Kaufberatung E91 Schwachpunkte/ Mängel ?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 23.06.2013 um 12:47:37 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.Hallo,
mein Name ist Marcel, ich bin 33 Jahre alt und komme aus dem Saalekreis (Sachsen-Anhalt).
Da ich mir in Kürze einen 3 ér BMW Touring, ab dem Modelljahr 2009 kaufen möchte, würde ich gerne von Euch wissen welche Schwachpunkte/ Mängel diese Baureihe hat um sie bei der Probefahrt zu kontrollieren.
Da ich nur ca. 18.000/ 20.000 Kilometer im Jahr fahre, soll es auf jeden Fall ein Benziner werden.
Da ich momentan ein 200 PS starkes Fahrzeug fahre, kommen für mich nur die Modelle
ab 200 PS in Betracht, also der 325i, der 330i und eventuell der 335i.
Welche der drei Motoren macht in der Regel die wenigsten Probleme ?
Mein Buget liegt bei maximal 43.000 Euro.
Vielen Dank, für Eure Hilfe !
LG Marcel... :-)
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.06.2013 um 12:43:41Bearbeitet von: LatteBMW am 23.06.2013 um 12:47:37
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Hallo Saalekreis79,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaufberatung E91 Schwachpunkte/ Mängel ?"!
Gruß
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Hallo Jungs,
was ist denn das hier für ein Forum ?
Überschlagt Euch bitte nicht mit den Tipps - Hilfe, echt traurig sowas.
Da frage ich mich mal, warum es das Forum überhaupt gibt.
Gruß Marcel...
Mitglied seit: 23.10.2006
RHEINLAND-PFALZ
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662 Beiträge
Dann meld dich wieder ab.
Oder Suche benutzen ;)
Moin.
ich würde bei deiner Fahrleistung zumindest über einen Diesel nachdenken. Ich fahre einen 320d und komme auf nur 15Tkm. Der spart im Vergleich zum 320i in jedem Fall Geld. Gerade bei BMW sind die Verbrauchsunterschiede zwischen Diesel und Benzin enorm. Auch mag ich meine 1000km Reichweite, wodurch ich faktisch unter der Woche die hohen Spritpreise nicht mehr mitnehmen muss. Für dich sollte es dann eher ein 330d sein - den hätte ich auch gerne ;) Gegen den Benziner sprechen zumindest die nüchternen Zahlen. Emotional mag das anders sein ;) Beim Diesel sind die neueren N47/N57 angeblich vor allem bzgl Turbo standfester als die alten M47/N57. Mit Benzinern hab ich mich nie auseinandergesetzt.
Kleinere Macken, die ich habe sind das Schiebedach (Panorama) und die Kupplung. Überleg dir genau, ob du das Schiebedach haben möchtest. Es ist einerseits schön (ich möchte eigentlich nicht mehr ohne), auf der anderen Seite habe ich vor allem auf der Autobahn ständig gewisse Windgeräusche auch bei geschlossenem Dach. Ohne Panoramadach sind die Geräusche nicht da.
Meine Kupplung (der Wagen hat mittlerweile ~100tkm) rupft etwas. Sie ist dadurch nicht mehr zu präzise, wie sie es mal war. Das ist etwas lästig. Ich denke, dass so in 20-30tkm da eine neue fällig wird. Beim E90/E91 hört man etwas häufiger von einem solchen Rupfen. Würde mir beim nächsten ggfs. überlegen einen mit Automatik zu nehmen.
Auf die beiden Punkte würde ich persönlich achten. Ansonsten sollte man nach den üblichen Dingen wie z.B. Unfallschäden schauen. Aber bei deinem Budget solltest du in jedem Fall einen ordendlichen von einem seriösen Händler bekommen....
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.06.2013
Saalekreis
Deutschland
4 Beiträge
@ steiner2222:
Alles klar - gute Besserung !
@ edison:
Vielen Dank für deine Infos !
Ein Diesel kommt für mich nicht in Frage, da ich viele Kurzstrecken fahre.
LG Marcel... :-)
Der 325i ist angeblich zuverlässiger als der 330i und der 335i hatte zu begin sehr viele Ptobleme mit dem Turbo. Der 335i ist natürlich eine Klasse für sich (Turbo ist einfach super! :) ) und meiner Meinung vom Fahren her auch der beste Motor.
Ich habe den LCI und der einzige Nachteil der mir einfällt ist dass die Heckklappen Dämpfer alle an meinem (Garagenwagen mit 74tkm) völlig verrostet sind.
Sonst muss ich echt sagen dass der Wagen tip top ist!
einmal Bimmer, immer Bimmer
Hey,
also erst mal solltest du wie sich das für ein Forum gehört die Suchfunktion nutzen!
