1 Liter Motoröl auf 500 km :(
Um was für einen Motor handelt es sich eigentlich,oder hab ichs überlesen?
Mach mal bei laufendem motor den öldeckel ab, es sollte leichter unterdruck herrschen und der motor sollt normal weiterlaufen.
Zumindest bei intakter kge.
Wenn die kge dicht oder zu geschleimt ist herrscht Überdruck.
Ich bin gespannt was der freundliche findet.
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Hallo Tom3012,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "1 Liter Motoröl auf 500 km :("!
Gruß
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Ja das werde ich morgen auch mal testen. Es muss ja auch nicht unbedingt richstiger Schleim sein denke ich mal. DEr Schleim ist ja ein Zeichen das es lange Zeit dauerte. Morgen bei Tageslicht sehe ich sicher mehr als vorhin mit der Taschenlampe. Welcher Motor das ist weiß ich so aus dem Stand nicht. Ein 318CI mit 143PS. Baujahr 2004
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Also als ich morgen`s das Auto in die Werkstatt fuhr ist er tatsächlich 2 mal ausgegangen. Und das obwohl vor 2 Wochen eine neue Steuerkette sowie die Excenterwelle gewechelt wurden.
Ich schilderte dem KFZ-Meister meinen Verdacht des Ölabscheiders. Er war ein wenig verblüfft und meinte das es aber doch nicht so viel Öl sein könne. Ich fragte ob ein wenig gelber Schleim im Motordeckel gewesen sei als sie diese ja vor paar Wochen offen hatten. Er sagte das ein wenig Schleim drin gewesen sei, aber er dies für nicht weiter problematisch fand.
Heute ist der Wagen erst geöffnet und der obere Schlauch des Ölabscheiders abgezogen worden. Dieser sei sauber. Nun lass ich den Ölabscheider ausbauen und kontrollieren. Morgen um die Zeit weiß ich mehr.
Zitat:
Also als ich morgen`s das Auto in die Werkstatt fuhr ist er tatsächlich 2 mal ausgegangen. Und das obwohl vor 2 Wochen eine neue Steuerkette sowie die Excenterwelle gewechelt wurden.
Ich schilderte dem KFZ-Meister meinen Verdacht des Ölabscheiders. Er war ein wenig verblüfft und meinte das es aber doch nicht so viel Öl sein könne. Ich fragte ob ein wenig gelber Schleim im Motordeckel gewesen sei als sie diese ja vor paar Wochen offen hatten. Er sagte das ein wenig Schleim drin gewesen sei, aber er dies für nicht weiter problematisch fand.
Heute ist der Wagen erst geöffnet und der obere Schlauch des Ölabscheiders abgezogen worden. Dieser sei sauber. Nun lass ich den Ölabscheider ausbauen und kontrollieren. Morgen um die Zeit weiß ich mehr.
(Zitat von: Gustavo)
Hey,
mir ist auch das Auto 2 mal ausgegangen. Allerdings im Winter und bei Vollast (100km/h).
Ich bin mir immer noch ziemlich sicher, dass es daran liegt. Aber warten wir ab, was die Werkstatt sagt. Ich, für meinen Teil, habe am Wochenende auch einen Termin:
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Ich kann nachts nicht mehr schlafen weil mir so viel durch die Rübe dreht. Ist es NICHT der Ölabscheider sind 300 Euro verblasen und nix erreicht.
Ich hoffe es so sehr das es daran liegt.
Hat es bei Dir denn auch immer so Stoßweise gequalmt? Wenn es die Kolbenringe oder die ventilschafftdichtungen wären würde er doch stetig stinken und dampfen und immer nur eine bestimmte kleine Menge Öl verbrennen.
Ich finde nicht mal ein Auto bei Mobile was mir gefallen würde :( Vielleicht ein CLK. Aber am liebsten würde ich meinen weiter fahren.
Zitat:
Ich kann nachts nicht mehr schlafen weil mir so viel durch die Rübe dreht. Ist es NICHT der Ölabscheider sind 300 Euro verblasen und nix erreicht.
Ich hoffe es so sehr das es daran liegt.
Hat es bei Dir denn auch immer so Stoßweise gequalmt? Wenn es die Kolbenringe oder die ventilschafftdichtungen wären würde er doch stetig stinken und dampfen und immer nur eine bestimmte kleine Menge Öl verbrennen.
Ich finde nicht mal ein Auto bei Mobile was mir gefallen würde :( Vielleicht ein CLK. Aber am liebsten würde ich meinen weiter fahren.
(Zitat von: Gustavo)
Ja. Er qualmt hin und wieder, wenn er warm gefahren wurde. Dann steht man ein paar Minuten an der Ampel und er bläst Qualm raus. Leicht bläulich - das bedeutet, er verbrennt Öl dabei.
Ich habe das Gefühl, du hast dir den Thread, den ich dir am Anfang empfohlen habe, nur überflogen. Nimm dir ruhig die Zeit und lese ihn ganz. Da stehen diese Symptome alle drin.
Übrigens: Beim M54 Motor ist es laut BMW noch normal, wenn der Motor 1l/1000km Öl säuft. Und wenn er dann bei einem Fehler das Doppelte säuft, kann das schon sein. Mach dir keinen Kopf.
