehr Fahrspaß bringt es mMn beim Coupe die Kohle in richtig gute Reifen zu investieren. Beim Cabrio mags anders sein, weiß ich nicht.
Zitat:
Du kannst hier aber gerne Deine Messergebnisse veröffentlichen, ich bin gespannt!
Bearbeitet von: CityCobra am 02.07.2013 um 20:47:05
(Zitat von: CityCobra)
Ich brauche hier keine Messergebnisse veröffentlichen, da es im spürbarem Bereich liegt.
Dazu brauche ich nicht das Auto an mein Limit bringen, da man es bei jedem Kreisverkehr schon spürt.
Probieren geht über studieren ;)
Hier in den Foren schreiben die Leute sehr viel und unter anderem auch sehr viel Blödsinn.
Ich würde deine Meinung akzeptieren wenn du es an deinem Auto ausprobiert hättest und dann sagst bringt nichts, aber selber nie etwas probieren und sich an Meinung anderer Personen seine eigene bilden ist nicht gut.
Kannst es ja mal probieren, die Strebe kostet nicht die Welt.
Zitat:
Du hast echt keine Ahnung was du hier von dir gibst.
Ich finde es witzig wenn Personen behaupten ne Domstrebe bringt sich nichts, echt so ein Scheiß.
Ich habe es in der ersten Minuten bei meinen 330ci gemerkt als die verbaut war
(Zitat von: Apeckk)
Beim 330ci braucht man auch eine. da hatte ich auch eine drin und die bringt was. Beim E86 siehts nochmal anders aus.
Also ich werde mich sicher nicht hinstellen und behaupten, der E86 müsse eine Domstrebe bekommen, denn ich habe es ja nicht ausprobiert.
Dagegen steht bei mir die Erfahrung, dass ich im (zweifellos weicheren) E36 Compact erst nach Einbau der Domstrebe gemerkt habe, wie viel Verwindung es wirklich gibt, ich hatte es halt vorher für Einfedern gehalten.
Der ganz große Vorteil von Z3 Coupé E36 und Z4 Coupé E86 ist zweifellos, dass hier nicht ein normales Coupé konstruiert wurde, dem man nachträglich das Dach abschneidet und den entstandenen Roadster aufwendig nachträglich versteifen muss, sondern dass zuerst der Roadster da war und das nachträgliche Blechdach beim Coupé die Steifigkeit weiter erhöht. Damit bekommen beide Coupés zweifellos in den Genuss einer vergleichsweise sehr hohe Steifigkeit.
Das allein tut es allerdings im Vorderbau noch nicht, wie man an den beiden Streben im Motorraum beim Z4 Coupé ja sieht.
Die Frage, ob man hier ein weitere, zusätzliche Domstrebe noch spürt ist in diesem Fall aber durchaus berechtigt, da gebe ich Euch recht. Ich habe im E36 compact nach vorheriger Montage der Domstrebe die weitere Nachrüstung des Cabriokreuzes auch nicht mehr deutlich als weitere Versteifung gespürt (würde es allerdings beim Compact trotzdem wieder machen, denn etwas steifer geht immer).
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
du kannst doch kein Z4 coupe mit einem 330ci vergleichen .....
klar bringt die domstrebe im 330ci was aber der z4 coupe ist nunmal schon so steif der braucht keine weitere strebe......
das Z4 racing team hat ja auch keine verbaut und die müssen es ja wissen