Bördelgerät kaufen oder zum Lackierer?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.07.2012
Deutschland
311 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.05.2013 um 12:33:58 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.So Jungs,
bald ist es soweit, Beschäftige mich langsam mit dem Kanten Anlegen & Bördeln der Radhäuser!
Aber mit welchem Weg habt ihr die besseren Erfahrungen gesammelt, sei es Arbeitstechnisch oder finanziell?
- Bördelgerät kaufen
Link oder gar selbst Bauen und selbst Hand anlegen
- Zum Lackierer fahren und jeweils nen VA Rad und HA Rad im Kofferraum bereitstellen zur Kotflügel bearbeitung
Danke im Voraus
LG
Bearbeitet von: 328iCoupe2012 am 11.05.2013 um 22:01:02Bearbeitet von: 328iCoupe2012 am 11.05.2013 um 22:01:44Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.05.2013 um 12:33:58
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo 328iCoupe2012,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bördelgerät kaufen oder zum Lackierer?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Fals du es vorher noch nie allein gemacht hast kann dabei auch viel schief gehen!
Sprich Lack reißen, wellig werden etc
wenn danach eh Lackiert werden soll ist es egal dann geht es auch mitn Hammer...
Aber wenn es Ordentlich werden soll ohne Lackieren laß es von jemanden machen der es kann und Tag Täglich damit zu tun hat dann wird das Endergebnis auch schön!
Gruß Ronny
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.07.2012
Deutschland
311 Beiträge
Naja,
ich weis halt nicht was nen Lackierer für Preise hat, ob er nen gesammt Preis anbietet oder Pro Rad.
Also gemacht habe ich sowas noch nie, aber ich würde mich da ran trauen, ich mein ich hab grad ne Sache durchgezogen wo die meisten hier sagen, ich habe was an der Waffel.
Ich weis, das man die Kanten schön erwärmen muss und dann mit dem Bördelgerät hin & her Wälzen muss. Aber ob das wirklich so einfach ist weis ich natürlich nicht.
Nur zur Info, auf der HA müssen 10er ET15 drunter passen und VA 8,5er ET13 im 17" Bereich, 215/40 + 245/35er Bereifung sind geplant!
LG
Bearbeitet von: 328iCoupe2012 am 11.05.2013 um 22:17:07
Bearbeitet von: 328iCoupe2012 am 11.05.2013 um 22:17:31
Bei den Dimensionen wird ja bestimmt lackiert werden müssen, von daher kannst es auch selbst machen wenn du es dir zutraust.
Wichtig ist auch die Kante vor dem Bördeln von innen schön sauber zu machen und evtl. dichtmasse zu entfernen.
Dann lässt sich das Blech besser anlegen!
Frag doch erstmal beim Lackierer nach was er haben will
Dann kannst es immer noch selbst machen.
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.07.2012
Deutschland
311 Beiträge
Jop,
Fragen kostet ja nix, aber wenn der mehr als 200€ will dann bin ich ja mit dem Gerät bei ca. 150€ billiger dran.
Vorgenommen habe ich mir ja eigentlich, das ich alles selbst machen werde egal was es ist. Ausgenommen Klima und Bremsenentlüftung und halt ZK Planen oder Rumpf neu Hohnen sowie Ventilsitzt erneuen etc.
Aber so im allgemeinen wollte ich alles selbst in die Hand nehmen, naja mal Lacker fragen und dann schauen........
Könnt ihr so grobe Preise nennen die ihr so bezahlt habt und was da alles gemacht wurde?
Bearbeitet von: 328iCoupe2012 am 11.05.2013 um 22:28:27
Mitglied seit: 20.11.2012
Wiesbaden
Deutschland
54 Beiträge
Bei den dimension und et , musst du schon einiges ziehen, da geht auch die kante weg bzw fast weg müsstes locker 3cm ziehen und federwegbegrenzer auch wenn du zu einem hingehst, wirst du mit lackieren gar evtl spachteln rechnen müssen weil bei so breite felgen und einpresstiefe wird dir niemand eine garantie geben und wenn du bissl rost hast ist auch schei**e
Bearbeitet von: Sezer1013 am 12.05.2013 um 00:57:04
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.07.2012
Deutschland
311 Beiträge
Hi,
naja wenns nur minimal zu Spachteln ist, ist mir das noch relativ egal. Aber will halt ned nur ne Radhauskante die rein aus Spachtelmasse besteht. So kleine Spachtelpunkte oder so wäre o.k.
