Zitat:
Man findet auch sehr viele 2005 Fünfer, mit über 300.000 immer super laufen.
Ich will aber trotzdem eure Erfahrungen sammeln, um zu wissen, wann ich teuere Reparaturen erwarten kann (z.B. wann gehen die Turbolader kaputt, ab wieviel km macht Getriebe sorgen oder muß repariert werden) es gibt normalerweise keine bessere Quelle, als profi-Foren!
Danke!
(Zitat von: noch_Opel)
Nun ja, mit der Art Fragestellung läuft man Gefahr zu pauschalisieren. :-)
Denn es gibt keine feste Kilometerzahl wo die Turbolader kaputtgehen oder dies oder das.
Nur eben, wie du auch schon selber sagst, ist es abhängig von einzelnen Erfahrungswerten.
Da ich selber nie Probleme hatte (bis jetzt), kann ich nur wiedergeben, was in diesen Foren
so gesagt, bzw. geschreiben wird.
Für Defekte gibt es ja nun mal keine festen Werte. :-)
Man muss immer vorab sagen, dass der größte Fehlerfaktor meist der Mensch und sein Verhalten bzw. sein Umgang mit dem Auto ist.
Die Turbos können bei allen Kilometerständen hopps gehen.
Je nachdem wie der Fahrer mit dem Auto umgegangen ist.
Neuer Turbo liegt sicherlich bei mind. 2500 Euro aufwärts.
Oft hört man von defekten Drallklappen, Ansaugbrücke, Injektoren, Elektronik hier und da.
Alles sehr teure Sachen.
Reparaturen bei BMW sind sehr, sehr teuer.
Kannst dir ja mal in einer BMW Niederlassung die Arbeitseinheiten-Liste anschauen mit den Preisen. :-) Hängt überall aus.
Wenn man einen 5er fährt und sich ihn leisten kann, sollte man auch immer ein paar große Scheine für (eventuelle!) Reparaturen auf der Seite haben.
Für allgemeine Wartungssachen oder Kleinkram muss man nicht zu einer teuren Werkstatt.
Dank diverser Foren etc. kann man vieles selber machen. Tips gibt es immer.
Beim Ölwechsel kannst du locker 200 Euro sparen, wenn du es selber machst.
Beispiel: 1 Liter 5W-30 bei BMW- 24 Euro. Im Internet Original BMW 5W-30 (Castrol) 6.90 Euro!
Soviel dazu!
Aber was ratsam ist: nach ca. 160.000 oder mehr sollte man das Getrieböl wechseln lassen.
Aber nicht bei BMW, sondern bei einer ZF Niederlassung. Kostet ca. 400 Euro komplett.
Aber es soll sich wohl sehr, sehr lohnen.
Wenn du einen Kabelbruch in der Heckklappe hast, wird es auch sehr teuer. Man liegt da wohl so um die 1500 - 2000 Euro im Schnitt.
Man könnt hier noch Kilometerlang schreiben, aber ich denke du hast einen kurzen Einblick gewonnen:-)
Bearbeitet von: Charlie Wax am 07.03.2011 um 22:33:19