Hi niewiederbmw
bei solchen Posts platzt mir regelmässig die Hutschnur. Da wird ein Account und ein Thread erstellt, weil man aller Welt ja schließlich wissen lassen will, was einem gerade widerfahren ist. Und dennoch zeigt dein Beitrag, der vor Naivität nur sot strotzt, dass du dir - nicht böse sein - einmal grundlegend Gedanken über deinen Umgang mit diversen Dingen machen solltest.
Tja, allerdings schickt mir mein Vertragshändler doch tatsächlich für die Diagnose Steuerkette gerissen ein Rechnung von 73,11€ (Oberdreisst).
Es ist also dreist, wenn der Händler für seine Arbeit geld verlagt. In welcher Welt lebst du? Er investeiert Arbeit und darauf hat er anrecht auf einen entsprecheden Lohn. Wird das Ganze bei ihm repariert, dann wird das mit den Reparaturkosten verrechnet. Ansonsten ist es völlig Legitim, das er für seine Arbeit Geld verlangt.
Premiumhersteller bedeutet nicht, dass es keine Schäden gibt. Ein Produkt, das mit 100%iger Sicherheit 300.000km hält, könntest du nicht bezahlen.
Gehe ruhig zu deinem Rechtsanwalt, verbrate noch mehr Geld dafür, das er dir sagt, das du dir für kein Geld der Welt 100%ige Zuverlässigkeit kaufen kannst.
Zum Thema Motorschäden:
Eine gerissene Steuerkette hat eine Ursache und in den seltensten Fällen, ist sie ein primär, sondern ein Folgeschaden. Eine sehr häufige Ursache hierfür ist ein abgerissenes Auslassventil aufgrund thermischer Überbeanspruchung. Da die Kolben nach einem SK-Riss aus den Ventilen in der Regel Kleinholz machen, wird dem meist keine Weitere Aufmerksamkeit geschenkt. Der Ventilriss AV entsteht zwischen dem 4 und ersten Takt. Ein Ventil reißt ab, gelangt zwischen Kolben und Einlassventil, wenn dieses sich gerade öffnet. Der nach oben drückende Kolben klemmt damit das abgebrochene Stück zwischen Kolbenboden und EV und blockiert damit die Einlassnockenwelle. Da sich die KW weiterdreht, die Nockenwelle aber blockiert ist, geht die Kraft komplett in die Steuerkette und diese reißt daraufhin.
Warum ich eine solche Diagnose stellen kann?
Es gibt noch seltene Fälle, in den Steuerketten trockenlaufen - dann reissen sie auch, kommt aber extrem selten vor. Bei defekten Kettenspanner und ohne Übersprungschutz reißt die Kette nicht, sondern springt über - diese Diagnose hätte zwar den gleichen Effekt, das hätte man dir aber dann auch gesagt. Eine zu alte Kette mir zu hoher Laufleistung reist nicht, sie wird länger, verändert dadurch die Steuerzeiten und so merkt der halbwegs aufmerksame Fahrer vorher, dass da was nicht stimmt. Ebenfalls sehr selten kommt es vor - aber auch meistens nach Tuningmaünahmen - das ein Glühstifft abbricht und sich zwischen Kolben und Ventil klemmt. Auch eine abgerissene Drallklappe kann zu diesem Problem führen.
Nun, wir kennen halt aber auch unsere Pappenheimer!
- Es ist ein UL-Motor (18d oder 25d), Bei diesem in seiner Leistung reduzierten Variante des OL (20d und 30d) werden andere Injektoren, eine andere KW, andere Kolben und andere Außlassventile verbaut. Als Ersatzteil werden dann die vom OL genommen, passen ja, sind nur teurer.
- Es passierte im mittleren bis hohen Drehzahlbereich bei hoher bis Volllast, dann also wenn die thermische Beanspruchung am höchsten ist
- Der Schaden ist ein "Klassiker" unter bestimmten Umständen (s.u.)
Ich mach den Job lange genug um behaupten zu können, dass entweder bei dir oder bei einem Vorbesitzer leistungstechnisch etwas nachgeholfen wurde (Chip). Das wäre dann die Quittung dafür. Drallklappen, Glühstiftreste oder eine trockene Kette machen knapp über 10% der Schäden aus. der Rest - na du weißt...