Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.06.2013 um 22:50:00 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.Hi
ich habe einen 318i und eine Laufleistung von 113 Tausend Kilometern. Auf der Autobahn, nahm das Auto plötzlich kein Gas mehr an, und ging plötzlich aus. ADAC gerufen und zur Werkstatt. Dort wurde ein Riss der Steuerkette festgestellt, der evtl? die Ventile verbogen bzw. abgerissen hat.
Ich habe mir von 3 freien Werkstätten und 2 BMW Niederlassungen eine Meinung eingeholt
2 Freie Werkstätte sind der Meinung das der Motor hin ist und ein neuer am meisten Sinn macht.
1 erklärt sich bereit, die Steuerkette zu wechseln samt Ventile die evtl? Krumm sein könnte, Zylinderkopf wurde noch nicht abmontiert.
1 BMW Niederlassung ist der Meinung, dass man direkt den Motortausch machen sollte, andere Optionen wurden schlichtweg abgelehnt.
Die andere BMW Niederlassung hatte mit dem Endoskop reingeschaut, (wäre die Abnahme des Zylinderkopfes nicht besser gewesen?), und ist der Meinung man könne die Steuerkette wechseln, aber ein reibungsloser Funktionsablauf wie zuvor sei nicht gegeben, da man den Motor erst Instand setzen müsse um Folgeschäden erkennen zu können (Hört sich für mich nach Geldmache an).
Nun die Frage was ihr bzw Ich tun sollte/könne.
1. Waagen mit Schaden verkaufen (Werteinschätzung?)
2. Wagen reparieren lassen, Freie oder Niederlassung?
3. ATM rein
Waagen ist aus dem Bj 06, Garantie und Kulanz wohl Vergangenheit..
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.06.2013 um 22:50:00