BMW E36 323TI vs. A3 1,8t ?
Ich halte von solchen Diskussionen auch nichts.
Dennoch möchte ich auch noch anbringen, dass fast alle 1.8T Motoren, die von "Halbstarken" gefahren werden, einen Chip haben.
Im Schnitt haben die Kisten dann 180+PS, nur mit Chip.
Und die 1.8T Motoren leben teilweise auch sehr lange. 300.000++ km sind keine Seltenheit.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo aeneon,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW E36 323TI vs. A3 1,8t ?"!
Gruß
Ach ja; die Getriebe- und Diff.- Übersetzung....... wieder ein Thema für sich...
Da ich ja bereits einen Test mit Messwerten eingestellt (und damit etwas sachliches beigetragen habe) erlaube ich mir noch ein subjektive Bemerkung:
PS kann man kaufen. Ihr vergleicht also bestenfalls Euren Geldbeutel.
Richtiges Autofahren findet in Kurven statt. Da zeigt sich, wer sein Auto beherrscht!
Ich kann´s noch verstehen bei den Amis im mittleren Westen, wo es einfach keine Kurven gibt. Aber wir haben hier Kurven, da sind Beschleunigungsrennen doch völlig alberner Kinderkram.
Bin bei den starken Regenfällen Anfang des Monats ca. 130 km über kleine Landstrassen gebrettert: Nasse Strasse mit vielen Kurven, Aquaplaning, Sturzbäche über der Fahrbahn, plötzlich überschwemmte Strassenabschnitte, die Unmassen Wasser über Motorhaube und Scheibe spülen, Schotter und anderer Dreck auf der Strecke. Das war fast schon Rallye.
DA kann man mal zeigen, was man so gelernt hat am Steuer und wie viel Erfahrung man mittlerweile so hat, um zu wissen, wo es voll geht und wo man besser langsamer macht.
Und "gewonnen" hat der, der dabei das Auto heil lässt!
(Um Missverständnisse zu vermeiden: SO WAS empfehle ich definitiv
nicht als Anfängerübung!!)
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 14.06.2013 um 22:24:40
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ich habe das Thema mal ganz nüchtern und technisch gesehen....
Subjektiv: Wie die Werbung für den Z3 Ende der Neunziger: "Nichts ist so schön wie der Klang eines Reihensechsers im Cabrio!"..... :-)
Im Übrigen: Manchmal erwische ich mich wie der Halbstarke noch ab und zu in mir durchkommt; so einmal im Monat passiert´s dann an der Ampel; 245-er hinten plus Kennfeldoptimierung und Drehzahlerhöhung auf 7000; da geht schon was! Ich denke, mit einem 180 PS - TT würde es eng werden, aber "klappen" müsste es!...:-)
Und: So ein bisschen Kind bleiben hat noch keinem geschadet.
Ich kriege bloß die Kriese, wenn so ein Thema ins niveaulose abrutscht (lieber Blödeleien als blöde Laien!...:-) ); die technischen Details sind immer interessant; - warum kauft man sich sonst die "Sport Auto" mit Redakteur Horst von Sauma?...:-)
Im Übrigen: Auch ein Katapultstart ohne Traktionsverlust will gelernt sein! Wer das nicht hinkriegt, nutzt den Vorteil des Heckantriebs nicht aus!
Leider wohne ich in Berlin, die Nordschleife ist einfach zu weit weg. Und mal ein "Ampelrennen" geht nicht nennenswert auf den Verschleiß, eine Nordschleifenrunde schon, da wär mir mein Cab zu schade.
Ach ja, ChrisH, deine Fotostory zählt zu denen, die ich mir - ausführlichst- durchgelesen habe; gerade der technischen Details wegen! :-)
Auch bezüglich der Performance im - Geradeausfahren!...:-)
Wenn das Auto nichtmal ne schnelle Landstraße bzw die Nordschleife aushält wärs ein Schubbkarrn geworden. ^^
Auto fahren kostet nunmal Geld und Verschleiß ist numal da wenn man mit dem Auto Spaß hat.
