1 Liter Motoröl auf 500 km :(
Mit dem 0w40 mobil 1 machste nix falsch.
Ich hatte meine nur aus verdacht gewechselt,aber auch in der hoffnung das sich was am öl durst ändert.
Ölverbrauch blieb gleich.
Die kge war ansich okay,ich hatte sie mal geöffnet,also kein gelber schleim,nur normale ablagerungen.
Bin dann auf 5w50 mobil1 gewechselt,da nimmt er sich jetzt bischen weniger öl.
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Hallo Tom3012,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "1 Liter Motoröl auf 500 km :("!
Gruß
Zitat:
Mit dem 0w40 mobil 1 machste nix falsch.
Ich hatte meine nur aus verdacht gewechselt,aber auch in der hoffnung das sich was am öl durst ändert.
Ölverbrauch blieb gleich.
Die kge war ansich okay,ich hatte sie mal geöffnet,also kein gelber schleim,nur normale ablagerungen.
Bin dann auf 5w50 mobil1 gewechselt,da nimmt er sich jetzt bischen weniger öl.
(Zitat von: Tom3012)
Bei uns war im Winter extrem viel Schleim am Öldeckel. Als die Temperatur dann wieder die Plusgrade erreichten, war er recht schnell weg - allerdings hat er zu der Zeit öfter mal Wolken ausgeblasen. Allerdings sitzt der Schlauch zum Ventildeckel ziemlich zu. Deshalb der Kauf der kompletten KGE. Werde die Ventildeckeldichtung und die Vanosringe gleich mit erneuern. Wenn ich danach noch immer den Verbrauch habe, werde ich deinem Beispiel folgen.
Mach das.
Die vanos laß ich erstmal unberührt,da hab ich absolut keinen verschleiß,wenn man den elastizitätswerten glauben schenken kann :)
Zitat:
Mach das.
Die vanos laß ich erstmal unberührt,da hab ich absolut keinen verschleiß,wenn man den elastizitätswerten glauben schenken kann :)
(Zitat von: Tom3012)
Angeblich verabschieden sich die Vanosringe bereits nach 40.000km.
LinkAber das ist ein anderes Thema... :)
Den thread kenn ich.
Hab auch mal einen eigenen bei MT aufgemacht,war echt interessant.
Wie gesagt,mein 330ci schafft die angegebenen elastizitätswerte,und wenn die ringe verschlissen sind dann sind die m54 ja untenrum sehr träge.
Davon ist nix zu merken.
Zitat:
Den thread kenn ich.
Hab auch mal einen eigenen bei MT aufgemacht,war echt interessant.
Wie gesagt,mein 330ci schafft die angegebenen elastizitätswerte,und wenn die ringe verschlissen sind dann sind die m54 ja untenrum sehr träge.
Davon ist nix zu merken.
(Zitat von: Tom3012)
Ich weiß, ehrlich gesagt nicht, wie sich ein 330er anfühlt, wenn alles in Ordnung ist. Mal abwarten ob und was sich nach der Operation so verändert hat. :)
Träge ist er eigentlich nicht, er schafft seine 0-100 noch in 6-7 Sekunden. Aber es ruckelt hin und wieder beim Gangwechsel - besonders, wenn er kalt ist. Mal sehen ob es dadurch weg geht.
Und ich habe ja sowieso die Ventildeckeldichtung ab - dann kann ich auch noch die paar Schräubchen lösen... :D
Ich bin wirklich gespannt, was die Mechaniker zu Gustavo sagen.
Gut fühlt es sich an :D
Genau,mach mal alles und berichte mal.
Und bei gustavo bin ich auch echt gespannt was da los ist.
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ach Leute drückt mir die Daumen :(
Ich fühle mit dir und drück die Daumen.
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So, ich hab mein Auto wieder und es qualmt und stinkt nix mehr. Er schnurrt wie ein Kätzchen :) Ein zwei mal schnupperte ich vielleicht bisl Abgas, aber ich denke das ich zu senibel auf alles achte. Die fetten Rauchschwaden und das stottern des Motors sind weg.