Trotzdem antworte ich dir gern :)
Guck nach den Rückleuchten ob die funktionieren, da steigen gern mal beim LCI nen paar LED´s aus.
Ansonsten die üblichen Sachen wie bei jeden Autokauf.
Serviceheft vollständig?
Historie nachvollziehbar?
Komische Geräusche beim Fahren? (Quietschen, Knartzen, Knacken, Poltern, etc.)
Spaltmaße begutachten!
Lack begutachten!
Scheibenwischer testen!
Soundsystem testen!
Ach ja einige, Forum-user beklagen sich über zu laute Windgeräusche beim Panoramadach/Schiebedach.
Gruß
naja die 20tkm im jahr wirst du ja nicht im 10 km rhytmus fahren müssen, da wird es eng für 20 tkm... und wenn du eben ein paarmal kurzstrecke hast bringt das den diesel sicher auch nicht um bzw den partikelfilter.
is deine sache was du kaufst aber rechne es mal durch... 3 liter hubraum
benziner: biste beim 325i bei ca. 10 litern beim 330i kannste gut noch 0,5 bis 1 liter draufpacken.
also gut 11 liter zu einem preis von 1,55. macht 17.05 euro für 100 km
beim 325d 330d kommste normal gefahren auf ca. 8 liter zu einem preis von 1,38 also 11 euro auf 100km.
sind also beim benziner für deine 20tkm imjahr ca. 3500 euro an sprit
beim diesel ca. 2200 euro an sprit
differenz 1300euro im jahr!
zu den schwachpunkten der autos kann ich nur meine erfahrungen schildern und de probleme die man sehr sehr oft leist bei den direkteinspritzer... probleme mit den hochdruckpumpen, injektoren, zündkerzen, zündspulen und magnetventilen....
aber du musst dich entscheiden was du willst...
mfg badian
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.06.2013
Saalekreis
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4 Beiträge
Vielen Dank für Eure Hilfe !
Bin jetzt mit einen 330i (272 PS) mit Schaltgetriebe gefahren und war echt begeistert.
Werde mal versuchen den 245 PS starken 330d mit Schaltgetriebe zu fahren.
LG Marcel... :-)
Zitat:
was ist denn das hier für ein Forum ?
Überschlagt Euch bitte nicht mit den Tipps - Hilfe, echt traurig sowas.
Da frage ich mich mal, warum es das Forum überhaupt gibt.
(Zitat von: Saalekreis79)
das hier ist ein Forum, in dem die wenigsten User mit einem Budget von über 40 Mille rumprotzen können.
Entsprechende Erfahrungsberichte werden also Mangelware bleiben.
Brauchst doch nur auf die Anzahl der Beiträge in den Baureihen-Foren schauen:
E36 - 70.000 Beiträge
E46 - 45.000 Beiträge
E90 - 6.000 Beiträge
Du wirst also statistisch gesehen über 20 Mal mehr Antworten zu den älteren Baureihen bekommen.
Aber um Deine Erwartungen zumindest themenweise zu erfüllen: ich würde mir für 40 Mille keinen E91 kaufen...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Mitglied seit: 04.01.2013
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2455 Beiträge
Zitat:
[quote]
Aber um Deine Erwartungen zumindest themenweise zu erfüllen: ich würde mir für 40 Mille keinen E91 kaufen...
Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)
Das sehe ich auch so. Ein E91, ist schließlich ein "altes" Modell, darf nicht so viel Geld kosten. Egal wie gut er ausgestattet ist.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Wenn du Benziner Fan bist, bleib um Himmels Willen dabei! Partikelfilter und die ganzen Späße machen alle Diesel heutzutage alle zu Problemmotoren. Wenn du Kurzstrecke fährst, Finger weg.
Google mal was ein DPF kostet. An den Spaß vom 330i wirst du im Diesel eh nicht ran kommen. Drehmoment, sparsam und bla und blubb sind nur die Hälfte der Wahrheit.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
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4337 Beiträge
Wenn Benziner , dann würde ich mir gleich den 335i holen.
Dort hat man mit ein paar Modifikationen (Downpipes und LLK) auch noch gutes Leistungspotential (Chiptuning).
Der unproblematischere Motor wird der im 330i sein, da kein Turbo .
Ihm fehlt damit zwar etwas an Leistung, dafür ist das ein teures Bauteil welches nicht kaputt gehen kann.
Wenn Diesel, da würde ich mit den 330d nehmen.
Für das Geld solltest du aber auch gutes FL bekommen ;).
