316i bei ~2055U/min Kurzer Leistungsverlust
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Hallo
Habe den e36 compact bj 95 316i
So wenn ich den Wagen warm gefahren habe fängt er abundzu mal an bei ca 22oo u/Min - 2500 U/Min einen(Leistungsverlust zu haben????
Woran kann das liegen??
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.05.2013 um 09:14:34
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Gruß
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Also quasi so als wenn jmd den kurz festhalten würde und dann einen tritt in den hin..ern bekommt
Luftmengenmesser verschlissen? Ein Teil des Messbereiches des Potentiometers ist verschlissen, das könnte die Ursache sein. Versuch mal mit einem anderen LMM.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
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Ok vielen dank hab schon die Theorie das ggf mal der kraftstofffilter gewechselt werden sollte??? Oder spritpumpe??
Er macht es aber nicht immer nur manchmal sonst läuft er tip Top hat Grade mal 144tsd runter frisch Öl mit Filter alles drum und dran
Sporadische Fehler kommen nie von verstopften Filter und selten von defekten Kraftstoffpumpen. Der grösste Sprittverbrauch gescheht bei Vollgas, da braucht er mehr Luft sofort, und eine einwandfreie Regelung/Verfolgung des verlangten "Gasgebenverfahrens", also mehr Luft messen und mehr Spritt entschprechend geben in kürzester Zeit. Kann immer noch an dem LMM liegen. Dieser schreibt nicht unverweigerlich eine Fehlermeldung in den Speicher.
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Ich hatte das gleiche bei meinem 318ti, habe dann die Zündkabel inkl. Spule getauscht und den Drehzahlpotentiometer an der Drosselklappe. Das Problem ist seither nicht vorhanden.
Am Luftmengenmesser liegt es unter Garantie nicht! Im Gegensatz zu einem Massenmesser geht dieser kaum kaputt (bedingt durch das Prinzip der Messung Weg-Menge).
Gruß
Der Drehklappenmesser verschleisst , im Gegenteil des Fadenmessers, der kein bewegliches Teil besitzt.
Ich hoffe dass deine Erfahrung richtig ist, Brunnebutzer.
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Nicht beweglich aber empfindlicher für verunreinigungen (falschluft aus motorraum, sportluftfilter, surchlässiger alter luftfilter etc.).
Wenn du dir nicht sicher bist kannste den LMM bei laufendem motor abstöpseln (el. zu7ableitung) und sehen ob sich das problem ändert wenn der motor mit "gespeicherten alten" werten läuft...gibts auch dirverse anleitungen im netz.
Hoffe konnte dir iwie helfen...
LG
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Vielen dank für den Tipp werde auf jedenfall mal den Luftfilter wechseln,sportluftfilter ist nicht mein Ding lieber 2 dicke Rohre hinten:))
Bevor du deine dicken Rohre nach hinten raus verlegst check doch mal den Drosselklappenschalter ob der Nullstellen hat? ;-)