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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Gygax E30 am 04.06.2013 um 00:21:57 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.Hallo zusammen,
suche verzweifelt infos über ein paar Dinge beim E60 M5 da ich mir nächsten Samstag einen holen möchte ;)
1. "Warnanzeige" im Display der Ganganzeige ( kleines Dreieck mit Ausrufezeichen)
soviel ich nachlesen konnte einfach die CHECK control? wenn ja welche Dinge fallen da mit rein?
2. VANOS ist natürlich schwer zu beantworten wenn man nicht vorm laufenden Motor ist!
Hatte heute das Vergnügen einen M5 zu bewegen! sogar bei geschlossener Motorhaube konnte
man das Rasseln deutlich hören!? normal oder kritisch?
3. Nach der Probefahrt habe ich den M5 noch im stand laufen lassen dann hatt er von alleine die
LL-Drehzahl auf knapp 1000 1/min angehoben?! vielleicht kann mir ja wer sagen ob das normal
ist.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!
Danke im Vorraus!
Bearbeitet von: Gygax E30 am 04.06.2013 um 00:21:57
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Hallo BMW M3 666,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E60 M5 Technische Fragen"!
Gruß
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Ja ich kann dir weiterhelfen: Finger weg von diesem Fahrzeug!
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Okay Begründung wär hilfreich :)
Selbst Erfahrung damit gemacht?!
Begründung:
Wenn bei einem M-Fahrzeug die Kirmesbeleuchtung blinkt und der Motor sich merkwürdig verhält (Drehzahl), dann würde ich rennen :)
Du kannst die Ersatzteilpreise nicht mit einem normalen BMW vergleichen. Die M´s sind im Vergleich zum Serienfahrzeug zu 80% modifiziert/verändert.
Vertrau mir. Gibt genug andere M5. Die E60 M5 sind ja nicht mehr so teuer.
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Hmmm ja Preise sind mir bekannt :) wenigstens kann ich selber dran schrauben.
Die warnlampe dürfte die Check control sein...
Ja denke auch so will nicht sofort wieder Probleme haben.
Ein guten Tipp: Bestell dir schnell bei Amazon ein OBD2 Bluetooth Adapter (ca 20€) und lade dir die App "Torque" herunter. Damit kannst du den Fehlerspeicher selbst auslesen, sowie Luftmengen, Lambdawerte usw.
Ist dann das selbe wie das Diagnosegerät in der Werkstatt.
Und wenn schon alle Warnleuchten an sind, ist das kein gutes Zeichen. Das kann einige tausend € kosten. Getriebe und Antrieb sind bei 500PS schwer belastet und je nach Umgang damit auch schnell fertig und die Lichter gehen an. Und schon ist ein günstiger M5 bei Mobile drin. ;)
Deswegen vorsichtig hoch 10.
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Läuft bisschen in die falsche Richtung, watnlampen sind nicht an, nur eben dieses kleinen Dreieck, was laut betriebsanleitung für checkcontrol steht.
Aber das Geräusch ist das vanos denke ich , wenn dem so ist dann wäre das mit dem LL wohl eine Folge davon. Hmmm
Ach gott.. wenn ich die Beiträge schon wieder lese...
V10 Motor nicht richtig kennen, aber labern... also nö! vertrau nicht den user anaeon.
Erstens.. was hat der Motor Kilometer und welches Baujahr?
zweitens: Ja, Vanos hört man von aussen.
Funktioniert die Vanos nicht, hast du absolut keine Leistung mehr.
Check control kann sovieles sein. Hätts was am Motor, dann würde die "mil" Leuchten.
So ein kleines gelbes Motörchen. Fehlts da weiter würde der Motor sowieso in den Notlauf gehen und du müßtest angst haben das dich ein 2er Golf GTi verbläst :D
Die Leerlaufdrehzahl hebt er zb. an, wenn din Kat nicht mehr "heiß" genug ist. Dann geht er mit der Drehzahl leicht hoch und verstellt die Vanos so, das er mehr in den Auspuff "bläst".
Zum letzen: Vergiss das Torque. OBD via Bluetooth ja, torque nein! Wenn dann hol dir das App "BMWhat" schreibt dir nicht nur sinnlose codes hin, sondern liest wirklich vernünftig den Fehlerspeicher aus, bzw. schreibt was anständiges hin.
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Hi und danke für die Antwort !
Ja also ich war enttäuscht von den 507 PS, bzw denke mittlerweile wirklich das da mit dem Vanos etwas nicht stimmt, weil mich hat es wirklich nicht in den Sitz gedrückt!
