Hallo Syndikatler!
So, ich habe letztes Wochenende bei schönem Wetter einen Z435i Cabrio Probe gefahren mit DKG.
Ich selbst fahre einen 335i Coupé mit Sportautomatik.
Mir sind Unterschiede aufgefallen, die ich mal hier erfragen wollte:
Der Z4 war auf jeden Fall lauter, als meiner vom Endschalldämpfer her. War das wohl Einbildung und lag daran, dass man im Z4 förmlich über dem Auspuff sitzt und auch das Dach offen ist, oder gibt es da doch Unterschiede? Außerdem kommt beim Zetti ein "RRR!" genau wenn er schaltet, dass sich geil anhört, was wohlmöglich vom DKG mit Gangvorlegung kommt?
Zudem ist mir bei dem Getriebe aufgefallen, dass er im 7. Gang mit 105 km/h laut Tacho genau 2.000 U/min drauf hat.
Meiner hat im 6. Gang mit 105 km/h laut Tacho auch genau 2.000 U/min drauf.
Also ist da dann überhaupt wirklich ein Kraftstoffspareffekt bedingt an die Drehzahl?
Das DKG war "fetzig", ging gut und schaltete unglaublich schnell, macht Spaß, aber die Automatik ist auf jeden Fall ruhiger und komfortabler und geht ebenfalls gut.
Zudem hat das DKG sich irgendwie mehr Sprit gegönnt.
Bearbeitet von: Shayer am 16.05.2013 um 19:12:00