Zitat:
Zusammen mit dem Meister meiner WS hatte ich das mal besprochen.
Am besten kannst du es testen: An der Ampel 2. Gang rein, Vollgas und GLEICHZEITIG Kupplung kommen lassen. Das Auto darf unter deinem Hintern nicht rupfen.
Tut er das, ist die Kupplung hinüber.
(Zitat von: M6_Hippo)
Ist kein brauchbarer Test und deutet schon zweimal nicht auf eine verschlissene Kupplung hin. Das bis dato empfohlene Verfahren im 2. oder 3. Gang funktioniert bei jedem Modell und hat mit Vanos gar nichts zu tun.
Der "Profi" testet das auch ganz anders: Man fährt auch die AB oder Landstraße. Man fährt mit der niedrigsten Geschwindigkeit im höchsten Gang, bei der das maximale Drehmoment möglich ist. Wenn es leicht bergauf geht, umso besser. Nun beschleunigt man - nicht voll stoff, aber zügig und tritt dabei langsam die Kupplung. Sie wird nach kurzer Zeit beginnen durchzurutschen und die Drehzahl wird steigen. Nun gibt man mehr Gas und läst gleichzeitig das Kupplungspedal "schnalzen", geht also so schnell wie möglich von der Kupplung.
Es muss einen spürbaren Ruck geben, die Drehzahl muss sofort runtergehen und den Kraftschluss wieder herstellen.
- Bei verschlissenen Belägen wird es der Kupplung nicht mehr gelingen den Kraftschluss herzustellen - die Drehzahl bleibt erhöht, steigt eventuell sogar noch. Kurz vom Gas gehen und danach ist als wäre nichts gewesen
- Wenn der Kraftschluss nicht gleich wieder hergestellt werden kann, die Drehzahl aber sinkt und nach einiger Zeit wieder der Kraftschluss steht (1-2Sekunden), ist der Anpressdruck zu niedrig.
- Wenn der Kraftschluss nach mehreren Versuchen immer schneller greift, dann ist die Verschleißnachführung das Problem.
Letzteres ist vor allem beim E46 320d und 320i häufig ein Problem. Dies kann man auch daran erkennen, dass selbst bei normaler Fahrt im hohen Gang schon bei leichtester Kupplungsberührung diese aufmacht und beginnt durchzurutschen. Dann ist aber nicht die Kupplung verschlissen. Oftmals reicht es dann aus, einfach das Kupplungspedal ein paar mal Schnalzen zu lassen. Unsere Einkaufshure, ein alter 320d hat dieses Problem seit er 40 tsd km auf der Uhr hat. Nun sind es bald 200.000km und es ist immer noch die erste Kupplung - rutscht sie mal wieder, ein paar mal schnalzen lassen und es ist wieder für ein paar tausend km Ruhe.