BMW 318 i e 46 Steuerkette?
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Hallo!
Eine Frage:
Normal sollten die meisten BMW eine Steuerkette haben, mein BMW 318 i e46 bj 98 hat allerdings einige riemen. Sind das sogennante Keilriemen, die mit wasserpumpe und zündspule verbunden sind ? oder ist das ein zahnriemen?Wenn ja, wann sind die zu wechseln, also km?:)
danke im Voraus:)
PS: mein BMW braucht 2l öl auf 3000 km. ist das normal?
mfg
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Hallo Ruves,
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Gruß
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Mitglied seit: 12.12.2009
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788 Beiträge
Der 318i hat ne Steuerkette ;)
und ebenfalls nen einriemen
So´n 3 er im Bett is schon Geil.. aber mein 3 er Is Geiler ! :P
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Mitglied seit: 07.05.2011
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11 Beiträge
was ist ein "einriemen"?
wissen sie zufällig, wann dieser gewächselt werden muss?:)
mfg
also dein auto hat auf jedenfall kette und 2 Keilrippenriemen.
1. für klima und 1. für Wupu usw.
wechseln musst du die wenn sie spröde sind das sieht man eigl. sehr gut haben dann an denn rippen überall risse sieht man deutlich meine hab ich bei ca. 100000km gewechselt weiß aber nicht ob sie vorher schon mal gewechselt worden
ach und das mit dem öl ist für diesen motor zwar noch im Rahmen 0,75l auf 1000km ist das genannte maß aber dennoch viel, meiner nimmt sich 0.8l auf 10000 km mit 5w30 und hat 141000km runter wieviel hat deiner runter und welches öl hast du drin??
aber sorgen solltest du dir nicht machen deswegen nur im auge behalten und fleisig nachfüllen ;-)
Bearbeitet von: E46Muck am 07.05.2011 um 10:24:46
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Mitglied seit: 07.05.2011
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danke für deine antwort.
Jetzt wird mir schon einiges klar:)
Ich hab 135000 km oben.
Schauen aber noch realtiv gut aus.
Theoretisch könnte ich fahren bis er reißt oder?, das eh nur wapu und und so dran hängt? also ist das nicht so eng zu sehen?
mfg
Hi.
Die Aussage hast du jetzt nicht ernst gemeint, oder doch???
Wenn die Wasserpumpe nicht läuft, dann wird der Motor nicht mehr gekühlt. Effekt: Überhitzung und Motorschaden ;)
Lieber mal regelmäßig kontrollieren. Die Riemen kosten fast nix und wechsel kannst du selber machen.
Beim 318i musste nur die Luftansaugung in der Mitte des Motorraums abbauen und dann kommst du super an die ganzen Teile von oben dran. Bis zum Kühler/Lüfter sind locker 30 cm Platz. Das passt, ohne sich die Händer oder Arme aufzuschlitzen.
Die Steuerkette siehst du nicht, die ist abgedeckt und bewegt die Nockenwellen.
Die Steuerkette ist eigentlich wartungsfrei, nur die Spannrolle sollte alle 100k Kilomter kontrolliert werden.
MfG
---
Nur fliegen ist schöner.... NEE, nicht wirklich! :-)
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jad das ist mir schon klar. aber ich mein, dann muss ich eben einfach stehn bleiben und abschleppen lassen. dann einfach wieder einen neuen riemen rauf. oder? weil wenn mir die kette reißen würde, wäre das ein größerers proplem oder?
ja das ist richtig so wenn die kette reist das heist dann einmal neu aber das passiert eigl. nicht!
wenn der riemen für die klima reist geht halt die klima nicht mehr und wenn der große reist keine wupu servo und lima mehr
wenn du schon 135000 runter hast wird ich den großen einfach wechseln und auch den kleine einfach mit der muss da sowieso runter damit du an den großen rann kommst
(voraus gesetzt sie wurden noch nicht gewechselt)
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ok. danke.
aja. die letzte frage noch:)
wenn der motor kalt ist, und ich ihn anstarte, und ich dann fahre, ruckelt er immmer am anfang und dreht nicht gut hoch.
kann das der luftmassenmesser sein?
mfg
jup das ist er bestimmt war bei mir auch so
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wo kann ich den am besten bestellen?
bzw kann ich den reinigen oder so?:)
mfg
ne mit reinigen wird da meist nix mehr
entweder kaufst du ihn direkt bei bmw oder im netz nimm einem von Bosch kostet zwar ca.200€
aber der funktioniert dann auch auf keinenfall so einen billigen nehmen
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11 Beiträge
puuuh 200 euro?O:
hat der auswirkung während dem fahren, auch, also sprich wenn der motor auf normaler temperatur ist und ich schon ein paar km gefahren bin. ?
mfg
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
Mitglied seit: 19.06.2010
Buchet
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19 Beiträge
hey..
jap der luftmassenmesser gibt der motorsteuerung rückmeldung wenn der dann nicht richtig funktioniert läuft dein motor nicht mehr wirklich rund weil dann das verhältnis von luft, benzin, und zündung nicht mehr stimmt, da die motorsteuerung die falschen werte verarbeitet.
mfg thüri