Man muss auch auf der Schleife nicht unbedingt jede Kurve voll anbremsen, der Rest vom Verschleiß ist kein Drama.
Und ich muss Chris.H vollkommen Recht geben, es gibt Kurven und da wirds eben interessant.
Es gibt echt nur eine Hand voll FWD Wagen die an einen größeren E36 dran bleiben in Kurven.
Das wär ein Civic Type R (EP3, FN2 auch nicht), ein Focus RS (ST auch nicht) oder ein Megane RS. Dann wirds schon echt dünn. GTI, OPC und so glaub ich nicht dran.
Untersteuern ist einfach der Spaß und Zeit Killer. Und das hat auch fast jeder Audi vom allerfeinsten. Auf jeden Fall die von denen wir hier reden.
Wenn du den BMW so fahren kannst, das er immer an der Grenze ist und leicht schmiert mit dem Heck, bleibt da nicht viel dran in der Preisklasse.
Die Gerade ist nur das Stück zwischen den Kurven!
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Zitat:
Ach ja, ChrisH, deine Fotostory zählt zu denen, die ich mir - ausführlichst- durchgelesen habe; gerade der technischen Details wegen! :-)
Auch bezüglich der Performance im - Geradeausfahren!...:-)
(Zitat von: Cab325iBln.)
Merci! :)
Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen als B3AM3R:
Lieber ein langsames Auto fahren und das im Grenzbereich richtig beherrschen, als ein sauschnelles Auto, mit dem der Fahrer sich nicht in den Grenzbereich traut und unterhalb des Grenzbereichs durch die Kurven rollert!
So gesehen ist man mit einem richtig sportlich bewegten, völlig serienmäßigen 316 trotzdem mehr "Sportfahrer" als mit einem "zügig" gefahrenen M3 mit Kompressoraufladung und Semislicks. Selbst wenn der 316 dann absolut gesehen langsamer ist.
Der Fahrspaß hat mit absolutem Tempo in km/h ohnehin wenig zu tun.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Richtig, man muss ja nicht mit einem Serienwagen mit Serienbremse auf der letzten Rille fahren.
Aber wie gesagt: Ist mir zu weit weg, und hier gibt es nichts Vergleichbares wie die Nordschleife...Der Lausitzring ist nicht für die Öffentlichkeit, auch nicht die Motorsportarena Oschersleben...
Nordschleife, ich war noch nie dort; wie ist das eigentlich rechtlich gesehen dort; wenn einem einer reinfährt; dann hat man einfach Pech gehabt und das war´s?
rechtlich gesehen befindest du dich auf Nordschleife auf eine Bundesstraße/Landstraße ohne Tempolimit.
Was die Versicherung macht wenn dir einer dort reinfährt weiß ich nicht. Aber begeistert werden sie nicht sein. :)
In Hockenheim gibts auch Touristen Fahrten.
Ist Großdölln offen? Ist doch auch nahe Berlin.
Du hast es in Berlin auch schwieriger schöne Straßen zu finden, als ich in der hessischen Rhön. ;)
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Das sowieso!...:-)
In Großdölln kann man für teures Geld einen Kurs machen, aber nicht einfach so mit dem eigenen Wagen rumpflügen...
hier für Wolle die ultimative Antwort was geht: die Motorleistungen; die Angaben beziehen sich auf den M50 B25TÜ (325i) und den 1.8t Motor
blau 325i Serie
rot 325i Chip
grün, blaue Punkte 1.8t 180 PS
grün, rote Punkte 1.8t 195 PS Chip Öttinger
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=be674b-1371280936.jpgDer 323ti hat oberhalb 4000 U/min weniger Leistung als ein 325i.
Zu berücksichtigen sind die Übersetzungen von Getriebe und Differential, bezogen auf die vom Werk identische Reifengröße 225-45-17, hier die Schaltpunkte:
Audi 1.8t 46/84/131/182 VMax 228
BMW 323ti: 57/97/146/195 VMax 228
Das bedeutet, dass der 323ti in den ersten 4 Gängen ca. 10% länger übersetzt ist; bis 100 spielt das keine Rolle, darüber ja; von 100-180 kann der Audi die kürzere Übersetzung -etwas- nutzen, der 5 ist in Verbindung mit der Diff.- Übersetzung ca. gleich. Die Werksangabe von Audi: 7,8 sek auf 100 (durch Frontantrieb schlechtere Traktion bis 50 Km/h), darüber wird der Audi schneller sein.
