Hallo BMW Profis, ich habe zwar gesucht, aber keine Abhandlung gefunden.
Mein 2 Jahre alter 318 i Lim mit 80 Ah Akku verliert seit einigen Monaten soviel Leistung, dass die Start/Stop Funktion ausfällt. (das für und wider möchte ich nicht erörtern!) Der Mangel war schon in der
Garantiezeit erkannt worden, damals aber auf winterliche Temperaturen geschoben worden.
Da dieser Ausfall auch jezt noch besteht, habe ich BMW Kundendienst angeschrieben, ob bei täglich 30 km Fahrtleistung eine ausreichende Batterieladung möglich ist. ( usere alten DDR Fahrzeuge haben bei mir im extremen Kurzstreckenverkehr in der TA Praxis immer guten Ladezustand gehabt. Warum gelingt das heute mit Hochleistungsfahrzeugen und - batterien nicht mehr?) Geärgert hat mich, dass der BMW Kundendienst selbst nicht geantwortet hat, sondern über das Autohaus die Verwendung eines externen Ladegerätes und die Werkstattuntersuchung vorgeschlagen hat.
Das Ladegerät hatte ich schon vorher gekauft und für 2-3 Tage funktioniert dann auch die Start/Stop Automatik. Es kann doch aber nicht normal sein, dass ein modernes Fahrzeug (nicht aus der No Mame Fraktion!) möglichst permanent mit der Steckdose verbunden sein muß, abgesehen davon, dass Laternenparker große Probleme hätten.
Meine ganz konkrete Frage: Reichen 2x15 km am Tag nicht aus, um den Ladezustand der Batterie zu erhalten? Wie sind Eure Erfahrungen. ( Batteriezustand lt. Bosch 90%, gut, Ladespannung im Leerlauf => 14 V. laut Geheimmenü 12, 5 V im Stand))
Für Erfahrungsbericht oder Hinweis auf vorhandene Beiträge(!!) danke ich schon jetzt.
Surffreund