1 Liter Motoröl auf 500 km :(
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Mmmh das ist schwer zu beschreiben. Eine Art klingeln ist es irgendwie. Manchmal garnicht und dann wieder da. Ich versuch mal ein Video zu machen :)
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Hallo Gustavo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "1 Liter Motoröl auf 500 km :("!
Gruß
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So, neue Info und altes Problem.
Dieses Motorröhren kommt vom Staubsauger sagt der Meister von BMW. Der sei dafür da die Ansaugluft zu beschleunigen damit diese mehr Sauerstoff in den kalten Motor bring damit wiederum der KAT schneller warm wird, laut Meister jedenfalls normal.
Nun folgendes,
Ich bin ca 150 nachdem wechsel das Ölabscheiders gefahren und es war schon ein anderes fahren und kein Dauerqualm mehr. Jetzt hatte ich mir einen Nagel eingefahren und musste zu meiner Werkstatt. Auf den Weg dort hin (16km) ging die Ölwarnlampe an. Meine Werkstatt nimmt das Auto hoch und der komplette unterwagen voller Öl plus Pfütze wo ich das Auto abstellte. PKW von BMW abgfeschleppt und bei BMW analysiert. Ursache: Defekte Dichtung des Olfiltergehäuses. BMW repariert auf Kulanz. Jetzt bin ich 30 km gefahren nach dem das behoben wurde und ab und an qualmt er wieder. Jedoch immer nur beim anfahren.
Das Auto strengt mich ganz schön an zur Zeit. Was kann das jetzt sein? Noch Öl im Kat oder im Ansaugrohr?? Hat jemand eine Idee ??
Manchmal kommt es ganz dicke...
Wenn er Öl verbrennt, kommt auch blauer Qualm aus dem Auspuff. Ist er denn blau?
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ja es ist auch blauer dunst dabei. Bleibt jetzt wohl nur die Frage wieviel es sein wird. Ich habe heute die KM auf NUll gedrückt.
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Hallo.
Ich Klugscheisser möcht mal was beisteuern.
Mach das Öl rein, was angegeben ist !!!!!!!!!!!!! Kein anderes, kein besseres!!!!!!!!!
Ich Fzg gekauft.133tkm Gut 1 L öl 0W-40 auf 1tkm. Ich nachgeschüttet 5 W-30 Longlife 1 - was rein gehört - es wurde weniger .
Ölwechsel-- unter 0,5 L auf 5 tkm. Jetzt 190TKM - Verbrauch deutlich unter 0,5L auf 5tKm.
Merkt Ihr was? 0W- 40 ist nicht besser als 5W - 30 !!!!!! Und longlife 4 ist nicht besser als Longlife 1 !!! ANDERS IST ES Möglich z. B. Phosphate und Festanteile gesenkt. Warum hatte man bloss vorherr so etwas da drinn?? Merkt Ihr es?? !!! Somit werden die Bestandteile geändert für Kats/und Filter. Und 10 W-40 ist als reines Mineralöl althergebracht mit vielen Emulatoren und Aditiven ist schneller gealtert auf einen kleineren Viscsitätsbereich, hat lange Zeit aber Restöl an den Laufbuchsen abgesetzt. So war beim Starten ein Restfilm vorhanden.
Wikepedia /ATU Motorölbeschreibungen. Teilsytetik /teilschwanger? Beim Öl gibt es das wohl ???
Vollsyntetig wo steht das mit VOLLsyntetik??? Da steht syntetik nicht vollsyntetik-- Das wollt Ihr nicht bezahlen !!!!!!!!!!!! und so viel Syntetik Herstellung gibt es gar nicht!!!!!
Mach das Öl rein, was angegeben ist !!!!!!!!!!!!! Kein anderes, kein scheinbar besseres!!!!!!!!!
Die Öberflächen der Kolben und Laufbuchsen sind glatter geworden,das Spiel in den Lagerungen kleiner!
