BMW E36 323TI vs. A3 1,8t ?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.06.2013 um 09:19:11 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.hallo leute,
klar bin neu hier und werde auch von zeit zu zeit neues am auto machen und neue bilder hochladen.
hab ne kleine frage:schafft der 323ti den audi a3 1.8 t oder den golf IV mit 170 ps?
hallo,alles ok ist nur ne frage weil mich letztens ein golf und audi fahrer bissl aufgefordert hat.
sicher wg der optik meines 323ti,bin natürlich nicht drauf eingegangen,wollt nur mal
erfahrungswerte haben.
danke euch
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.06.2013 um 09:19:11
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Hallo wolle55555,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW E36 323TI vs. A3 1,8t ?"!
Gruß
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Ach ihr immer mit euren albernen Beschleunigungrennen! Das ist doch Kinderkram!
Bitteschön - da kannst du gucken:
Link
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
1.8T gibts original nicht mit 170PS.
Nur 150 oder 180.
Gute Nachrichten:
Du hast den längsten von euch 3 Rennfahrern.
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So langsam wirds echt albern!
Immer diese Rennen habt ihr keine andere beschschäftigungen?
Bearbeitet von: SIGGI E36 am 13.06.2013 um 12:40:59
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Nicht fragen.. Einfach machen wenn du unbedingt wissen willst wer schneller ist..
Nix für ungut aber immer fragen packt meiner den usw...
Net quatschen, machen
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
Zitat:
So langsam wirds echt albern!
Immer diese Rennen habt ihr keine andere beschschäftigungen?
Bearbeitet von: SIGGI E36 am 13.06.2013 um 12:40:59
(Zitat von: SIGGI E36)
Wenns wenigstens richtige Rennen wären mit Bremsen und Kurven aber geradeaus beschleunigen...
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
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Kreuzwertheim
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Zitat:
1.8T gibts original nicht mit 170PS.
Nur 150 oder 180.
(Zitat von: ThaFreak)
Mit den 170 Ps meint er so wie ich das lese den Golf...
Bearbeitet von: jochen78 am 13.06.2013 um 14:03:34
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Das mit den komischen Rennen ist hier schon echt witzig.
Fahrt auf die Nordschleife oder sonstwo eure Rennen. Da könnt ihr auch mal zeigen ob IHR was drauf habt. Wenn euch das zu teuer ist, machts auf der Kartbahn.
Im Straßenverkehr ist eh witzlos, weil du nie weißt ob der andere überhaupt Rennen fahren will.
Ich könnte mich immer schlapp lachen wenn ich gemütlich auf die AB auffahre, normal beschleunige und neben mir probiert ein Polo das Rennen zu gewinnen. :D Genau das sind eure Rennen. Niveau ist keine Creme.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Lange Rede kurzer Sinn:
323ti - 170PS - 0-100: 7,3-7,6 sek - Leergewicht 1330Kg
Audi 1.8t - 150PS - 0- 100: 7,8sek - Leergewicht 1250 Kg
Audi 1,8t - 180PS - 0 - 100: 7,0 sek - Leergewicht 1260 Kg
Golf V5 - 170 PS - 0 -100: 8,3 sek - Leergewicht 1300 KG
1. Es geht um das Leistungsgewicht; der Audi 1.8t 150PS hat etwas weniger Gewicht und etwas weniger Leistung, zum "Bügeln" reicht es trotzdem. der mit 180 PS hat ungefähr die gleiche Kraft wie ein 325i- Motor; 12 PS weniger, aber mehr Drehmoment, das gleicht sich ungefähr aus, aber er wiegt eben 80 KG weniger. Die Lösung: Eine Person muss in den Audi mehr rein, vorher schön frühstücken!...:-)
2. Turbomotoren sind trotz ev. gleicher PS- Leistung trotzdem stärker, das Drehmoment macht´s. Wenn man also gg. einen Turbomotor antritt, muss man als BMW- Saugmotor- Fahrer wissen, dass man mehr PS braucht, weil man weniger Drehmoment hat.
Um den 180 PS - Audi zu bügeln, braucht man mindestens ne wirklich gute Kennfeldoptimierung! Der 325i schafft den Sprint dann mit 210PS und Drehzahlerhöhung auf 7000. unter 7 sek. Beim 323ti wird eine Kennfeldoptimierung nicht reichen.
3. Wer mit einem BMW gut starten kann (und damit meine ich wirklich "gut können"!), versägt bis ca. 50-60 Km/h auch stärkere Wagen, die bessere Traktion macht´s möglich.
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Ok beste Antwort von Cab325iBln. Ich will und werde keine Rennen fahren,mich hats halt nur interessiert,weil mich solche Golf bzw Audifahrer provoz. haben.Danke Euch.
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E36-Freak das Video ist deutlich,aber auch mit 20ps mehr und Turbo und beim start scheint der 323ti bischen besser zu sein...danach ist Feierabend.Ich schau mal nach einem M3 Compact mit 321PS, bestimmt Spass pur ..
Das grosse Wettrüsten gegen die VW/AUDI-Kriegsmaschinerie...
Ab jetzt heißt es: zu allem bereit!
=)
Bearbeitet von: Heckpropeller am 14.06.2013 um 10:42:07
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Pff die TDI/TSI-Kasper provozieren mich kein bisschen. Wenn einer nervt mach ich ihn im Rückspiegel kleiner und gut. Zumal man eh genau weiß das sobald Kurven die Diskussion zu Ende ist. Wie gesagt, fahrt mal ne Strecke, Nordschleife o.ä, da fahren die Kasper auch umher, da habt ihr was zu lachen. Wer das live kennt nimmt die im Straßenverkehr eh nicht mehr ernst.