Edit: Was hat dir die Werkstatt gesagt, was es kostet?
Bearbeitet von: Metamorphose am 23.05.2013 um 16:21:50
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Doch ich habe mir den Thread sogar öfter durchgelesen. Naja ich bin gespannt was rauskommt. Und bei vorher gewechselter Steuerkette kann man sicher sein das die Motorsteuerzeiten alle stimmen. Erhöt sich denn eigentlich der Ölverbrauch noch weiter wenn es z.B. die Schafftdichtungen sind?
Zitat:
Doch ich habe mir den Thread sogar öfter durchgelesen. Naja ich bin gespannt was rauskommt. Und bei vorher gewechselter Steuerkette kann man sicher sein das die Motorsteuerzeiten alle stimmen. Erhöt sich denn eigentlich der Ölverbrauch noch weiter wenn es z.B. die Schafftdichtungen sind?
(Zitat von: Gustavo)
Das kann ich dir nicht sagen. Habe noch nie ein derartiges Problem gehabt. Aber was ich so gelesen habe, ist das recht selten. Und die KGE ist so ziemlich bei jedem e46 irgendwann mal hin...
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Ja ich werde erstmal abwarten was morgen rauskommt. Der Meister will mich erst anrufen nachdem er den vermutlich defekten Ölabscheider ausgebaut hat.
Wenn die ventilschaftdichtungen hinüber sind äußert sich das meist so:
Du fährst zb einen berg runter,bei eingelegtem gang läßt du das auto einfach rollen,also bei schubabschaltung, wenn du ne zeitlang so rollen läßt und gibst dann wieder gas müßte er ne blaue wolke rauswerfen.
Also halt immer wenn du lange mit schubabschaltung rollen läßt.
Ich hoffe aber auch für dich das es "nur" die kge ist.
Wäre aber echt ne menge öl was er da durch verbraucht.
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Ja OK Tom, da werde ich morgen mal drauf achten. Ich erstatte natürlich Bericht hier.
Zitat:
Wenn die ventilschaftdichtungen hinüber sind äußert sich das meist so:
Du fährst zb einen berg runter,bei eingelegtem gang läßt du das auto einfach rollen,also bei schubabschaltung, wenn du ne zeitlang so rollen läßt und gibst dann wieder gas müßte er ne blaue wolke rauswerfen.
Also halt immer wenn du lange mit schubabschaltung rollen läßt.
Ich hoffe aber auch für dich das es "nur" die kge ist.
Wäre aber echt ne menge öl was er da durch verbraucht.
(Zitat von: Tom3012)
Weißt du denn ob das häufig bei dem Motor vor kommt? Nicht überall kann man so einen Test machen, besonders, wenn man auf dem Lande wohnt. :/
Kannste überall machen,brauchst noch nicht mal einen berg.
Auf einer längeren strecke einfach mal bei ca 100/120kmh mit eingelegtem gang ausrollen lassen.
Obs bei diesem motor öfters vorkommt,keine ahnung.
Zitat:
Kannste überall machen,brauchst noch nicht mal einen berg.
Auf einer längeren strecke einfach mal bei ca 100/120kmh mit eingelegtem gang ausrollen lassen.
Obs bei diesem motor öfters vorkommt,keine ahnung.
(Zitat von: Tom3012)
Danke für den Tipp, werde ich nachher mal ausprobieren - reichen denn die paar Sekunden aus? Dann dürfte das Auto ja schon sehr undicht sein, oder? Wenn keine Wolke kommt, ist es das Problem auch definitiv nicht, oder kann es sein, dass man es nur (noch) nicht sieht?
Schwer zu sagen,ich würd mal sagen 10-12 sec lang.
Während der schubabschaltung und dem anschließenden gas geben ist der unterdruck im motor am größten,wenn da was im argen ist ,stößt er das angesaugte öl verbrannt ausm auspuff.
Zitat:
Schwer zu sagen,ich würd mal sagen 10-12 sec lang.
Während der schubabschaltung und dem anschließenden gas geben ist der unterdruck im motor am größten,wenn da was im argen ist ,stößt er das angesaugte öl verbrannt ausm auspuff.
(Zitat von: Tom3012)
So, habe das eben probiert. Bin mehrfach bis 140km/h gefahren. Im 5. und 4. Gang - bis 80km/h gewartet und dann auf's Pedal gedrückt - kein Wölkchen am Himmel. Bei mir sollte also alles okay sein.
Dann ist wohl alles gut :)
Hat deiner denn ölverbrauch?
330er oder?
Ja, hat er.
Nicht so viel, wie beim TE - aber auf 800km ca. 1L.
Ich bin gespannt, ob er nach der Reparatur zurück geht.
Welches öl fährst du zur zeit?
Mit der kge würd ich auch als erstes anfangen, hab ich schon hinter mir.
Zitat:
Welches öl fährst du zur zeit?
Mit der kge würd ich auch als erstes anfangen, hab ich schon hinter mir.
(Zitat von: Tom3012)
Das Mobil1 0W40 (auf dem Bild weiter oben zu sehen). Ist nach meiner Erfahrung das wohl beste Öl, was man recht günstig kaufen kann.
Hast du am Fahrverhalten/Verbrauch gemerkt, dass die KGE gemacht wurde?