Entschuldigt bitte vielmals, aber die Sache mit den Drallklappen kotzt mich - gelinde gesagt - an! Diese haben nur bei zwei Motorentypen in einem sehr überschaubaren Zeitraum Probleme bereitet - dies war der M57D30 mit 184Ps, 193Ps und die ersten M57TUD30 mit 218 Ps.
Dann traf Unkenntniss auf Halbwissen, da sind Klappen drin, deren Sinn ich nicht verstehe und die manchmal Probleme bereiten - also raus mit den Dingern. Das diese Klappen aber sehr wohl ihren Sinn haben, das ist dann doch für manch einen zu hoch. Und dann die Theorie, dass wenn man diese entfernt der Motor ja freie Atmen könnte und damit mehr Leistung bringen würde. Es scheint sich noch nicht herumgesprochen zu haben, dass bei den Drehzahlen eines Dieselmotors in Verbindung mit einer Aufladung auf die Optimierung der Ansaugwege getrost verzichtet werden kann.
Die Drallklappen gehören zur Absgasrückführung und sorgen dafür, dass sich das zugemischte Abgas mit der komprimierten Frischluft anständig vermischt und es damit zu einer verbesserten Verbrennung kommt. Die Abgasrückführung wiederum ist - wie die Drallklappen auch - nur im Schwach- und Teillastbereich aktiv. Der Wirkungsgrad einer Verbrennung im Dieselmotor hängt auch davon ab, wie hoch der Luftüberschuß ist. Je geringer der Luftüberschuß, desto höher wird der Wirkungsgrad. Bei geringen Einspritzmengen ist dieser aber sehr hoch, die Verbrennung ist weniger effektiv und vor allem neigt bei den hohen Verbrennungstemperaturen Sauerstoff dazu, sich eben nicht mit den Kohlenstoffmolekülen des Brennstoffs zu verbinden, sondern mit dem Stickstoff der Luft - es bilden sich Stickoxide. Also wird über die Abgasrückführung ein Teil der Luft durch ein inertes Gas (Abgas) ersetzt. Dieses wird über das AGR zugemischt und damit sich das richtig durchmischt, dafür sind die Drallklappen da.
Werden die Drallklappen ausgebaut, erhöht sich der Verbrauch, das Drehmoment im unteren und mittleren Bereich geht zurück und die Abgasqualität verschlechtert sich - gut, letzteres ist den meisten leider wurscht. Das Verhalten des Motors bei Vollgas ändert sich mit Ausnahme der eingebildeten Mehrleistung nicht.
Die Drallklappen können bei jedem Diesel mal defekt sein - dies ist jedoch ein Schaden, der normalerweise extrem selten auftritt. Eine leichte Häufung gab es nur bei den oben genannten Motoren - betroffen sind meines Wissens daher:
E39: 530d
E46: 330d, 330xd
E38: 730d
E53: X5 3.0d
E60/E61: 530d, 530xd der Baujahre Juni 2003 bis März 2004
Auch bei diesem Motoren war/ist der Schaden selten. Da aber ein solcher Schaden leider in der Regel zu einem totalen Motorschaden führt, sprachen sich diese Fälle vor allem durch das Internet sehr schnell herum.
Das Problem bei den Drallklappen war die Verschraubung. Jede Klappe ist mit zwei Schrauben am Gestänge befestigt. Nun konnte es passieren, das sich eine der beiden Schrauben löste.
http://www.e60-forum.de/attachments/2430.jpgDie gelöste Schraube ist kein "großes" Problem - die stampft sich in der Regel einfach in den Kolben ;-)
http://img5.imageshack.us/img5/3396/schraubeik.jpgDie Klappe konnte nun durch den Luftstrom vergbogen werden und im Idealfall verklemmte sie nur.
http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/63/1989/10597221/drallklappe-63525.jpgDa merkte der Fahrer durch einen unrunden Motorlauf - besonders bei hohen Drehzahlen. Wurde dies nicht behoben, dann konnte die Klappe komplett abreissen und gelangt über das EV in den Zylinder. Dort wird es zum Spielball des Kolbens und der Ventile.
http://i731.photobucket.com/albums/ww319/igorblauw/DSC_8803.jpghttp://i731.photobucket.com/albums/ww319/igorblauw/DSC_8807.jpg