Bj 2005 ( einer der ersten wie du sicher weist ) 118000km ( unter 100tkm wäre mir schon lieber )
Also zwecks Vanos was ja vorne "unter" den beiden Plastikabdeckungen sitzt , das ratterte wirklich laut, werde mir die Tage noch einen zweiten anschauen damit ich mal einen Vergleich habe!
Hatte eine Auslesegerät dabei, 0 Fehlercodes, wobei es ja nichts elek. sein muss und mechanisch ja noch nicht so weit verschlissen das etwas hinterlegt wird.
Habe im Untermenü durchgeschaut , da waren die Zündkerzen in 700 km fällig und eine Durchsicht bei BMW, was wohl auch der Grund für die Check-Control sein könnte oder?
Nur wusste ich das Vorort noch nicht .
Ahja ok das mit dem LL ist interessant weil ich das noch nicht bei einem anderen Auto hatte, die haben nie die Drehzahl angehoben sondern einfach halt versteckt Verbraucher eingeschalten.
Aber wie ich sehe hast du ja einen V10 und das auch noch im e30 hammer Sache =)
Ich schick dir mal einen Link per PN mit dem Vanos - Geräusch aus Youtube das an die Lautstärke von dem hin kommt den ich angeschaut hab.
Noch zum Schluss hätte ich viell schon erwähnen sollen =)
Ich bin Kfz-Meister, warum ich dann fragen zum Motor habe? Naja in einer freien Werkstatt kommt nicht alle Tage ein M V10 vorbei das ich dan diesem Fahrzeug Erfahrung sammeln kann ;)
Sondern doch zu 90% Serien Fzg.
Grüße
Die Vanos selber hat eigentlich selten etwas.
Da du noch einer der ersten hast, kann es auch sein das die Hochdruckleitung von der Vanospumpe zu den Magnetventilen etwas hat.
Für die Stahlflexleitung gabs bei BMW sogar damals eine Rückrufaktion.
Das testest du am besten entweder bei BMW oder selber wenn du inpa hast. Da gibts einen Vanostest.
Hören tut man eine Drucklose Vanos auch beim abstellen. Da rattert diese nochmal kurz so richtig laut nach. Hört sich an wie ein hartes, schnelles Klopfen. Kannst du irgendwie keinen Vanostest machen, messe den Öldruck. Du solltest im Leerlauf so um die 55-60 bar haben.
Aufpassen mußt wegen den Pleuellagern. Im M-Forum gibts da ellenlange Themen über diese Problematik. Da hat es schon viele Motorplatzer gegeben.
Merke: Der V10 ist ein Motor der auch locker 200tkm hält. Nur man muß mit Ölwechsel dahinter sein, sowie auf die Pleuellager acht geben. Für verminderte Leistung sind gerne auch mal zickende LMM schuld.
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Okay, das sind wirklich brauchbare Infos, danke nochmal!
Besitze den Wagen noch nicht, wollte mich vorher absichern bzw schlau machen.
Solche Infos wie das es nach dem Abstellen klappert sind Gold wert! Da man Vorort Öldruck usw im Normalfall ja nicht testen kann und die M5 weniger beim BMW Händler zu kaufen sind sondern mittlerweile ja bei den B Händlern angekommen sind :(
Bin gerad dabei die Beiträgei im M-Forum zu studieren! Ja Ölwechsel und richtig warm fahren stehen immer auf Platz 1!
Hier ein Link, so ähnlich klang er!
http://www.youtube.com/watch?v=miPyo1H_xlU
Hi.
Das Warndreieck im BC sind meist Kleinigkeiten, zB. Tank auf Reserve, Glühbirne durch. Wenn in der Check-Control im Navi nichts ist und das Fahrzeug normal läuft im Gas, sollte nichts Schlimmes anstehen.
Shayer
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Okay gut danke ;)
Er war auf Reserve so wie man das beim Autokauf kennt =)
Wobei das beim e60 M5 echt klasse ist, Auto ist auf Reserve - Tankanzeige steht auf 1/4 :D
:D
Sobald du tankst und die CC sauber ist, ist das Dreieck weg und der M5 sollte in Ordnung sein.
Shayer
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Okay dann sollte das geklärt sein =)
Dann steht jetzt noch das Vanos Problem. Oh mei, M5 nicht einfach ^^
glaub ich greif doch zum 35i ;D oder e39 M5
Du hast einen e60 m5 gefahren und tendierst zu einem E39 m5????