Und Rost habe ich auf den ersten Blick keinen an den Radläufen. Wo welcher beseitigt werden muss, ist hinten an der Kofferraumdichtungs Kante. Dort hat er etwas gegammelt aber selbst das werde ich selbst versuchen, wie gesagt man macht halt vieles gerne in Eigenregie xD
Ich würde zum Lacker gehen damit. Der hat Erfahrung damit, dem kannst du wohin treten wenn es rostet und so teuer dürfte es auch nicht werden.
Lackierer haben aber auch starke Preisunterschiede je nach Region.
Aber mit einer schönen Rolle die an die Radnabe kommt, bekommt man es auch als Laie gut hin. Man brauch halt gedult. Immer schön warm machen und ständig hin und her rollen, den Druck nicht zu schnell erhöhen und immer schön warm machen. Viel Erfolg!
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.07.2012
Deutschland
311 Beiträge
Wie tief kann man eigentlich bei 8,5 ET13 + 10 ET15 x17er Felgen gehen?
Ich weis das ein Gewinde hier wohl die beste Auswahl wäre, aber wenn man eh nicht sehr viel fährt mit dem Sommerfahrzeug, sind ja 1000€ für nen Gewinde ja schon heftig. Machen würde ich es, wäre kein Thema. Hab da aber über Google was gefunden, der hat die gleichen Felgen drauf wie ich und hat folgende Fahrwerk Kombi:
- FK Federn 75/40
- VA Koni Dämpfer härteverstellbar
- HA FK Dämpfer
Was haltet ihr von dieser Kombination? Wie sehen eigentlich die LEB aus, hat jemand nen Bild? Weil über Google konnte ich nix finden und bei BMWFan Info kann ich mir da nix direkt anschauen.
Was haltet ihr von den Lowtec Federn? Da gibts nen 320er Cabrio genau mit meiner Felgen Kombi und der hat wohl nur die 60/40 Lowtec Federn drinnen.
LG
Bearbeitet von: 328iCoupe2012 am 12.05.2013 um 17:58:29
Ich hab mir ein Bördel gerät gekauft. Wenn du dich da informierst zwecks rostschutz. Sauber arbeitest und gscheit erwärmst kann fast nix schief gehen.
Wie ich meine limo geschlachtet habe habe ich die Kotflügel hinten mit dem Hammer aufs maximum raus geklopft. Da brauchst schon viel kraft bis sich da was tut. Also Hirn an dann wirds schon ;-)
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.07.2012
Deutschland
311 Beiträge
Hey Leute,
wollte heut mal langsam an der HA Bördeln, jedoch haben die Vorbesitzer damals schon vorgesorgt.
Sprich die haben die Innenkanten mit Gummizeugs voll laufen lassen so das jetzt das Umbördeln unmöglich ist.
Wie krieg ich das Zeugs am besten raus, ist richtig zäh?
LG
Bearbeitet von: 328iCoupe2012 am 29.06.2013 um 21:41:53
Warm machen und raus kratzen.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.07.2012
Deutschland
311 Beiträge
Habs an der 1. Kante geschafft mit ner Flex und Drahtbürste. Ist zwar nicht 100% Sauber aber war auch ne schöne Drecksarbeit.
Nur das mit dem Bördeln ist ne Arbeit für sich, hab die Kante halbwegs umgelegt aber mein Eigenbau Bördelgerät hält nicht. Ich weis jetzt aber auch warum, die Bremsscheibe besteht aus Guss und das wusste ich nicht, bin ja kein gelernter Mechaniker und hab das Material ja auch vom Schrott xD
Hab mir jetzt was angefertigt aus normalem Stahl diesmal, mal schauen ob es dann hält. Das Bördeln allerdings ist schwerer als manch andere Instandsetzungen................
Da werde ich noch bisle Üben müssen *hehehe*
Bearbeitet von: 328iCoupe2012 am 30.06.2013 um 15:19:34