Zitat:
Kein Motor ist exakt gleich, daher ist eine Individualabstimmung immer besser, vor allem im Vergleich zu 0815Chips mit Standartkennfeldern!
(Zitat von: Fresh Prinz)
"Individualabstimmung" ist das Zauberwort, mit denen man Kunden brav das Geld aus der Tasche ziehen kann. Diese war einmal sinnvoll, als die Motoren noch nicht elektronisch geregelt waren und oft noch über Vergaser verfügten. Damals war die Werkseinstellung immer ein Kompromiss, der im Sommer genauso wie im Winter, der beim Criusen genauso wie beim Heizen funktionieren musste.
Heute ist das nicht mehr so. Moderne Materialien, moderne Sensorik und Aktorik, moderne Fertigungstechniken und vor allem die Elektronische Motorsteuerung erlauben es mir, das Fahrzeug nicht nur mit eine einzigen Grundeinstellung zu versorgen, sondern während der Fahrt die Parameter anzupassen. Drehmomentkurven mit weiten Plateaus wären ohne diese Technik nicht möglich.
Das gibt es aber auch nichts mehr individuell anzupassen. Jegliche Anpassung in diese Richtung ist nichts anderes als Tuning, bei dem man die Grenzwerte eben ein wenig anhebt um somit mehr Leistung zu erzielen. Heute gilt: Alle Motoren sind gleich - die Produktionsunterschiede waren gestern.
Es gibt heute keine Vergaser mehr, die man ein wenig mehr aufdreht zugunsten einer höheren Leistung auf Kosten des Kaltstartverhaltens. Es gibt keine mechanischen Zündverteiler mehr, die man feinjustieren kann, weil die Werkseinstellung für die eigenen Anforderungen suboptimal war.
Erst recht gilt das für ie neueren Motoren, die auch keine Kennfelder mehr haben. Kennfelder waren eine Notlösung, weil damals die Prozessoren nicht schnell genug waren, die Messwerte in der benötigt kurzen Zeit in Stellgrößen umzurechnen. Durch den Weggang von den Kennfeldern können heute zudem viel mehr Größen berücksichtigt werden. Kennfelder brauchen viel Speicher und können nicht beliebig viele Dimensionen berücksichtigen.