BMW 320d (E46; 2002) empfehlenswert + Leistungsste
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.05.2013 um 09:16:04 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo,
Ich hätte die Möglichkeit einen 2002er BMW 320d mit unter 125.000km für 3.000 mit schönen Felgen zu kaufen. Technisch keine Mängel.
Meine Frage: Wie siehts mit den Maschinen im Bezug auf Haltbarkeit/Verbrauch aus?
Zweite Frage wäre, was könnte ich leistungsmäßig machen? Ist die Maschine mit 136PS.
Von Chiptuning bei diesem Motor halte ich nicht viel. Gibt es da andere, nicht zu teuere, Möglichkeiten?
Danke & hoffe auf Antworten,
Philipp
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.05.2013 um 09:16:04
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Hallo PR3D4TOR,
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Gruß
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Mitglied seit: 21.08.2009
rutsweiler
Deutschland
169 Beiträge
Bei dem Preis kannste nix falsch machen meiner hat 260tkm drauf und läuft noch wie neu. Wenn du denn gut wartest alle Filter tauschst und das AGr. Sauber machst läuft er wahrscheinlich schon um einiges besser
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Mitglied seit: 24.05.2013
Austria
8 Beiträge
Danke Dir!
Sorry, sind 139.000km & 3.500€
Bin ihn vorher testgefahren; Silber; Originale BMW Felgen; Tempomat; Klima; Multifunktionslenkrad, Innenausstattung makellos; Hinterer Kotflügel wurde lackiert (muss ich wohl nochmal drüber lackieren -> Parkschaden)
Motor geht ganz gut für nur 136 PS. Verbrauch 6,1L
Wurde immer schonend gefahren von einem älteren Herrn (lt. meinem Vater der dieses Auto für die Firma bei der er arbeitet besorgt hat)
Injektoren, Querlenker, Dieselpumpe (was ja etwas anfällig ist) etc. ist alles neu. Drallklappen werde ich entfernen, da die ja angeblich den ganzen Motor ruinieren können!
Einzig der Turbo macht mir Sorgen.
Aber ich habe Rücklagen für das Auto, da sollte ein neuer Turbo kein Problem sein.
2002 gabs den 136er doch gar nicht mehr?! Aber egal, ob's der 136er oder 150er ist: beide sind für dieselverhältnisse recht haltbar. Gewisse teile können immer kaputtgehen. Wenn man die Motoren aber gut behandelt, sind die grundsätzlich lange haltbar.
Chiptuning ist schon ok, wenn's seriös gemacht wird. Sonst gibts da nichts sinnvolles.
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Mitglied seit: 24.05.2013
Austria
8 Beiträge
Dann muss es 2001 sein?
Sorry, ich weiß seit gestern von dem Auto und angeblich BJ 2002. Egal.
Welche Anbieter machen "seriöses" Chiptuning oder Software Upgrade?
Mitglied seit: 21.08.2009
rutsweiler
Deutschland
169 Beiträge
Chipen würd ich den Motor nicht .Turbos sind bei den 136ps Motoren nicht so anfällig hab auch noch den ersten und keine Probleme mit
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
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4337 Beiträge
E46 VFL immer Hinterachse ansehen .
Turbo, Injektoren ... alles anfällig .
Würde ihn belassen wie er ist.
Wird wahrschein Bj. 200* sein und 2002 ist EZ.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Mach dir um den Turbo keine Gedanken. Viel mehr Sorgen würde ich mir um den Partikelfilter machen. Wichtig ist Langstrecke. Wenn der viel Kurzstrecke gefahren ist, entwickelt sich mehr Ruß. Das ist erstmal kein Problem, das wird ja freigebrannt durch hohe Abgastemp. bei einer Reinigung die vom Steuergerät ausgelöst wird. Die Asche bleibt aber übrig, daher geht der Spaß nicht ewig. Aus diesem Grund ist Langstrecke sehr wichtig - auch weil der Reinigubgsvorgang Zeit brauch.
Google Spaßhalber mal nach dem Preis eines DPF. Der liegt im vierstelligen Bereich. (nicht nur bei BMW sondern generell)
Sonst kannst du nicht soo viel falsch machen bei dem Auto.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.05.2013
Austria
8 Beiträge
Hallo,
Also das Auto würde 70/30% Langstrecke/Kurzsstrecke gefahren werden.
Kann man einen Dieselpf nicht auch reinigen lassen? Habe vor kurzem i-wo eine Reportage (automobil auf Vox oder so) gesehen, wo das sehr gute Ergebnisse gebracht hat & wesentlich billiger war.
Mitglied seit: 21.08.2009
rutsweiler
Deutschland
169 Beiträge
Also normal hat der keinen Dpf. Drinn und Drall klappen hat der Motor auch nicht