Habe da leider immer nur den Vergleich der beiden 330d , des LCI und des VFL.
Beim LCI haben wir seit Kauf kein Problem damit.
Beim VFL war einmal irgendetwas mit der Wegfahrsperre war allerdings kurz nach dem Kauf ( bei rund 15-20tkm). Eine Niederlassung war nicht einmal 500 Meter weit weg und nach einem Tag hatten wir den Wagen auch wieder.
Leistungsmäßig kommt mir der LCI spritziger vor.
Verbrauchstechnisch liegt er auch etwas vor.
Aber da du einen Benziner möchtest, ist dass alles irrelevant.
Nur vom 325i würde ich dir abraten ... sehr trägt (auch das Facelift, vll. liegt es aber auch daran dass der E93 volle Hütte hatte).
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
@B3AM3R
Warum sind die diesel alles problemmotoren heutzutage???
klar ist, wer nur in einem umkreis von paar km hin und her fährt und nicht alle ein zwei wochen mal ne ordentliche strecke hat, für den ist der diesel mist, aber dabei von problemmotoren zu reden, halte ich für übertrieben!
klar ein turbo kostet grob 2tsd euro und ein dpf auch, wenn du nun aber in die probleme der direkteinspritzer einsteigst und was dort alles sehr oft kaputtgeht, wird sich das auf dauer wohl nicht viel schenken.
ich hatte selbst auch einen direkteinspritzer und was dort alles an geld hineinfloss war nicht schön.
kenne selbst 3 leute die direkteinspritzer fahren und die haben auch alle mehr oder weniger probleme mit bestimmten teilen.
wennich meinen fall sehe und der leute die ich kenne mit den autos kann man grob überschlagen das du auf 20tkm ca. 500 euro an rep.kosten zusammen bekommst.
es gibt sicher leute die fahren ihre DE ohne probleme, aber was man an einträgen findet in sämtlichen bmw foren wo es um die besagten probleme geht, ist die menge der auftretetenden fehler schon enorm im vergleich zu irgendwelchen dieselfahrzeugen der klasse 325d bzw 330d.
mfg badian
Weil ich ein einer der Leute bin die das ausbauen und zur (hoffentlich noch möglichen) Reinigung schicken. Das häuft sich in letzter Zeit finde ich.
Technisch gesehen ist es totaler Blödsinn so einen Blindstopfen hinter den Turbo zu setzen!
Schau dir mal dir Funktionsweise eines DPF an. Das Ruß kann noch so doll verbrennen, es bleibt Asche! Und wenn davon genug im Filter ist, ist Ende - Notlauf, DPF prüfen, arm werden. Kurzstrecke ist nur die halbe Story. Selbst beim ewig weit fahrenden Kilometerfresser ist irgendwann das Teil mit Asche zu. Es wird auch von allen Herstellern als "Verschleißteil" bezeichnet.
Dazu kann ich keinem Benzinerfan einen Diesel ans Herz legen. Damit wird keiner glücklich, kenn ich aus meinem Bekanntenkreis zu genüge. ;)
Am Anfang kommt immer das typische "aber der braucht wenig", Spaß hat dabei fast keiner. Dann kommt iwann miep miep DPF dicht, dies das jenes 2-3000 Rechnung - Ups, so billig ist Diesel wohl doch nicht. Die Erkenntniss hinterher ist immer sehr ärgerlich und da er auch nach einem Fahrzeug für mehrere Jahre fragt musste das mal raus. Soll jetzt keine Diesel vs Benzin Grundsatzdiskussion drauß werden.
Er wollte Meinungen und das war meine zu der Auswahl.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
deine meinung bzw aussage ist völlig ok und gerechtfertigt!
das der Dpf als verschleißteil gilt ist auch ok, aber was is an einem auto kein verschleißteil??
alles am kfz hat ne bestimmte lebensdauer und wenn im schnitt bei normalem gebrauch der dpf alle 130tkm bis 200tkm mal gewechselt werden muss, denke ich das man damit leben kann bzw auch muss.
einem benzinerfan den benziner madig zu reden macht keinen sinn, nur ich habe eben auch nach reichlicher information eben auch genug fakten gesammelt, die eben auch belegen, dass der benziner auch nicht frei ist von sorge und es daran auch mehr als genügend teile gibt die sehr anfällig sind und viel geld kosten, aber sei es drum.
jedem das seine!
es gibt wohl kein kfz das frei is von jeglicher sorge oder schwachpunkten, dass einzige motorisierte fahrzeug das die letzten 30 jahre keine probleme bereitet ist unser traktor von 1964 mir 3 litern hubraum und 42 ps ;-)
mfg badian