Und falls er wieder erwarten doch schneller sein sollte musst du lange genug hinterherfahren bis er kaputt geht. :)
Is echt nicht böse gemeint, aber diese "wer ist schneller"-Threads sind iwo nervig.
Wenns wenigstens um ne abgesperrte Strecke ginge. Weißt du mit eigenem Kind sieht man die Geschichten anders als 18. So far...
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Zitat:
Pff die TDI/TSI-Kasper provozieren mich kein bisschen. Wenn einer nervt mach ich ihn im Rückspiegel kleiner und gut. Zumal man eh genau weiß das sobald Kurven die Diskussion zu Ende ist. Wie gesagt, fahrt mal ne Strecke, Nordschleife o.ä, da fahren die Kasper auch umher, da habt ihr was zu lachen. W
(Zitat von: B3AM3R)
Aha und mit was machst du denn die TDI/TSI-Kasper kleiner?
Scheibenwischwasser wirkt ganz gut. Bremsen auch, sollte man aber nicht unbedingt tun.
Da du aber auf die Nummer mit den kleinen Rennen hinaus willst: nein, ich muss nicht jedem zeigen das ich mehr PS hab. Sie zu haben beruhigt schon ungemein.
Bei Hunden bellen auch nur die kleinen Kleffer wie verrückt... ;)
Ich fahr halt 1-2 mal im Jahr Richtung Eifel wenn ich mal Gas geben will.
Ich muss nicht im Straßenverkehr jedem in seinem Golf zeigen das bei ihm nix geht, das weiß ich auch so. :)
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B3AM3R kann doch mal ne Fotostory von seinem Geschoss einstellen!.... :-)
Ein absolut originaler E36 328i. Hab ich aber erst seit kurzem. Vorher wars ein Subaru Impreza GT GC8 (211PS, Turbo Boxer, Allrad).
Ich sag nicht das ich die Oberraketen fahre, aber schneller als der allgemeine Mob isses allemal.
Und was soll denn die Nummer jetzt, lass uns zum Kart fahren treffen oder wir verabreden uns mal auf der Nordschleife oder am Hockenheimring und haben mal nen Tag zusammen Spaß.
Aber aus der "wer hat den längsten"-Nummer bin ich raus.
Schon lustig, man sagt PS beruhigen und schon kleffts wieder los. :) Das meinte ich...
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Zitat:
2. Turbomotoren sind trotz ev. gleicher PS- Leistung trotzdem stärker, das Drehmoment macht´s. Wenn man also gg. einen Turbomotor antritt, muss man als BMW- Saugmotor- Fahrer wissen, dass man mehr PS braucht, weil man weniger Drehmoment hat.
Und ich Depp dachte immer: Leistung (PS bzw. KW) = Drehmoment x Drehzahl. Wie ist denn die Formel richtig, oder gelten für Turbo Motore andere physikalische Gesetze?
MfG
Cargrafics hat natürlich Recht, ich wäre "oben" von Einem ins Andere gekommen...
Aber gut, dann werde ich mal "analytisch"...
Man kann es auch so ausdrücken: Der Turbomotor hat über das drehzahlrelevante Band oberhalb 4000 U/min mehr Drehmoment, sprich, selbst bei etwas niedrigerer Drehzahl von 4000 - 6500 U/min mehr PS zur Verfügung.
Beim Beschleunigungsrennen reicht die Drehzahl beim M50/52 serienmäßig bis 6500 U/min.
Ein Beispiel für den 325i.
Ergo: 1. Gang: Einkuppeln bei 3000 U/min- Leistung 95PS
4500 - 155 PS
5900 - 192 PS
6500 - 185 PS
dann 2. Gang: Einkuppeln bei 3854 U/min, Leistung 124 PS
4500 - 155
5900 - 192
6500 - 185
Der Turbomotor des 1,8t 180 PS; ich bin BMW- Fahrer und schätze jetzt mal, ohne das Leistungsdiagramm aus dem Netz zu ziehen:
3000 U/min - ca. 105 PS
4500 U/min- - ca. 165 PS
5500 - 5900 U/min - 180 PS
Soll heißen: Auf Grund des höheren Drehmoments liegt über das relevante Drehzahlband mehr Leistung an.
DIE LÖSUNG:
Kennfeldoptimierung mit Drehzahlerhöhung.
Dann passiert nämlich das beim 325i:
3000 U/min - 115 PS beim Einkuppeln
4500 U/min - 170 PS
6000 U/min - 210 PS
7000 U/min - 204 PS
2. Gang; Einkuppeln bei 4150 U/min; Leistung hier 155 PS!
4500 - 177 PS!
6000 - 210 PS
7000 - 204 PS
Im Diagramm wäre es anschaulicher.
Fazit: Der BMW Saugmotor hat nur über ein kleines nutzbares Band oben mehr Leistung, zwischen 4500 - 5200 weniger Leistung, je höher die Drehzahl, um so mehr wendet sich das Blatt. Aber der Motor nutzt ja das komplette Drehzahlband.
Ob Turbomotor oder Hubraumstärke, man könnte den Vergleich auch zw. 325i und 328i machen; durch das höhere Drehmoment macht der 328i die Pace.
Abgesehen, dass der Fronttriebler 4-Zylinder - Audi natürlich leichter ist.