Die Vanosgeräusche sind völlig normal.
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Diese Antwort wurde
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Zitat:
Du hast einen e60 m5 gefahren und tendierst zu einem E39 m5????
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Dacht ich auch gerade! XD
Der S85 ist vom Klangbild her im Leerlauf tatsächlich auffallend laut, hab noch keinen gehört der da nicht gerasselt hat.
Wie Pilot schon gesagt hat, wenn du dir nen M5 aus den 1. Jahren holen willst, solltest du darauf achten dass die SA mit der VANOS Druckleitung durchgeführt wurde.
BZgl Dreieck usw wurde ja auch schon alles gesagt, wenn der Fehlerspeicher zudem leer ist wird da auch woh nix sein (ausser nem leeren Tank^^).
Ich persönlich hatte noch keinen defekten S85 auf der Bühne stehen, auch als ich ne zeitlang bei nem Alpina-Händler gearbeitet habe wo M5/M6 ziemlich häufig vor Ort waren (immer nur Service).
Das gröbste was ich mal an dem Motor machen musste war den Stellantrieb für die Drosselklappen Bank1 tauschen, ein Kollege am gleichen Auto die Kupplung (verranzter M6 mit +200.000Km).
Von externen Kollegen auf Lehrgängen usw hab ich auch noch nicht von großen Defekten gehört (was nicht heißt das es keine gibt).
Alternativ kannst du dir auch die 9x M3 anschauen, das schlimmste was ich an so einem mal hatte war ein klapperndes Tankentlüftungsventil^^.
Bevor du nen E39 M5 holst, nimm lieber nen E9x M3.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 04.06.2013 um 17:17:59
Stellantrieb ist auch ab und an ein Problem.
Da liegts an den Zahnrädern im Drosselklappensteller. Die sind aus Kunststoff und nutzen sich stark ab.
Zu den Vanosgeräuschen... hättest du keinen Druck dann würde das viel mehr "klappern" und nicht so gleichmässig rasseln.
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Ich suche nur auch immer Alternativen dazu.
Bei den E9x M, naja für 30tsd kriegt man ja eig nur Import Fahrzeuge.
Ja Kunststoff ärgerlich aber wird überall verbaut, ist auf Verschleiß ausgelegt.
Was mir gerade noch einfällt, das Rechte Vanos machte auf jeden fall lautere Geräusche bei der Warmlaufphase nach der Probefahrt waren dann beide in etwa gleich.
Mein Bekannter hatte 2006 einen nagelneuen M6 gekauft.
2 mal war das Getriebe während des 1. Jahres kaputt.
Auch machte der Motor einige male Probleme.
Schlechte Verarbeitung im Innenraum.
Ich kenne die ganze Geschichte nicht, weiß nur er hat das Auto gewandelt.
Jetzt fährt er einen Porsche Carrera 997 Turbo und ist mega zufrieden.
Ich hatte ihm damals gleich zu einem Porsche geraten denn in meinen Augen ist ein M5 M6 kein Sportwagen.
Diese Geschichten von wegen so ein M5 ist langlebig und zuverlässig und da ist ja auch nie was ernstes kaputt.
Lass mal - ist für einen Aussenstehenden leicht zu sagen.
Den Ärger hast Du auf jeden Fall.
Wenn ein Motor laut ist, klappert was auch immer lasse ich so ein Auto sofort auf dem Hof stehen.
Wie schon einer sagte, die M5 Preise sind extrem im Keller und die Auswahl ist groß.
Die Autos fallen an Wert weil die keiner an sich braucht.
Ist nur eine Limousine mit viel Bumbs und extremen Unterhaltskosten.
Für das Geld würde ich mir lieber einen E60 LCI 550i kaufen.
Da hast Du viel günstigere Unterhaltskosten und da kann mir niemand erzählen dass einem die Leistung nicht reicht.
Bearbeitet von: DJ-Vulkan am 05.06.2013 um 08:23:45
Einige Auszüge aus mobile de :
LinkLinkDie Kupplung ist sehr oft fällig und kostet ein kleines Vermögen beim M5.
War bei meinem Bekannten auch ständig ein Problem.
Viele Händler verkaufen diese Fahrzeuge " IM KUNDENAUFTRAG " damit sie bloß keine Gewährleistung geben müssen.
Bearbeitet von: DJ-Vulkan am 05.06.2013 um 08:30:25