Der Konstrukteur/das Team gibt das Öl vor, womit voraussichtlich wenig Ärger zu erwarten ist.
>Wer natürlich auf Grund seiner Ausbildung/Tätigkeit/Erfahrung oder seiner Geldbörse meint zu wissen was er macht, der möge tun was er bezahlen will.
Und wie vorliegend blaue Ölwolken.
1. Gilt was ich oben schrieb.
2. Wenn der Wert des Fzges gering ist, würde ich gegebenenfalls von 5 W-30 auf ein 10 W 30 oder 15 W oder Dicker umsteingen. Aber erst dann , wenn mit klar ist wie hoch mein Einsatz ist, wenn der Motor dies nicht mag. Ein kleiner Schritt Viscositätsveränderung erscheint mir risikoarm, aber die Vorgaben des Herstellers wären mir nahezu heilig.- Kein Longlife 4 bei Longlife 1.
Ich hoffe, das du genau so positive Erfahrungen machen kannst. wie ich Eingangs ich meinen Beispiel erwähnte.
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Am Mittwoch vergangener Woche hatte ich mir einen Nagel eingefahren. ich Notrad rauf und wollte das Auto zu meiner (nicht BMW) Werkstatt fahren. Auf dem Weg dort hin ging wieder die Öllampe an. Dort angekommen zog ich ne Ölspur hinter mir her die in einer Pfütze unter dem stehenden Auto endete. Abschlepper--> zu BMW. Diagnose Dichtung des Ölfilterghäuses defekt.
Donnerstag neuer Reifen drauf und Freitag wurde der Wagen mit einer Träne verkauft. Ich war mit den nerven fertig.
Deine Meinung teile ich nicht ganz. Das Mobil1 0W40 ist sehr schnell an allen nötigen schmierungsbedürftigen Teile. Ein dickeres Öl braucht da deutlich länger. Wenn ich mit einem dünneren Öl den Verschleiß minimieren kann, dafür aber auf 1000km 0,5l nachkippen muss, dann ist es mir das persönlich wert.
Ich für meinen Teil finde, 15W gehört nicht in so einen Motor.
Desweiteren hier noch mal die Info, dass die Öle im betriebswarmen Motor gleich flüssig sind.
Aber das ist nur meine Meinung, wer eine andere hat, meinen Segen hat er. :)
Ach so: Der hier angegebene Ölverbrauch von 1L auf 500km hat nichts mit dem Öl am Hut, sondern mit dem Defekt des Autos - was es jetzt auch immer war.
Gruß, Meta
Zitat:
Am Mittwoch vergangener Woche hatte ich mir einen Nagel eingefahren. ich Notrad rauf und wollte das Auto zu meiner (nicht BMW) Werkstatt fahren. Auf dem Weg dort hin ging wieder die Öllampe an. Dort angekommen zog ich ne Ölspur hinter mir her die in einer Pfütze unter dem stehenden Auto endete. Abschlepper--> zu BMW. Diagnose Dichtung des Ölfilterghäuses defekt.
Donnerstag neuer Reifen drauf und Freitag wurde der Wagen mit einer Träne verkauft. Ich war mit den nerven fertig.
(Zitat von: Gustavo)
:/ Eine Info, was es nun endgültig war, wäre schön gewesen. Aber nun gut...Schade drum!
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Das Auto hat hin und wieder immer wieder gequalmt und richtig rund lief der Motor immer noch nicht wenn er warm war. Ich kreide das an den fehlerhaften einbau der Excenterwelle bei BMW an. Steuerzeiten stimmten im warmen niemals. BMW sagte immer nur das der Wagen doch lief. Um wütend und sauer zu sei fehlt mir die Kraft. Ich war kein Kunde sondern ZAHLEMANN. Erst 2900 Euro, dann 300 Euro und die Sagen der Wagen läuft. Möge jeder denken was er will, aber was ich denke schreib ich hier nicht mehr rein.