Was jedoch dem Meister stutzig machte ist das der Ölabscheider kaum gelben Schleim hatte und noch "recht gut" aus sah seiner Meinung nach. Ich warte nun 500 km ab und erst dann brauche ich die Rechnung bezahlen. Ich war ja kurz vorher für 2700 Euro in der Werkstatt. Ist doch ein feiner Zug.
Ich mach mir ein Bier auf und feier ein bisschen :)
Zitat:
So, ich hab mein Auto wieder und es qualmt und stinkt nix mehr. Er schnurrt wie ein Kätzchen :) Ein zwei mal schnupperte ich vielleicht bisl Abgas, aber ich denke das ich zu senibel auf alles achte. Die fetten Rauchschwaden und das stottern des Motors sind weg.
Was jedoch dem Meister stutzig machte ist das der Ölabscheider kaum gelben Schleim hatte und noch "recht gut" aus sah seiner Meinung nach. Ich warte nun 500 km ab und erst dann brauche ich die Rechnung bezahlen. Ich war ja kurz vorher für 2700 Euro in der Werkstatt. Ist doch ein feiner Zug.
Ich mach mir ein Bier auf und feier ein bisschen :)
(Zitat von: Gustavo)
Na dann mal (vorerst) Glückwunsch! :)
Was hat es denn gekostet?
Ich habe heute auch meine KGE mit sämtlichen Schläuchen gewechselt. Ganz ehrlich: Die Arbeit mache ich mir nie wieder. Wegen der Gasanlage war dort unten so wenig Platz (T-Stücke zum Verdampfer), dass ich fast verzweifelt bin...
Aber es hat sich gelohnt. Ich habe nämlich sogar ein Beweisfoto gemacht:
Noch jemand einen Esslöffel Senf? =)
Bearbeitet von: Metamorphose am 24.05.2013 um 19:31:18
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Echt krass Dein Ölabscheider. Also ich hab ja noch keine Rechnung. Der mündliche Kostenvoranschlag lag bei 250 Euro.
Alter Verwalter, schöner schmodder drin.
Jetzt bin ich mal bei gustavo gespannt wie sich das weiter verhält.
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Meinst das könnte sich wieder zum negativen bei mir drehen ?
Beobachte erstmal weiter.
Füll mal das öl bis max. auf und fahr einfach.
Was für ein öl fährst du überhaupt?
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Oh das weiß ich jetzt echt nicht so genau. Das haben die freundlichen aufgefüllt.
Zitat:
Mein BMW E46 verbraucht sage und schreibe 1 Liter Öl auf ca 550 Kilometer. Wenn ich mit warmen Motor an eine Kreuzung rolle und eine Minute stehe und dann weiter fahre kommt eine dicke Wolke hinten raus. :)
Wollt das Auto gerade verkaufen :(
(Zitat von: Gustavo)
Hallo Gustavo,
wenn Du mit den Reparaturen soweit durch bist, wechsele auf ein Öl mit der Viskostätsklasse 0/5W
40. Das bringt mehr Öldruckstabilität, weniger Ölverbrauch, weniger Geräusche, längere Lebensdauer aller öldruckabhängigen Teile.
Ich selbst fahre ein nicht zugelassenes 10W40 und kann nur berichten dass der Ölverbrauch auf 10000 km deutlich kleiner als 0,5 Liter ist. Allerdings ist bei meinem Auto die Kurbelhausentlüftung in Ordnung.
Beim freundlichen füllen sie fast immer 5w30 rein,meiner meinung nach der letzte dreck.
Vertrau da mal ruhig dem frank und mach auch gleich noch ein ölwechsel auf ein 40er öl.
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Was mir seit dem Wechsel des Ölabscheiders besonders auffiel ist folgendes. Icch Fahr den Wagen jetzt 7 Jahre. Immer im Winter, und NUR im Winter, war so im unteren Drehzalbereich bis max 2300 U/min so ein richtiges Röhren aus dem Motorraum zu hören. Dieses Röhren war jetzt vor dem Wechsel des Abscheiders deutlich zu höhren und jetzt auch wieder. Kennt das jemand?
Beschreib das mal besser,oder ein video von dem geräusch.