Der 323ti braucht bis 160Km/h 20 sek., der Audi 18 sek.
Der TT hat éin Leergewicht von 1280Kg, der 323ti ist 50Kg schwerer.
Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber ich will mal etwas Werbung für den Lausitzring machen.
Freies Fahren ist von Mai bis Ende September jeden Montag Abend möglich. Dazu gibt es noch Ganztagstermine. Bitte
HIER informieren. Am besten den Newsletter abonnieren, manchmal ergeben sich weitere Ganztagstermine . Bei Regen wird generell nicht gefahren, der Preis von 17,00€ für 15 Min. ist im Vergleich zu anderen Strecken unschlagbar. Mitfahrten/Beifahrer sind erlaubt, es besteht (noch) keine Helmpflicht. Das Fahrzeug muss zugelassen sein, Zulassung und Fahrerlaubnis nicht vergessen!
Da der Lausitzring eine moderne Anlage ist, ist das Fahren im Grenzbereich sehr sicher. Man hat großzügige Auslaufstrecken und im Ernstfall eben Kiesbetten. Auf dem Nürburgring, der natürlich vom Fahrerlebnis das Absolute ist, bin ich vielleicht mit 80% Einsatz unterwegs. Hier einen Fehler machen, heißt meistens Kaltverformung.
Generell herrscht bei allen Veranstaltungen wie dem Freien Fahren, Haftungsverzicht gegenüber Anderen und dem Veranstalter/Betreiber. Also man sollte schon wissen was man tut und wo die eigenen Grenzen sind ohne andere zu gefährden. Manchmal hilft es auch das ganze Kleingedruckte zu lesen.
Vielleicht sieht man sich ja mal.
Hallo Drehrumbum! Danke für die Info zum Lausitzring; wusste gar nicht, dass dort Montag Abend "offen ist"!
Aber die Sache mit dem Haftungsverzicht; ich würde schon gerne mal so sehen was geht, aber wenn einem jemand rein fährt.... Passieren solche Sachen dort häufig?....
Sollte man doch lieber mit einem Stock- Car kommen als mit einem gewienerten Cabrio?...:-)
Es ist zumindest klüger, sich aus zu dichten Fahrzeughaufen rauszuhalten.
Vor mir hat sich in Hockenheim mal ein M3 gedreht. Wenn ich dichter dran gewesen wäre, hätte schon was sehr hässliches passieren können.
Und nicht zwischen links und rechts herumzacken und immer schön nach hinten gucken, ob ein Schnellerer kommt (es dauert immer etwas, bis Langsame und Schnelle sich dort sortiert haben)
Also besser nicht ZU engagiert fahren im Sinne von "wer von uns zweien ist schneller".
Der Vorteil sind natürlich die riesigen Auslaufzonen und die ewig breite Strecke.
Wer etwas warnende Inspiration braucht gucke sich mal Videos von der Caterham Academy an..... (das ist allerdings kein Touristenfahrt, sondern ein richtiges Rennen!)
Bearbeitet von: ChrisH am 16.06.2013 um 22:05:42
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Keine Sorge, es geht schon ziemlich gesittet zu. Viele sieht man öfter, die kennt man und weis, wie sie fahren und kann mit diesen auch mit wenig Abstand fahren. Ansonsten gilt wie auf der Strasse , Rücksicht und Aufmerksamkeit kommt an und du musst niemanden etwas beweisen. Ein ernsthafter Unfall ist mir nicht bekannt. Fahren tut dort alles vom 45 PS Polo bis zu PS-Boliden wie Viper usw. Die Haftungsverzichtserklärung kann man leider nicht auf der Website des Lausitzringes lesen, aber z.Bsp.
HIER für Oschersleben ist in ähnlicher Form auch zutreffend. Auf der Nordschleife gibt diese Erklärung ebenso.
Ich habe mir gerade auf YouTube ein Video angeschaut, da hat sich jemand beim freien Fahren auf dem Laussitzring gedreht; im doppelten Sinne!...:-) War knapp vor einem Einschlag...
Ich hatte mal ne 325i Limo, wenn da ne Beule gewesen wäre; naja, wird halt repariert, aber mein Cabrio wäre mir zu schade bzw. das Risiko zu groß das mir einer reinballert. Ich glaube, für solche Aktionen müsste ich mir ein - reines "Racing- Mobile" - zulegen, wo der Zweck im Vordergrund steht und der Wagen nicht zum "Kunstobjekt" verarbeitet wird....
Und solange ich kein "Racingmobile" habe, bleibt mir nur der obligatorische "Einmal- im- Monat- Ampelstart"!...:-)
Also es ist schon mal eine ganz interessante Erfahrung - insofern gönne es Dir ruhig mal. Und Dir wird auch nicht gleich die Karre zerschossen.
Nur wie gesagt, völlig gefahrlos ist es eben auch nicht, selbst dann nicht, wenn Du selbst keinen Fehler machst.
Bemerkenswert auch, wie heiß die Bremse dabei wird. Am Besten danach den Wagen noch etwas ruhig fahren zum Abkühlen, nicht sofort abstellen.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ja, gerade beim Cabrio mit 1,5 Tonnen, hatte sowieso überlegt die Brems- Anlage mit den Teilen vom e46 328i zu mischen, so wie der einfachste Umbau auf größere Scheiben geht...
Naja, vielleicht trau ich mich ja mal zum Lausitzring; immer so fahren, als ob die andern.... :-)
17 Euro kostet also der Spaß...
Hab mir gerade nochmal deine Story durchgelesen; PS: Da du ja überlegst dir Zusatzinstrumente einzubauen; der Einbau von Öldruck und Öltemp. geht auch mit so einem Y- Stück und Verteiler (wird alles samt Original-Öldruck- Schalter in das Gewinde des Öldruckschalters montiert), habe ich so gemacht, würde es aber nicht weiterempfehlen, ist ne Fummellei, der Ölfilterdeckel von Sanituning ist einfacher zu montieren.
Diesen Sommer werd ich wohl mal in die Lausitz fahren...
Zitat:
.....
Hab mir gerade nochmal deine Story durchgelesen; PS: Da du ja überlegst dir Zusatzinstrumente einzubauen; der Einbau von Öldruck und Öltemp. geht auch mit so einem Y- Stück und Verteiler (wird alles samt Original-Öldruck- Schalter in das Gewinde des Öldruckschalters montiert), habe ich so gemacht, würde es aber nicht weiterempfehlen, ist ne Fummellei, der Ölfilterdeckel von Sanituning ist einfacher zu montieren.
.......
(Zitat von: Cab325iBln.)
Merci für den Tipp!
Moment sind die Modifikationen am BMW vorläufig alle mal auf Eis gelegt, denn ich bin gerade voll damit beschäftigt, meinen Caterham zusammenzustellen. Da gibt es so viele Detailfragen zu klären....
Grüße
ChrisH
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Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mitglied seit: 09.04.2009
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Hi,
ein klein wenig veränderter 323ti ist 100%ig schneller als ein originaler Golf GTD und A3 1,8T.
Ein leicht modifizierter 323ti ist je nach Gewichtsunterschied im Vergleich zu modernen Autos bei gut 200-250PS Äquivalent. Ich bin sogar schon meinen etwas weiter optimierten b25 gegen Dickschiffe mit weit, weit mehr Leistung gefahren und die hatten arg zu knabbern.
Zitat:
Der Lausitzring ist nicht für die Öffentlichkeit, auch nicht die Motorsportarena Oschersleben...
(Zitat von: Cab325iBln.)
Doch, ich war erst letztens wieder mal als einziger am Lausitzring vertreten, obwohl ich einen extra Beitrag dafür aufgemacht hatte?!?
Grade weil keiner kommt, siehts für die Zukunft nicht rosig auch am ESW mal eine Runde frei zu fahren....